Wanderreisen | Wikinger | Eurohike  | BestSellerReisen | SoutWestWalking | VinoVia | Home

 

Reiseanbieter von Wanderreisen  

Zum Vergrößern klicken

Piemont -Provinz Cuneo: Maira - Tal 
Ein Paradies für Wanderer und Gourmets
 

Maira-Tal / Valle Maira - Südliche Kottische Alpen - Piemont (Provinz Cuneo) 

Das Piemontesische Hochgebirge zieht sich in einem weiten Bogen an der französischen Grenze entlang und gehört zu den urtümlichsten und einsamsten Alpenregionen. 

Die Natur vereinigt sich mit der Kultur.

Die Weitwanderwege: Percorsi Occitani -GTA - Mairawege 
Individuelles Wandern - Wandergruppen - Familientrekking 

Im Piemontesischen Hochgebirgstal Valle Maira erwartet Wanderfans eine atemberaubende unberührte Natur- und Kulturlandschaft. Auf Wanderwegen und Hochgebirgspfaden im südlichsten Teil der Alpen geht's von Unterkunft zu Unterkunft durch fast verlassene Bergdörfer; vorbei an türkisblauen Bergseen und im Blick die zahlreichen 3000er des Valle Maira. 

Und noch dazu: Von einem kulinarischen Höhepunkt zum anderen.

Das 80 km von Turin und 20 km von Cuneo entfernt gelegene Mairatal ist wahrscheinlich das am wenigsten bekannte Tal im Südwesten Piemonts. Schuld daran ist unter anderem die raue Gebirgslandschaft, die mit Ausnahme der Almwirtschaft für den sonstigen Anbau schwierig ist. Das obere Mairatal hat, noch stärker als die okzitanischen Alpen, eine starke Landflucht erlitten, wovon 90% seiner Bevölkerung betroffen sind. Nach und nach leerten sich die Dörfer und Weiler und nur wenige alte Leute blieben zurück, aber das hat zumindest verhindert, dass die Orte völlig in Vergessenheit gerieten.

Heute ist es ein Tal, das durch seine Geschichte und seine Schätze seine Identität wiedergefunden hat. Diese Besonderheit trägt einen Namen: Okzitanien. Eine Kultur (Sprache, Musik), die im Untergehen war, die sich aber heute verbunden mit einer in allen Jahreszeiten unglaublich schönen Landschaft als wesentliche Grundlage für das wirtschaftliche Wiederaufblühen und die Erneuerung des Tales erweist.

Vor einigen Jahren entstand, unterstützt durch ein Netz von charakteristischen Gasthäusern und Zimmervermietungen, der originelle und einzigartige Weitwanderweg "Percorso Occitano und GTA". Trotz der hohen Berge, die im Mairatal sogar 3000 m überragen, ging es nicht nur darum, eine Alpenroute zu schaffen, sondern auch darum, alte Pfade wieder zu benutzen, die in der Vergangenheit Dörfer und Ortsteile miteinander verbanden, wodurch dem in der Natur verlaufenden Wanderweg ein kultureller Wert hinzugefügt und die Schätze des Gebietes zugänglich gemacht wurden. Durch die Wiederentdeckung vieler dieser Wege, deren Zahl von Jahr zu Jahr zunimmt, präsentiert sich der Percorso Occitano heute als Panorama-Rundwanderweg, der das gesamte Mairatal auf verschiedenen Höhenlagen durchzieht. Er wurde damit zu einem der schönsten Wege inmitten der Natur und Kultur der südlichen Kottischen Alpen und der Berge um Cuneo.

 Der Rundwanderweg "Percorso Occitano und Gta" bietet gleichzeitig auch:

- Außergewöhnlich viele bemalte, aus dem Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jh. stammende Kapellen und Kirchen. 
- Traditionelle und kühne Architektur in den Dörfern und Weilern 
- Routen, die in mittlerer Höhe und im Hochgebirge auf schönen, panoramareichen und bequem zu begehenden Wegen verlaufen. 
- Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. 
- Typische und reichhaltige Abendessen, auch mit einheimischen Produkten und solchen aus biologischem Anbau. 
- Reichhaltiges Frühstück
- Große Auswahl an einheimischen Weinen und solchen aus dem Langhe-Gebiet ( Barolo, Barbaresco ,Barbera ,Nebbiolo ,Dolcetto ,Arneis etc…) 
- Einen Empfang ganz nach italienischer Art!!! Aber vor allem den besonderen Empfang durch Valmaira in Rosa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von dieser 12-tägigen Gesamtroute schlagen wir Ihnen die für Sie schönsten und interessantesten Streckenabschnitte vor. 

