Wandertipp 03/2008 [Stand 05/2008]

empfohlene Jahreszeit : ganzjährig

©  WanderTipp.de / Stand November 2007

Beara Halbinsel

Die Halbinsel ist eine der fünf Finger, die im Südwesten Irlands in den Atlantik ragen. Politisch ist sie zwischen den Counties Cork und Kerry aufgeteilt.
Im Gegensatz zur touristisch bekannteren Iveragh Halbinsel mit dem berühmten Ring of Kerry bietet die Beara Halbinsel eine urtümliche Landschaft.
Die Straßen sind hier teilweise sehr schmal und können deshalb mit Bussen nicht befahren werden. Dadurch kann es vorkommen, dass man, besonders in der Vorsaison, kaum einem Menschen begegnet.
Die Beara Halbinsel bietet spektakuläre Landschaftseindrücke. Im Inneren ist sie  von den kahlen Gebirgszügen der Caha und Slieve Miskish Bergen durchzogen, die Höhen zwischen 400 und 700 m erreichen.

Als Ausgangspunkt eignet sich Glengarriff ca. 30 km südlich von Kenmare bzw. 20 km nördlich von Bantry, an der N71 gelegen.

aktuelles Wetter im Internet für die Region Killarney  von wetteronline.de

Beara Halbinsel mit dem Beara Weg (rot)

Wegbeschreibung

Es empfiehlt sich diesen Rundweg in 11 Tagesetappen zu teilen.

Die Gesamtlänge des Weges beträgt rund 197 km. Der Haupt-Rundweg besitzt eine Länge von knapp 100 km. Er bietet eine Kombination aus Berg- und Küstenlandschaften.
Die durchgängig markierte Route verwendet kleinere Straßen, Wege und Pfade, die einige kleinere Städte und Dörfer mit geschichtlichem und kulturellem Hintergrund durchqueren. Optional können auch noch Rundtouren auf der Bear Insel und der Dursey Insel erwandert werden.

1. Etappe: Glengariff - Adrigole (16 km)
Der Weg beginnt am Eingang des Hafens. Von hier führt er entlang des Magannagan Flusses. Um eine Felskluft zwischen dem Gowlbeg Mountain und dem Sugarof Mountain zu überqueren steigt der Weg zunächst an. Schließlich führt er über eine alte Fuhrwerksstraße hinunter nach Adrigole.

2. Etappe: Adrigole -  Castletownbere (22 km)
Zwar muss man Adrigole über die Hauptstraße verlassen, jedoch biegt der Weg nach etwa 3 km rechts ab. Er führt weiter durch den unteren Ausläufer des Hungry Hill (662m), bevor die Hänge des Maulin Berges durchwandert  werden. Dies hat ein Reihe kleiner An- und Abstiege zur Folge. Schließlich mündet der Weg kurz vor Castletownbere, dem Etappenziel, wieder in die Hauptstraße ein.

3. Etappe: Rundweg auf Bear Island (21 km)
Von Castletownbere aus kann man mit der Autofähre auf die Bear Insel übersetzen. Die Überfahrt dauert ca. 15 min. Die Fähre verkehrt im 2h Takt. Auf der Insel befinden sich 2 historische Wachtürme, die zur Verteidigung gegen Napoleon errichtet wurden. Außerdem kann auf der Rundtour der Ardnakinna-Leuchtturm und ein Keilgrab besichtigt werden.

4. Etappe: Dunboy Castle und zurück (11 km)
Eine weitere Wandermöglichkeit von Castletownbere aus, ist der Weg zum Dunboy Castle. Das erste Sück des Weges geht entlang der Hauptsraße (R572), bevor er nach links zum Castle abbiegt. Das Schloss war das letzte, das den Engländern nach der Schlacht von Kinsale im Jahre 1601 standhielt. Der Weg geht vom Castle auf dem selben Weg wieder zurück nach Castletownbere.

5. Etappe: Castletownbere - Allihies (14 km)
Der Rundweg setzt sich von Castletownbere entlang kleinerer Straßen bzw. Wege oberhalb der Stadt fort. Entlang des Weges findet man einen Steinkreis, ein Ringfort und ein Megalithgrab. Danach steigt er leicht an. Nach Überqueren einer Felskluft führt der Weg schließlich hinab nach Allihies.

