Wandertipps Bolsterlang/Oberallgäu- Teil 2

Region :

Oberallgäu

Charakter:

Alle Wandertouren erfordern ein gewisses Maß an Kondition sowie eine gute Wanderausrüstung.

empfohlene Jahreszeit :

Monate 06 bis 09

Diese Tourenvorschläge wurden von der Gästeinformation Bolsterlang zur Verfügung gestellt !
 ©  WanderTipp.de / Stand Februar 2005

Die Tourenbeschreibungen:

Bergblickweg:

Um zum Bergblickweg zu gelangen, gehen Sie den Fußweg von Bolsterlang nach Kierwang.
In Kierwang überqueren Sie die Kreisstraße und folgen jetzt dem Bergblickweg Richtung Talstation Hörnerbahn. An der Talstation können die ermüdeten Wanderer direkt wieder nach Bolsterlang zurück.
Der Bergblickweg führt nun vorbei an der Talstation Richtung Alpe Zunkleiten. Weiter führt der Fußweg durch die Wiesen, bis oberhalb von Sonderdorf bis die Abzweigung wieder hinunter ins Dorf führt.

Reine Gehzeit 1 ½ - 2 h - ca. 5,5 km

Tiefenberger Moor:

Um zum Tiefenberger Moor zu gelangen, gehen Sie den Fußweg am nördlichen Ortsrand Richtung Kierwang und weiter per Fußweg bis nach Dietrichs. In Dietrichs zweigt der Weg rechts ab Richtung Schweineberg/Tiefenberg. Dann können Sie ebenfalls wieder rechts abbiegen um ins romantische Tiefenberger Moor zu gelangen. Zurück führt die wenig befahrene Straße nach Untermühlegg bis Obermühlegg und von dort per Fußweg (rechts ab) wieder nach Bolsterlang.

Reine Gehzeit ca. 2 h – ca. 6,5 km

Gunzesriedertal:

Im Gunzesriedertal – über Ofterschwang, Bihlerdorf und Blaichach zu erreichen (ca. 10km) finden sich vielfältige Möglichkeiten entlang von rauschenden Bergbächen zu wandern. Ab der Gunzesrieder Säge (Parkplatz) verläuft am Osterbach entlang der Tobelweg. Um diesen zu erreichen überqueren Sie die Brücke und biegen nach den beiden Gaststätten links in den Tobelweg ein. Dieser sehr schöne Wanderweg zeigt die abwechslungsreiche Natur in einem Tobel (Taleinschnitt mit Wasserfluss) in den die Sonne nicht sehr häufig scheint. Am Ende des Wanderwegs biegen Sie rechts ab und können dann über die Buhls-Alpe in ca. 1 ½ h zurück zum Parkplatz gelangen.

Natur- und Gaumengenuss:

Natur- und Gaumengenuss können Sie auf folgender Tour angenehm verbinden. Beim Kitzebichl zweigt der Fußweg nach Obermühlegg/Fischen ab. In Fischen angekommen können Sie dann etwas für Ihr leibliches Wohl tun, bummeln oder gleich weiter Richtung Sportbad. Dazu gehen Sie am südlichen Ortsausgang (beim Kurhaus Fischen) über die B19 in die Mühlenstraße. Diese führt Sie entlang eines Bachs zum Schwimmbad. Dort biegen Sie an der Kleingartensiedlung rechts ab und dann geht es durch ein landschaftlich wunderschönes Tal am Rotfischbach entlang immer Richtung Obermaiselstein nach Niederdorf. In Obermaiselstein angekommen können Sie über den ausgeschilderten Fußweg zurück nach Sonderdorf und Bolsterlang gelangen.