ZUGANG 
Der Ausgangspunkt der Hauptroute, die im mittleren Talbereich beginnt, liegt in MACRA. Wir empfehlen, dort am frühen Nachmittag zu einer kleinen Wanderung auf dem Lehrpfad der "Alpenveilchen" einzutreffen, der auch bei Mondschein oder bei Verwendung einer Frontleuchte begangen werden kann. 

SCHWIERIGKEITSGRAD:
MITTELSCHWER Ausflüge mittleren Schwierigkeitsgrades. 
Für all jene geeignet, die schon Bergwandererfahrung besitzen. 

Beförderung des Gepäcks von einer Unterkunft zur anderen. 

Mittlere Gehzeit:
5-6 h pro Tag 

GELÄNDE: 
Markierte Gebirgswege. Mittlerer Höhenunterschied: + 500/700 m pro Tag.  
Max. Höhe: 2500m. 
Mittlere Höhenlage der Unterkünfte: 850/1700m. 

UNTERKUNFT In okzitanischen Gasthäusern, typischen Dorfgasthäusern, Doppelzimmern oder Einzelzimmern, auch in Apartments mit Dusche und WC, teils auf der gleichen Etage.

DIE SAISON 
Der Herbst mit seiner Farben- und der Frühling mit seiner Blütenpracht sind die wohl angenehmsten Jahreszeiten für Wanderer. Im Mairatal wandert es sich allerdings immer gut, dank seines durch die Nähe des Ligurischen Meeres beeinflussten Klimas. Mit dem Team Donnen el Turismo d’oc können Sie Ihre Wanderungen im Mairatal wie folgt vorplanen: 

- Völlig freie Wahl des Datums für den Reiseantritt 
- Freie Wahl zwischen Halb- oder Vollpension (Picknick für die Tour erhältlich) 
- Unterkunft auch im Einzelzimmer möglich 
- Beförderung Ihres Reisegepäcks von Etappe zu Etappe ab Start in Macra 
- Reisenotizen und topografische Karte, Skala 1:25 000  

Empfohlene Saison: 
15. Mai bis 30. Oktober

Das Mairatal wo es am schönsten ist 

Macra, ein kleines okzitanisches Dorf inmitten des Mairatals ist Ausgangspunkt für wunderschöne und interessante Wanderwege, die durch eine unberührte Natur, aber auch durch die reiche Geschichte und Kunst dieser Region führen. Gerade hier beginnt die Rundstrecke der Percorsi Occitani des oberen Tals und verläuft durch ein Gebiet, in dem Natur, Kultur und unermüdliches Schaffen der Menschen seit dem Mittelalter eine wichtige Rolle spielen. In der Pension „La Tappa“ und im okzitanischen Kulturzentrum können Informationen über die zu Fuß oder mit Mountainbike zurücklegbaren Wanderwege eingeholt werden. Hier ist auch eine Wanderkarte erhältlich. Frau Bruna Sardi macht Vorschläge für eine wunschgemäße Programmgestaltung der Trekkingpfade durch das Mairatal, die auch den täglichen Transport des Gepäcks und die Buchung in den Raststellen des Valmaira in Rosa Teams einschließt. 

www.latappavallemaira.it

Okzitanische Abenteur Valle Maira Maira -Tal und Seine:Percorsi Occitani-Gta- Mairawege 
Wanderrouten im Maira-Tal
Donne nel turismo d’Oc = Eine Organisatio Ort Macra infoPoint und Buchen Valmaira, 
allgemeine Logistik am Ort. Bruna@infovallemaira.eu Tel/Fax +39-0171999242 oder+39-0116065559
  

© 2010  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !