Wandertipp 01/2014 [Stand 11/2014]

Tourenbezeichnung: Besteigung der Blauspitze 2575 m
Region: Hohe Tauern/Kalser Tal / Osttirol
Charakter: anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Dauer ab 6 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Hohe Tauern / Osttirol

Nationalparkregion Hohe Tauern - Osttirol

Der Osttiroler Teil des Nationalparks Hohe Tauern, mit Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3798m), umfasst die Region um die Gemeinden Kals am Großglockner,Prägraten am Großvenediger, Matrei in Osttirol, St. Johann am Walde und Virgen. Näheres zum Nationalpark Hohe Tauern finden Sie auf unserer Regionen-Seite

Ort:

Kals, 1324 m

Kals liegt am Fuße des Großglockners. Erste Siedlungsspuren stammen bereits aus dem 2. Jahrtausend vor Chr. Die erste Urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1197. 2014 erhielt die Gemeinde den europäischen Dorferneuerungspreis.
ca. 1250 Einwohner

Matrei in Osttirol , 850-3674 m

Matrei bildet das Herz des Nationalparks Hohe Tauern. Das Großglockner Resort Kals Matrei ist das größte Skigebiet Osttirols. Die Besiedlung der Region reicht bis in die Bronzezeit zurück. Der Ort ist mit rund 278 km2 die zweitgrößte Gemeinde Tirols
ca. 4800 Einwohner

• Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, bis Rosenheim, dann über die A93 bis Oberaudorf. Nun weiter über die österreichischen Bundestraße 175 durch Kufstein. Nach Kufstein abzweig in die B 173 in Richtung Scheffau/Kitzbühel. Die Straße trifft auf die B 178. Auf dieser weiter bis St. Johann in Tirol. Kurz vor dem Ort nach rechts/Süden in die B161 einbiegen und über Kitzbühel bis Mittersill fahren. In MIttersill in die B 108, der Felbertauerstraße, einschwenken (Kreisverkehr). Anschließend über die B 108 weiter bis Matrei i.Osttirol und Huben. In Huben links abzweigen und über die Landstraße nach Kals von dort weiter bis zum Ortteil Großdorf. Parkplatz am Ortseingang.

• Verbindungen der Deutschen Bahn sowie der ÖBB über die Strecke München-Rosenheim-Kufstein-Wörgl und weiter nach Kitzbühel. Dort Umstieg auf den Bus in Richtung Lienz (Osttirol). Ausstieg an der Haltestelle Huben in Osttirol. Ab dort Fahrt mit den Bus (aus Lienz kommend) nach Kals-Großdorf über Kals. Die Busse verkehren jeweils nur sporadisch.
    Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.
    Das Angebot des öffentlichen Verkehrs in dieser Region wird im Rahmen des Projekts Fahrtziel Natur von der Deutschen Bahn in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden gefördert.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Kals"  von wetter.at

Bergrestaurant, keine Übernachtung

Tel. Mobil: +43 4876 8473

ansonsten Gasthöfe in Kals-Großdorf

Wegbeschreibung

Ab Parkplatz Kals-Großdorf geht man zum zentralen Platz in der Ortsmitte,d.h. zur Bushaltestelle Großdorf. Ab der Bushaltestelle dann entsprechend dem dortigen Wegweiser zur Sudetendeutsche Hütte/Hohen Tor folgen, d.h. die Straße zur der Talstation der Blauspitzbahn gehen, an dieser dann rechts vorbei und weiter ein kurzes Stück in Richtung Kalserbach. Man trifft noch im Ort auf eine Straßengabelung. Nun nach links abbiegen und bis zum Ortsrand im Norden gehen.

