Wandertipps Bolsterlang/Oberallgäu- Teil 1

Region :

Oberallgäu

Charakter:

Alle Wandertouren erfordern ein gewisses Maß an Kondition sowie eine gute Wanderausrüstung.

empfohlene Jahreszeit :

Monate 05 bis 10

Diese Tourenvorschläge wurden von der Gästeinformation Bolsterlang zur Verfügung gestellt !
 ©  WanderTipp.de / Stand Februar 2005

Die Tourenbeschreibungen:

Hörnerpanoramatour:

Der Klassiker ist ohne Frage die Hörnerpanoramatour.
Nur mit leichten Auf- und Abstiegen gespickt bietet sich dieser Wanderweg auch für Familien mit geringer Wandererfahrung an. Die Sicht ist phantastisch und ermöglicht einen Rundblick wie ihn nur wenige Touren im Allgäu bieten.
Die Variationsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und je nach Lust, Kondition und Wetterlage zusammen zu stellen.
Die einfachste und kürzeste Variante führt mit der Hörnerbahn von Bolsterlang aus zur Bergstation. Von hier aus führt ein gut begehbarer Weg auf den höchsten Punkt der Tour – den Weiherkopf (1665).
Weiter dem Panoramaweg folgend kann man die folgenden Hörner umgehen oder jeweils besteigen – Rangiswanger Horn (1612) – Sigiswanger Horn (1527) – Ofterschwanger Horn (1408).
Bitte beachten Sie, dass sich diese Tour durch Feuchtgebiete führt – gutes Schuhwerk und eine entsprechende Wetterlage sind Bedingung für eine genussreiche Wanderung!
Mit dem Sessellift ‚Weltcupexpress’ kann man nun nach ca. 3 Stunden gemütlicher Wanderung wieder auf das Sonnenplateau zurückkehren.
Mit dem Bus ist die Strecke von Ofterschwang zurück nach Bolsterlang unkompliziert zurückzulegen. Selbstverständlich ist die Tour auch ohne die Benützung der Bergbahnen möglich.

Sie sollten dann für den Aufstieg ca. 2 h, für den Abstieg in Ofterschwang ca. 1 ½ h rechnen.

Riederberghorn:

Das Riedbergerhorn (1787) ist der höchste Gipfel auf Bolsterlanger Gebiet und bietet eine außerordentliche Rundumsicht.
Der Routenvorschlag führt von Bolsterlang (892) aus über das Sonderdorfer Kreuz vorbei den drei bewirtschafteten Betrieben Alpe Ornach, Mittelstation und Hörnerhaus – ca. 1 ¼ h.
Von hier aus geht der Weg weiter sehr steil bergan bis zur Bergstation (1528) ca. ¾ h. Der gut ausgebaute Weg führt dann zum Berghaus Schwaben, wobei ebenso ein Wanderweg parallel auf dem Grat durch den Wald genommen werden kann.
Vom Berghaus Schwaben (Einkehrmöglichkeit) aus führt der Wanderweg weiter durch das Bolgental an den Fuß des Riebergerhorns. Die einfachere Variante führt Sie bis an die Wegkreuzung Grasgehren – Wannenkopf – Riedbergerhorn ca. 1 ½ h.
Von hier aus ist der Gipfel innerhalb von ca. 20 Minuten zu erreichen. Wer den direkten, jedoch beschwerlicheren Weg vorzieht, biegt hat zwei Abbiegemöglichkeiten nach dem Berghaus Schwaben um auf dem Grat entlang zum Gipfel zu gelangen.
Der Abstieg nach Grasgehren ist die schnellste aber auch die steilste Möglichkeit das Tal wieder zu erreichen (350 HM) ca. 1 ½ h. Von Grasgehren aus können Sie den Bus zurück nach Bolsterlang nehmen.

