Wandertipp 12/2009 [Stand 07/2009]

Tourenbezeichnung : Causeway Coast Way
Region : Grafschaft Antrim, Nordirland
Charakter: Lange Wanderung auf 7 Etappen - Begehung von Teilstrecken möglich

Ein Weitwanderweg entlang der Causeway Coast (Nordküste Nordirlands) von Portstewart nach Ballycastle. Beeindruckende Blicke auf Sandstrände, dramatische Klippen und Felsenlandschaften und der Giant's Causeway als Höhepunkt der Wanderung.

Gesamte Strecke: ca. 53 km

empfohlene Jahreszeit : ganzjährig / Visitor-Center geöffnet von Juni bis September

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand Juli 2009

Die Region:

Die Nordküste Nordirlands

Die Grafschaft Antrim der irländischen Provinz Ulster liegt zwischen dem Lough Neagh und grenzt im Norden und Osten an den Atlantischen Ozean und den Nordkanal.

Die größte Sehenswürdigkeit Nordirlands ist der Giant's Causeway an der nördlichen Antrim Küste. Er ist von Bushmills (3 km) oder Ballycastle (15 km) schnell zu erreichen.
1986 wurde er zum Weltkulturerbe der Unesco erklärt. Seit 1961 steht er unter der Obhut des National Trust.

Nach einer irischen Legende soll der Damm vom Riesen Fionn mac Cumhaill erschaffen worden sein, der die Steine auftürmte, um trockenen Fußes nach Schottland zu gelangen, wo er die Tochter des dort ansässigen Riesen ehelichen wollte.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber ergeben, dass die Basaltsäulen vor ca. 40 bis 60 Millionen Jahren entstanden sind. Bei einem unterirdischen Vulkanausbruch wurden Mengen flüssiger Lava an die Oberfläche gedrückt und beim Abkühlungsprozess entstanden dann diese Basaltsäulen mit sechseckigen Querschnitt. Man findet aber auch jede Menge Säulen mit vier, fünf, sieben oder acht Ecken.

Die größten der Steinsäulen erreichen eine Höhe von bis zu 15 Metern. Die Gesteinsschicht hat an manchen Stellen eine Stärke von bis zu fünfundzwanzig Metern.

Auch dem vom Parkplatz aus zu sehenden Causeway School Museum sollte man einen Besuch abstatten. Das Gebäude wurde zwischen 1915 und 1962 als Schule genutzt und vermittelt einen Einblick in das Schulleben des 20. Jahrhunderts.

Link: Visitor Centre

 


     
    

 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

Mit dem Auto bis Portstewart. Ausgangspunkt der 1. Etappe ist St. Patricks Well am Ende vom Strand von Portstewart. 


Wetteraussichten:

aktuelles Wetter im Internet für die Region Ballycastle von wetteronline.de

Höhenunterschiede, Gehzeiten

Die gesamte Wegstrecke umfasst ca. 53 km.

Wegverlauf

 

Externe Links von "Walk Northern Ireland":

Übersichtskarte von Walk NI | Etappen-Karten siehe weiter unter im Text

 

Wegbeschreibung 

Startpunkt: Die gesamte Tour ist in sieben kürze Etappen aufgeteilt. Ausgangspunkt der 1. Etappe ist St. Patricks Well am Ende vom Strand von Portstewart.

1. Etappe

Man folgt der Küstenlinie unterhalb der Klippen entlang der Uferpromenade und dem Hafen. Gut markiert führt der Weg dann durch Gras und Golfanlagen zum "Mill Strand" in Portrush.

Vom Hafen weiter um "Ramore Head" herum und auf einem Gehweg durchquert man "Portandubh Harbour", das "Portrush Countryside Centre" und ein Naturschutzgebiet.

Link zur Karte

2. und 3. Etappe

Weiter am Strand entlang und später durch eine Lücke in den Dünen zum Parkplatz White Rocks. Folgen Sie dem Weg bergauf bis zur A2 und anschließend weiter auf dieser Straße bis kurz hinter die Kreuzung der B145. Hier finden Sie einen markierten Weg der durch Felder Portballintrae Village erreicht.

Am Parkplatz bieten sich zwei Alternativen an:

Option Eins: Folgen Sie der Promenade entlang dem Ufer und weiter auf dem Wanderweg "Giant's Causeway" und der Bushmills Railway. Dieser führt zum Giant's Causeway Visitor Centre.

Option Zwei: Überqueren Sie die Fußgängerbrücke und folgen Sie den Strand in Richtung Runkerry Point. Es gibt eine Variante an der Küste vorbei am Runkerry House oder Sie folgen der Spur bergauf, überqueren eine Brücke und nehmen Sie den Graspfad zum Besucherzentrum.