Dort geht steil nach links ein Feldweg ab. Den Feldweg nutzen und steil über Wiesen- und Waldgelände, im Winter teilweise Skipiste, bergan wandern. In einigen Kurven geht man am Areal eines Luxushotels links/westlich vorbei. Bald danach knickt der Weg links ab und kurze Zeit später erneut nach links. Jetzt rechts halten und in einen schmalen Bergpfad einschwenken. Der Pfad führt zunächst am Rand einer Skipiste bergan. Der Weg geht kurvig in den Wald und trifft weiter oben erneut auf eine Forststraße, bzw. Skipiste.

Weg zum Hohen Tor             Blauspitze
      Weg zum Hohen Tor                                               Gipfel Blauspitze

Es kommt rechts die Mittelstation der Blaupitzbahn in Sicht. Auf die Station erst zu und dann vorbei gehen. Jetzt den Forstweg weiter Richtung Nordwest, zur Kereralm nutzen. Der Weg steigt bis zum Almgebiet nur wenig an. Kurz vor der Alm auf 1843m wird ein Bach gequert. Gleich danach geht nach links in den Hang ein Bergsteig ab. In diesen Steig einsteigen und den Wiesenhang aufsteigen. Der Steig kreuzt immer wieder den Forstweg und mündet weiter oben in diesen Fahrweg. Der breite Weg geht hinauf bis zur Kerer Hochalm 2242m. Dort endet der Forstweg.

Der anschließende Steig verläuft in vielen Kurven über die Almwiesen bis zur breiten Kammhöhe, welche das Hohe Tor auf 2477m darstellt. Auf dem Kamm trifft man eine Wegekreuzung. Jetzt scharf nach links schwenken und dem sichtbaren Pfad erst über Wiesen, dann entlang von Felswänden folgen. Der Pfad verläuft über einige kleine Gegensteigungen bis zu einem vorgeschobenen Felsriegel. Am Riegel kurz steil aufsteigen. Man trifft auf eine Abzweigung nach rechts. Dorthin einschwenken (Wegweiser).

Jetzt steil bis zum Gipfel aufsteigen, bzw. kraxeln. Über einfache Kletterstellen (Schwierigkeitsgrad 1) wird die Blauspitze 2575m erreicht (einige Seilsicherungen). Oben erwartet die Tourengeher einen großartigen Rundblick über das Kalser Tal, das Großglocknermassiv, die Granatspitz- und Hochschobergruppe, auf das Skigebiet Kals sowie auf das westl. Osttirol. Nach Süden hin geht der Blick zudem zum Rotenkogel, der zum gleichen Bergmassiv wie die Blauspitze gehört.

BlauspitzeKals und HochschobergruppeBlauspitze
                       Gipfelkreuz Blauspitze                          Blick auf Kals und die                                   Blauspitze
                              Hochgschobergruppe

Zum Abstieg wird zunächst der Aufstiegsweg gewählt. An der vorher erwähnten Abzweigung am Felsriegel jetzt rechts gehen und im felsigen Gebiet weiter absteigen (Wegweiser zum Bergrestaurant Glocknerblick). Nach einiger Zeit geht man an einer Gabelung links. Später unterquert man die Blauspitzseilbahn. Gleich danach trifft man auf einen Forstweg. Dieser führt zur Ganotzalm, auf ca. 2100m, mit Kapelle. Den Forstweg weiter abwärts wandern. Man steigt in Serpentinen bis zum Bergrestaurant Glocknerblick (1944m) ab. Von dort geht ein abkürzender Bergpfad ab, der den Forstweg weiter unten mehrfach quert und schließlich etwas unterhalb der Mittelstation der Blauspitzbahn den Anstiegsweg trifft. Ab dort wird dieser auch zum Abstieg genutzt.

Dauer bei guter Kondtion: ab 6 Std (+ Pausen) vom Parkplatz Kals-Großdorf;  Aufstieg/Abstieg ca. 1200 Höhenmeter.

Tourwege bei Nässe und Neuschnee rutschig. Bei hohem Schnee und/oder starker Vereisung sowie dichtem Nebel im oberen Teil, ab Hohes Tor, nicht begehbar.