Reine Gehzeit ca. 3 h – ca. 10,5 km

Sonnenweg nach Oberstdorf:

Der Sonnenweg nach Oberstdorf beginnt in Reichenbach. Dazu fahren Sie über Fischen und Schöllang nach Reichenbach. In Reichenbach geht es links zum Parkplatz. Von dort aus führt der Fußweg entlang der Wiesen vorbei an Rubi bis nach Oberstdorf ca. 5 km – 1 ½ h. In Oberstdorf gelangen Sie über den Breitenberg zum Wallrafweg. Dieser führt zuerst steil bergan. Oben angelangt schlängelt sich der schöne Waldweg entlang des Hangs zurück bis zur Abzweigung zur Gaisalpe. Um diesen großteils im Wald verlaufende Weg zu begehen und zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen, sollten Sie ca. 2 h einrechnen.

Bolsterlanger Alpen:

Die Bolsterlanger Alpen sind während der Sommermonate (Mitte Juni – Ende September) ein beliebtes Wanderziel. Ausgangspunkt für alle drei bewirtschafteten Bolsterlanger Alpen ist die Talstation der Hörnerbahn. Am Ende des Parkplatzes beginnt der Wanderweg zum Sonderdorfer Kreuz ca. ¾ h. Kurz danach müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ins Bolgental zu den beiden Alpen Zunkleiten und Bolgen links abbiegen oder ob Sie auf dem gleichen Weg bis zur Alpe Ornach weiter wandern. Der Anstieg zur Alpe Ornach, bei der sich auch die Mittelstation und das Hörnerhaus befinden ist etwas steiler und führt auf 1300 Meter hoch ca. ¾ h. Der Wanderweg ins Bolgental führt dann recht eben bis zur Alpe Zunkleiten (1178) – ca. ½ h. Nach einer weiteren ½ h ist im Bolgental entlang des Fahrwegs die Alpe Bolgen erreicht.

Kleinwalsertal:

Im Kleinwalsertal bieten sich eine große Anzahl sehr schöner Wanderwege an. Unser Vorschlag führt Sie bis ans Ende des Tals, nach Baad. Diese sehr schöne Talwanderung verläuft direkt unter dem Widderstein – dem höchsten Gipfel im Kleinwalsertal. Am Parkplatz bzw. der Bushaltestelle führt der Weg ins Bärgundtal. Von Baad (1244) steigen Sie bis zur bewirtschafteten Bärgundhütte (1391) an. Den Rückweg können Sie über einen Parallelweg am Hang entlang zurücklegen.

Gesamtstrecke 2 – 3 h

Auwaldsee und die Schöllanger Burgkirche:

Der Auwaldsee und die Schöllanger Burgkirche bieten ein wunderbares Etappenziel für eine kleine Wanderung. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, fahren oder laufen Sie nach Fischen. Fischen durchqueren Sie Richtung Au/Schöllang. Direkt nach der Iller führt der Weg rechts entlang des Flusses zum Auwaldsee. Diesen können Sie umrunden um dann am Berg auf die Stufen zu stoßen die hinauf zur Schöllanger Burgkirche führen. Nach der Besichtigung folgen Sie der Zufahrtsstraße ein kurzes Stück um dann links den Fußweg zurück zum Ausgangspunkt zu nehmen. Falls Sie die Tour noch etwas ausdehnen möchten, folgen Sie dem kleinen Sträßchen bis nach Schöllang, um dann über Au zurück nach Fischen zu gelangen.

Gesamtstrecke 1 – 2 h

Nähere Infos:  Gästeinformation Bolsterlang

Email: info@bolsterlang.de

NEU – www.bolsterlang.de -NEU

Tel: 08326/ 83 14

Fax: 08326/ 94 06

Fragen Sie uns nach den aktuellen Wettervorhersagen und Bedingungen.

Hinweise:

• Die Erstellung und Ausarbeitung dieser Tourenplanung erfolgte nach bestem Wissen der Autoren.
    Eine Haftung irgendeiner Art kann jedoch nicht übernommen werden. Die Begehung der Touren geschieht auf eigene Gefahr.
  • Angegebenen Zeiten, beziehen sich nur auf die reine Gehzeit ohne Pausen !

Bergwanderausrüstung, Hüttenschlafsack auf allen Hütten Pflicht, Regenschutz, warme Kleidung mitnehmen