Link zur Karte

4. Etappe

Vom Besucherzentrum führt der Weg entlang der Steilküste weiter. Wenn der Causeway besucht wird, kann man über die Shepherd's Steps zurück zum Pfad gelangen. Überqueren Sie an der Steilküste nicht den Zaun, denn auf der "anderen Seite" geht es bis zu 100 Meter steil bergab!

Der Weg folgt dann der Landzunge und geht zum Hamilton's Seat (höchster Punkt auf 100 m). Von dort hat man eine herrliche Aussicht. Danach erreicht man Dunseverick Castle.

Achtung: Teilweise steile Wegabschnitte, vor allem bei nassem Wetter aufpassen. Bei extremen Witterungsbedingungen kann dieser Weg geschlossen werden.

Von Dunseverick lay-by auf einen grasbewachsenen Weg rund um den Klippen. Nach dem Überqueren der Fußgängerbrücke windet sich die Strecke durch eine Bucht und mündet in einer kleinen Straße die zu Dunseverick Harbour führt.

Bitte beachten Sie - ein Teil des Wegs in Dooninish, nur 5 Minuten zu Fuß westlich von Dunseverick Harbour ist derzeit unterspült!

Eine alternative Route um diesen Abschnitt zu vermeiden:

Kurz vor Dunseverick Harbour auf auf eine kleine Straße, dann rechts abbiegend und dieser kleinen Straße für 0,25 Meilen folgen bis sie die B146 erreicht.

An dieser Kreuzung biegen Sie nach 0,5 Meilen links ab und weiter bis zur Kreuzung der A2 Küstenstraße. Hier nach links Richtung Ballycastle und nach 0,5 Meilen biegen Sie nach dem Wegweiser für Portbraddan links ab. Nach weiteren 0,5 Meilen gelangen sie zu Portbraddan, wo die Wanderer wieder auf den offiziellen Causeway Coast Way stossen und die  vorübergehende Umleitung endet.

Link zur Karte

5. und 6. Etappe

Weiter führt der Pfad durch eine Reihe von felsigen Buchten bis nach Portbraddan.

Nach Portbraddan ereicht man die White Park Bay. Wenn die Gezeiten und die Bedingungen günstig sind, kann der Strand auf der ganzen Länge bequem zu Fuß durchschritten werden (ca. 30 Minuten). Am östlichen Ende dann dem etwas anspruchsvolleren Pfad folgend und in weiteren zwanzig Minuten erreicht man den Hafen von Ballintoy.

Vom Hafen aus folgen Sie der Straße bergauf. An der Ecke gegenüber der Kirche geht es zu einem eingezäunten Pfad. Dieser Weg durchquert Felder und erreicht später Larrybane Head und die Carrick-a-Rede Hängebrücke (knapp eine Stunde zu Fuß von Ballintoy Hafen, Hängebrücke gegen Extra-Gebühr). Vom Weg hat man einen spektakulären Blick auf Rathlin und die schottischen Inseln. Der Weg führt vorbei an den berühmten Carrick-a-rede Rope Bridge, bevor der Larrybane Parkplatz erreicht wird.

Folgen Sie dem Weg von der Hängebrücke zurück zum Larrybane Parkplatz um wieder Anschluss an die B15 Küstenstraße zu bekommen.

Link zur Karte: Etappe 5 + 6

7. Etappe

Derzeit führt die Strecke entlang der Straße, bis sie Ballycastle erreicht.

Bitte beachten Sie, dass dieser Abschnitt der Wanderung ist auf einer verkehrsreichen Straße ohne Fußweg stattfindet. Auf Creggaboy führt eine kleine Straße zu den Ruinen der Burg Kinbane und wieder zurück zur B15. Auf Ballycastle, weiter vorbei an der Küste und den Hafen, dann rechts am Maine Hotel vorbei.

The Causeway Coast Way Walking Route endet beim Diamond.

Link zur Karte

 

Hinweise
Auf Gezeiten achten!

An den Klippen besteht Absturzgefahr!

Bei starken Winden sollte der Höhenweg über die Klippen nicht begangen werden.


Parkplätze entlang des Wanderweges.

Einkehrmöglichkeit in den meisten Städten und Dörfern entlang der Route und bei einigen der Sehenswürdigkeiten.
Ausrüstung:  Wanderausrüstung, Regen und Windschutz
Karten:

OS Discovery Series, Blatt 5

Links:

Walk NI

Tourist Information Giant's Causeway

Causeway Coast & Glens

Irland Information

Gutleutstraße 32 - 60329 Frankfurt am Main

Urlaubsberatung und Informationsbroschüren über die gesamte Insel

Tel: 069 – 6680 0950 | Fax: 069 - 9231 8588

Führer:

ausführliche Streckenbeschreibungen unter Walk NI

© 2010  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !