Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Alpine Buchvorstellungen: Trekking und Hüttenwandern in Tirol

Gerald Aichner

TREKKING und HÜTTENWANDERN in Tirol 

96 Seiten; 57 farb. Abb. 
und 14 Kartenausschnitte; 
18 × 11,5 cm; Broschur

Ausgabe: 2003
€ 11,90 / SFr 21,10

ISBN 3-7022-2495-5.

[bei amazon bestellen]

zum Verlagsverzeichnis

Tyrolia Buchverlag, Innsbruck - Wien


 

Unsere Bewertung:




Zu jeder Tour gibt es eine ausführliche Kartenskizze mit einer genauen Routenbeschreibung, Infos zu Hütten am Weg und auflockernde Bilder.

Die Touren werden in drei Schwierigkeitsgrade (leicht / mittelschwer / schwer) unterteilt, so dass man sich die passende Tour leicht heraussuchen kann.

Ein handlicher Führer für mehrtägige Trekking und Wandertouren in Tirol.


Inhalt:

Von Hütte zu Hütte auf erlebnisreichen Höhenwegen und einsamen Bergpfaden zwischen Arlberg und Wildem Kaiser, im Karwendel, in den Tuxer und Zillertaler Alpen und in den Stubaiern und Ötztalern.

Alpen-Trekking statt „des Wandern ist des Müllers Lust“: Trekking über Fels und Schnee, von Schutzhütte zu Schutzhütte, zwischen Bergeinsamkeit,medidativem Etappen-Wandern zum nächsten Ziel und kommunikativ-geselliger Hütteneinkehr.

Trekking verspricht Abenteuer und Erlebnis, Aussteigen und Frei-Werden, heißt Sport und Anstrengung, Ehrgeiz wie Erfüllung. Aber auch Energie tanken, Schauen und Genießen in der großen Alpenlandschaft Tirols.

Jeder teilt sich sein Pensum selber ein, je nach Lust und Zeitbudget: Als eintägigen Wanderausflug zu einer Hütte oder in zwei- oder mehrtägigen Etappen auf erlebnisreichen Höhenwegen und über Jöcher von Hütte zu Hütte. 

Vorschläge bietet dieser Wanderführer genug: 

Nordketten-Quintett, Zahme Wege im Wilden Kaiser, Nordalpenquerung, Am Zentrralalpenweg, Hoch am Kaunergrat und der Höhepunkt: Via Alpina-Roter Weg.

Autor:

Gerald Aichner,

ist Journalist und Publizist, lebt in Thaur. Im ORF-Landesstudio Tirol leitet er die Internet-Redaktion. Seit Jahrzehnten betreibt er mit Leidenschaft Bergsteigen, Trekking, Skitouren, Mountainbiking und Bergfotografie. 

Er ist Vorsitzender des Alpenverein Tirol und des Alpenverein Hall und gehört als Mitglied dem AV-Hauptausschuß an.


In Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen können Sie auch ausgewählte Titel über unseren Web-Shop direkt bei Wandertipp.de bestellen.

Dort finden Sie Alpinliteratur für den Alpenraum, Bildbände, Bücher über Alpenregionen, Kalender für Bergsteiger und Wanderer, Literatur zur Tourenplanung und Wanderkarten.

zum Shop

 

nach oben


© 2000-2006  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !