Wandertipp 05/2008 [Stand 05/2008]

empfohlene Jahreszeit : ganzjährig

©  WanderTipp.de / Stand November 2007

Killarney National Park

Irlands erster Nationalpark liegt südwestlich der Stadt Killarney. Der Park mit einer Ausdehnung von 100km² befindet sich am Fuße der McGillicuddy's Reeks, dem höchsten Gebirgszug Irlands. Im Mittelpunkt stehen hier die drei weltberühmten Seen von Killarney. Der Park wurde 1981 von der UNESCO zum Biospheren Reservat nominiert.

Lough Leane

Den touristischen Mittelpunkt stellt  das Mucross House mit seiner Gartenanlage dar. Der im 19. Jahrhundert errichtete Herrensitz in viktorianischem Stil dient heute als Museum und gibt einen Einblick in das Leben des Adels in dieser Zeit. Traditionelle Farmen repräsentierten den Lebensstil und die bäuerliche Tradition der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Muckross House

Muckross Garden

Ross Castl

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Ross Castle aus dem 15. Jahrhundert und der Torc Wasserfall

Von Killarny kommend fährt man auf der N71 Richtung Kenmare ca. 5 km. Danach biegt man nach links in die Einfahrt zum Muckross House ab. Nach der Schranke geht es noch ca. 500 m zum Parkplatz Muckross House.

aktuelles Wetter im Internet für die Region Killarney  von wetteronline.de

Höhenunterschiede, Gehzeiten

Wegbeschreibung

Startpunkt:  Ausgangspunkt dieser Rundtour ist der Parkplatz von Muckross House.

Torc Wasserfall

Vom Parkplatz aus geht man zur Vorderseite des Herrschaftshauses und von dort weiter zum See. Ein markierter Weg  zum Torc Wasserfall führt zunächst durch den Park zur Hauptstraße N71, die beim Parkplatz Torc Wasserfall überquert wird.

Weg zum Torc Mountain

Der Weg führt dann entlang des Owengarriff Rivers auf dem Kerry-Weges ein kurzes Stück  bis zum Torc Wasserfall. Hier steigt der Pfad steil den Berg hinauf .

Danach wird der Weg wieder flacher und führt schließlich nach einer Verzweigung über eine Steinbrücke. Nach der Brücke biegt  man scharf nach links ab und geht auf dem Kerry-Weg weiter durch ein stark bemoostes Waldstück.

Am Ende des Waldes geht es noch ein Stück dem  Owengarriff Rivers entlang, bis rechts ein Wegweiser zum Torc Mountain sichtbar wird.

Diesem Weg folgt man weiter. Dabei geht es über weite Serpentinen auf ehemaligen Bahnschwellen, die mit Gitter überzogen sind, um die Rutschgefahr bei feuchtem Wetter zu bannen, unschwierig bis zum Gipfel auf 535 m.
Gehzeit zum Gipfel 2,5 h,  Aufstieg: 500 hm.

Am Gipfel bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Lough Leane mit Muckross Lake und Muckross House.

Abzweigung zum Gipfel

Bahnschwellenweg  zum Torc Mountain

Muckross Lake mit Lough Leane

Richtung Süden bietet sich ein breites Panorama zum Mangerton Mountain. Im Westen sieht man die Berge der Macgillycudd's Reeks.

Mangerton Mountain (843 m)

Der Abstieg geht wie der Aufstieg zurück über den Torc Wasserfall zur N71. An der N71 kann man sich entscheiden, ob man direkt zurück zum Muckross House geht, oder die Hauptstraße  für 1.5 km nach Westen weitergeht, um dann den Wegweisern zur Dinish Cottage zu folgen (Gehzeit Torc Mountain - Dinish Cottage 1,5 h). Von dort aus umrundet man weiter den Muckross Lake bis man schließlich ebenfalls zum Muckross House zurückkehrt. (Gehzeit Dinish Cottage - Muckross House 1 h.

Gesamte Gehzeit mit Umrundung des Muckross Sees: 5 h

Höhendifferenz im Aufstieg: 500 hm

Hinweise Die Wege sind nicht markiert. Bei schlechter Sicht kann die Orientierung, besonders am Gipfel-Plateau relativ schnell verloren gehen.
ein Kompass ist daher ratsam.

Bei Regen oder danach können die Wege rutschig werden. Zum Teil ist der Untergrund danach auch sehr weich und tief. Festes Schuhwerk wird deshalb dringend empfohlen.

Ausrüstung:  Wanderausrüstung
  • Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Kerry Nr 78; 1:50 000; ISBN 1-901496-83-X