Gesamtzeit 5 – 6 h

Wannenkopfgebiet:

Das Wannenkopfgebiet erfordert vom Wanderer Rücksichtnahme und Ausdauer. Dieses Wildschutzgebiet beherbergt unter anderem Auerhühner sowie viele Feuchtbiotope. Die vorgeschlagene Wanderroute beginnt mit der Fahrt der Hörnerbahn auf den Horngrat hinauf.
Von dort wandern Sie ins Bolgental hinein vorbei am Berghaus Schwaben bis zur Wegkreuzung Riedbergerhorn – Grasgehren – Wannenkopf (ca. 1 ½ h).
Nun wandern Sie auf dem Grat bzw. leicht unterhalb entlang zum Wannenkopfgipfel (1712). Dies ist ein Feuchtgebiet – besonders wenn zuvor starker Niederschlag gefallen ist, sollten Sie diese Tour verschieben.
Bis zum Gipfel ist es ca. 1 h durch die wunderbare Berglandschaft. Vom Gipfel aus müssen Sie nun wieder ein Stück zurück um den Wanderweg ins Bolgental zu nehmen. Die etwa 600 Höhenmeter Abwärts sind in 1 ½ Stunden zu bewältigen. Sie können nun den Weg über die Alpe Zunkleiten (1178) und das Sonderdorfer Keuz wählen (links) oder der Fahrstraße rechts folgend auf Asphalt zurück nach Sonderdorf wandern – jeweils 1 h.

Gesamtzeit 5 – 6 h

Königsweg zum Besler:

Der Königsweg zum Besler beginnt in Obermaiselstein. Von Bolsterlang aus geht es nach Sonderdorf und von dort rechts ab Richtung Obermaiselstein.
Nach der neuen Ach Brücke gehen Sie einige hundert Meter entlang der Straße bis links der Königsweg ab geht. Steigen Sie nun diesen ehemaligen Jagdpfad, angelegt für den Bayernkönig Max II, bis zur Gundalpe hinauf 4 – 5 h.
Ein kurzer Anstieg führt Sie von hieraus hinauf zum Beslermassiv (1680). Der Rückweg kann über den meist recht feuchten Nordhang erfolgen. Hier gelangen Sie zur Schönberg Alpe und dann zum Riedbergpass bzw. nach Grasgehren ca. 1 ½ h.
Mit dem Bus können Sie nun wieder zurück nach Bolsterlang gelangen.

Gesamtzeit 5 ½ – 6 ½ h

Sonnenköpfe:

Die Sonnenköpfe bieten eine sehr schöne Möglichkeit die Hörner mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Fahren Sie hierzu über Fischen nach Schöllang und weiter Richtung Sonthofen. Direkt nach der ersten Brücke biegen Sie links ab und fahren über die Brücke zur Sonnenklause (1045).
Am Parkplatz der Sonnenklause führt der schöne Wanderweg über Wiesen und durch Wälder zum Altstädter Hof (1280) ca. 1 h.
Die besonders im Winter beliebte Route bei Skitourengehern führt dann weiter hinauf zum Gernkopf (1566) ca. 1 h. Entlang des Grats bietet sich nun eine wunderbare Aussicht auf das Illertal und die Hörnerdörfer.
Kurz vor dem Sonnenkopf führt rechts ein Weg über die Wiesen zurück zur Sonnenklause ca. 1 h. Wer die Aussicht weiter genießen möchte bleibt auf dem Grat und überquert Sonnenkopf (1712), Heidelbeerkopf (1767) und Schnippenkopf (1833).
Nach dem Schnippenkopf wenden Sie sich am steilen Grat kurz nach dem Gipfel nach rechts und erreichen so den Pfad zur Sonnenklause. Diesem Weg folgend erreichen Sie nach ca. 1 ½ h wieder den Parkplatz an der Sonnenklause.

Gesamtzeit 4 – 5 h

Nähere Infos:  Gästeinformation Bolsterlang

Email: info@bolsterlang.de

NEU – www.bolsterlang.de -NEU

Tel: 08326/ 83 14

Fax: 08326/ 94 06

Fragen Sie uns nach den aktuellen Wettervorhersagen und Bedingungen.

Hinweise:

• Die Erstellung und Ausarbeitung dieser Tourenplanung erfolgte nach bestem Wissen der Autoren.
    Eine Haftung irgendeiner Art kann jedoch nicht übernommen werden. Die Begehung der Touren geschieht auf eigene Gefahr.
  • Angegebenen Zeiten, beziehen sich nur auf die reine Gehzeit ohne Pausen !

Bergwanderausrüstung, Hüttenschlafsack auf allen Hütten Pflicht, Regenschutz, warme Kleidung mitnehmen