6. Etappe: Allihies - Dursey Island (15 km)
Von Allihies aus ist es möglich einen Abstecher nach Dursey Island zu machen. Die ersten zwei Kilometer geht man dabei wieder auf der Hauptstraße (R575). Danach biegt man rechts ab, um entlang der zerklüfteten Klippen zum Ende der Beara Halbinsel zu gelangen. Hier besteht die Möglichkeit mit einer Standseilbahn nach Dursey Island zu gelangen. Aufgrund der etwas eigentümlichen Fahrzeiten der Seilbahn ist für eine längere Wanderung auf Dursey Island ein extra Tag einzuplanen.

Dursey Island

7. Etappe: Dursey Island - Allihies (15 km)
Die Etappe entspricht der vorangegangen, jedoch in umgekehrter Richtung. Die ersten 4 km kann man dabei etwas anders gestalten, indem man vom Parkplatz der Seilbahn zunächst die Hauptstraße entlang geht, bevor man nach ca. 1 km nach Süden abzweigt. Nach einer kleinen Schleife gelangt man schließlich wieder auf die Hauptstraße. In diese biegt man nach links ein, um schließlich wieder auf den bekannten Weg zurück nach Allihies zu gelangen.

8. Etappe: Allihies - Ardgroom (24 km)
Entlang eines alten Bergbauweges führt der Weg bergauf über eine zerklüftete Felsspalte in die Slieve Miskish Mountains. Langsam bergab gehend gelangt man zum Dorf Eyeries. Von hier aus biegt man nach rechts ab, um entlang der Küste von Coulagh Bay weiterzuwandern. Schließlich führt der Weg über einen niedrigen  Felskamm, der bei schönem Wetter eine herrliche Aussicht bietet. Nach einem leichten Abstieg gelangt man schließlich nach Ardgroom.

Eyeries

9. Etappe: Ardgroom - Tuosist (18 km)
Ardgroom verlässt man entlang der Straße nach Lauragh. Nach etwa 4km biegt man rechts ab, um auf einem ansteigenden, sumpfigen Pfad eine Felskluft in den Bergen zu überqueren. Der Weg umrundet anschließend die Bucht von Lauragh, um dann einer alten Straße zwischen den Hügeln Knockatee und Knockanoughanish zu folgen. Um zum Etappenziel zu gelangen verlässt man den Beara Weg an der Hauptstraße (R571) und biegt hier nach links ab, um nach 2 km Tuosist  zu erreichen.

10. Etappe: Tuosist - Kenmare (17 km)
Von Tuosist aus geht man zunächst wieder zum Beara Weg zurück. Nach der teilweisen Umrundung des Knockagarrane (414m) verläuft die Stercke zwischen den Cloonee Seen auf der linken Seite und dem Lough Inchiquin See hindurch. Danach folgt sie einer ansteigenden Straße, bevor der Weg nach einem zerklüfteten Bergkamm wieder abwärts zum Dromaghty See verläuft. Entlang kleinerer Straßen führt die Route weiter Richtung Kenmare. Unterwegs teilt sich der Beara Weg. Entweder man biegt nach links Richtung Kenmare ab oder kürzt den Rundweg ab, indem man nach rechts abbiegt, um das 11 km südlichere Bunane zu errreichen.

11. Etappe: Kenmare  - Glengarriff (24 km)
Der Beara Weg meidet nach Möglichkeit die Hauptsraße N71 nach Glengarriff. Von Kenmare aus verläuft der Weg parallel entlang ruhiger Straßen nach Bunane. Von hier wird die Stecke zunehmend schlechter und führt über einen unwegsamen Pfad über einen Bergkamm. Schließlich trifft der Weg die Hauptstraße (N71), die bis nach Glengarriff zurückgelegt werden muss.

Glengarriff

Die Wege durchgängig markiert.

Bei Regen oder danach können die Wege rutschig werden. Zum Teil ist der Untergrund danach auch sehr weich und tief. Festes Schuhwerk wird deshalb dringend empfohlen.

Das öffentliche Verkehrsnetz ist nicht besonders ausgebaut, die Intervalle sehr groß.

Verschiedene Unternehmen, wie z.B. South West Walks Ireland bieten für Individual-Wanderer einen Gepäckservice inklusive Zimmerreservierung, Etappenberatung  und Notfallbetreung an

• Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Cork Kerry Nr 84; 1:50 000; ISBN 1-901496-70-8
  • Ordnance Survey Irland; Discovery Series: Cork Kerry Nr 85; 1:50 000; ISBN 1-901496-73-2