Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Die schönsten Dreitausender der Ostalpen

Korbaj Manfred

Die schönsten Dreitausender der Ostalpen

150 Top-Gipfeltouren vom Hafner bis zur Bernina

284 Seiten, 13,5x23cm, zahlreiche Farbfotos, Kartenskizzen, Engl. Broschur

Ausgabe: 2002

ISBN: 3854312717

Preis: EUR 9,90 - sFR 18,10

[gleich bei amazon bestellen]

 


zum Verlagsprogramm

Styria - Pichler Verlag


 

Unsere Bewertung:




Ein Standardwerk für Dreitausender-Sammler !

Besonders zu erwähnen sind die sehr ausführlichen Kartenausschnitte im Maßstab 1:25000 bzw. 1:50000. 
Jede Tour mit Angabe der Höhenmeter Gehzeit, Stützpunkt und Kartenhinweis.

Hier sollte  jeder "seinen" Dreitausender finden.


Inhalt:

Auf 200 herrliche Gipfel in 30 verschiedenen Gebirgsgruppen Österreichs, Südtirols und der Schweiz führen die Dreitausender-Touren, die Manfred Korbaj in diesem Band versammelt: 

Von der Hafnergruppe bis zur Bernina, vom Großglockner bis in die Dolomiten und zur Ortlergruppe. Unter Hunderten von möglichen Touren hat der erfahrene Alpinist die lohnendsten zusammengestellt, landschaftlicher Reiz, genussvolle Routenführung und ein außergewöhnliches Gipfel-Erlebnis waren die Kriterien, nach denen von ihm ausgesucht wurde. 

So weist dieser Band Bergtouren verschiedenster Schwierigkeitsgrade auf, die in manchen Fällen auch Kletterkönnen verlangen, im großen und ganzen handelt es sich aber bei den Touren um "Normalwege". 
Zahlreiche Hinweise auf exzellente Gletscher-, Schi- oder Mountain-Bike-Routen ermöglichen dem Benützer eine variantenreiche individuelle Planung. 

Im Vordergrund sollte der Naturgenuss stehen. Dazu gehören nun einmal auch eine gehörige Portion Erfahrung und alpines Wissen sowie eine geeignete Funktionsausrüstung. Denn mehr Wissen bedeutet auch mehr Erleben! Nicht der Gipfel, sondern der Weg ist das Ziel! 

Ein informativer und kompetenter Guide zu klassischen und neuen Top-Routen, welche jede für sich einen besonderen Genuss darstellt. 

Autor:

Korbaj Manfred

Manfred Korbaj, geboren 1960, Studium für Geschichte und Sport, seit seiner Kindheit in den Bergen unterwegs, gepr. Schilehrer u. Alpinpädagoge, viele Jahre als Bergführer tätig, freier Schriftsteller (18 Bücher und zahlreiche Veröffentlichungen) und Fotograf (verschiedene Fotoausstellungen), kennt alle wichtigen Berggruppen Europas.

Über 2000 Touren aller Schwierigkeitsgrade, Erstbegehungen, Spezialist für Schitouren, Eistouren und Mountain-Biking. 

Im Pichler Verlag erschienen von ihm die Bände "Bergwandern in Österreich I und II".


In Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen können Sie auch ausgewählte Titel über unseren Web-Shop direkt bei Wandertipp.de bestellen.

Dort finden Sie Alpinliteratur für den Alpenraum, Bildbände, Bücher über Alpenregionen, Kalender für Bergsteiger und Wanderer, Literatur zur Tourenplanung und Wanderkarten.

zum Shop

 

nach oben


© 2000-2004  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !