Literatur Buchshop Vorstellungen Tipps Sommer Tipps Winter Verlage Home

Watzmann, Mythos und Wilder Berg, AS Verlag 2001

[bei amazon bestellen]

[weitere Verlagstitel]

Horst Höfler, Heinz Zembsch

WATZMANN  

Mythos und Wilder Berg

Ausgabe: 2001

160 Seiten, 125 Abb. vierfarbig, 17 x 24 cm, Pappband mit Schutzumschlag

ISBN 3-905111-61-6

Preis: EUR 26,80 / CHF 45,00

AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich 2004

 


Unsere Bewertung:




Der sechste Titel aus der Reihe "Bergmonografien" befasst sich mit dem zweithöchsten Berg Deutschlands, dem sagenumwogenen Watzmann. 
Die 1.800 Meter hohe Ostwand - der höchste Wandabbruch der Ostalpen - zieht die Bergfreunde schon seit Jahrzehnten magisch an.

Fazit: 
Wieder ein Spitzen-Buch aus der bekannten Reihe des AS-Verlags.
Ein interessantes Buch nicht nur für den Ostwandler, da es die Alpingeschichte am Watzmann von vor über 200 Jahren bis in die heutige Zeit umfassend beschreibt.

 

Inhalt:

Die Watzmann-Monografie reicht von der alten Wahlfahrt auf das Hocheck und der Exkursion Alexanders von Humboldt zur «Eiskapelle» über die wagemutige erste Erkletterung der Mittelspitze durch den slowenischen Geistlichen Valentin Stanic im Jahr 1800 und die Durchsteigungsgeschichte der «Watzmann-Ost» mit all ihren Triumphen und Tragödien bis in die Jetztzeit. 

Der Autor, Watzmann-Kenner von Jugend an, erzählt von den Pioniertaten der legendären einheimischen Bergführer Johann Grill vulgo «Kederbacher», Josef Aschauer und Franz Rasp. 
Er blättert die bewegte Geschichte des Watzmannhauses samt seinen originellen Pächtern auf. Er dokumentiert die Verhinderung einer Watzmann-Seilbahn durch engagierte Naturschutzverbände und berichtet über die mannigfachen Aufgaben des Nationalparks Berchtesgaden, dessen Zentrum der Watzmann bildet. 

Er lässt den «Hausmeister der Ostwand» Heinz Zembsch zu Wort kommen und bringt die schönsten Watzmanngeschichten: Aufsätze der Kieler Bergsteigerin Elisabeth Dabelstein, der Salzburger Extremen der 1950er- und 1960er-Jahre Helma Schimke und des romantischen Kletterers Henner Schülein – vergessene Glanzstücke der alpinistischen Literatur. 

Zembsch sprach einmal vom «Wunschtraum Watzmann». Tausende ersteigen jährlich den grossen Berg. Viele lernen das Fürchten an ihm – auch wenn sie über die musikalische Posse des Wiener Rockstars Wolfgang Ambros, «Der Watzmann ruft», gelacht haben. Selbst Ambros fühlte Respekt, als er das Objekt seines Pop-Opus zum ersten Mal sah.

Autor:

Horst Höfler, Heinz Zembsch

Horst Höfler, geboren 1948 in München, ist Bergsteiger seit seinem 16. Lebensjahr und einer der Bekannten im Alpinjournalismus. 

Heinz Zembsch, geboren 1948 in Regensburg, hat die Ostwand schon über 270 Mal durchstiegen.


Diesen Titel können Sie in Partnerschaft mit amazon.de direkt über unsere Website bei Amazon bestellen:

nach oben


© 2000-2005  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !