Wandertipp 04/2010 [Stand 04/2010]

Tourenbezeichnung: Rundwanderung Galtymore Mountain
Region: Galtee Mountains
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, teilweise keine Markierung, Dauer ab 5,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand April 2010

Galtee Mountains

Die Galtee Mountains liegen im County Tipperary . Ca. 8 km südlich der Ortschaft Tipperary  befindet sich das Glen of Aherlow. Von diesem Tal aus erheben sich in südlicher Richtung die Galtee Mountains. Die Landschaft wurde durch eiszeitliche Erosion und Gletscherablagerungen geschaffen. Die Nordseite der Galtees weist eine Reihe von Karseen auf. Auf einer Seehöhe von 572m stellt der Lough Curra den westlichsten dieser Seen dar. Der höchste Berg der Kette ist der Galtymore Mountain. Mit 919 m ist er der höchste Innlands-Gipfel und zugleich der 14. höchste Berg Irlands. Die Gipfel der Galtees bieten  Ausblicke von Kerry im Südwesten über die Flusslandschaft des Shannons bis hin zu den Blackstairs Mountains.

Blick vom Galtymore Mountain
Blick vom Galtymore Monuntain (919m) auf den Cush (639m) und in das Glen of Aherlow

Ort:

Tipperary

Tipperary ist eine Stadt im County Süd-Tipperary. Die Geschichte der Stadt geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Südlich von Tipperary liegt das Glen of Aherlow, ein beliebtes Wandergebiet.
ca. 5000 Einwohner.

Anfahrt von Tipperary über die R664 nach Newtown. Von dort in westlicher Richtung weiter auf der R663. Nach ca. 2 km biegt man rechts ab, um bei der nächsten Einmündung  (nach ca. 1km) wiederum nach rechts abzubiegen. Nach einem weiteren Kilometer erreicht man schließlich Clydagh Bridge. Hier biegt man wiederum rechts ab und erreicht nach ca. 200m den Parkplatz.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Tipperary"  von wetter.de

Hotels und B&Bs in Tiperary und Glen of Aherlow

Übernachtungstipp:

Aherlow House Hotel & Lodges
Glen of Aherlow, Co. Tipperary

Internet: www.aherlowhouse.ie/
e-mail:  reservations@aherlowhouse.ie

Hotel                                                              Lodges                                                 Blick zu den Galtees

Wegskizze

Wegbeschreibung

Wegweiser
Abzweigung zum Curra-See

Die Tour beginnt am  Parkplatz bei Glencush Boreen ca.200m nach der Clydagh Bridge. Am Parkplatz befindet sich eine Karte mit den möglichen Wanderungen in diesem Gebiet. Man folgt dem Weg bis man nach etwa 20 min zu einer Abzweigung kommt (Saunders Lodge). Saunders Lodge ist eine Ruine im links Wald. Hier folgt man dem Wegweiser zum Lough Curra (rechts).

Der Weg ändert im Verlauf seine Richtung von Nordwest nach Süden. 20 min später endet der Fahrweg. Nach etwa 100 m auf einem Gras-Pfad trifft man an der Waldgrenze auf einen Zaunübergang. Nach dessen Überschreitung befindet man sich in offenem Moorland.

Galtymore Mountain - Old Ice Road
Old Ice Road mit Blick zum
Galtymore Mountain

Von hier aus steigt man den Hang hinauf bis zu einer kleinen Berg-Kuppe. Hier führt ein alter Grenzgraben in Nord-Süd-Richtung. Man geht in südlicher Richtung weiter (links) und erreicht so einen Pfad der als "Old Ice Road" bekannt ist. Dieser Weg wurde früher verwendet um Torf vom Berg zu befördern. Vermutlich wurde er auch verwendet, um Eis zu den Herrschaftshäusern in der Gegend zu schaffen.

Man folgt diesem Pfad bis man zum Lough Curra gelangt (572m). Entlang des Weges findet man an den Felsen immer wieder Zeugnisse der eiszeitlichen Erosion.

Gehzeit bis zum See ca.2h.

Lough Curra
Curra-See

Am See endet die Markierung. Hier muss man sich entscheiden, ob man den steilen Anstieg auf der rechten Seeseite in Angriff nimmt, oder den Umweg über die sanftere Schulter zum Plateau wählt. Die steile Variante ist nur bei trockenen Bodenverhältnissen möglich.

Nimmt man das Steilstück, gelangt man nach ca. 30 min zum Plateau (760m). Dem Grad folgt man nun nach links, entlang einer Steinmauer. Nicht  vergessen sollte man jedoch die grandiose Aussicht nach Süden (Knock Mealdown Mountains) und Norden (Glen of Ahern) zu genießen.

Nach weiteren 30 min gelangt man zum finalen Gipfelanstieg, bevor man schließlich nach weiteren 15 min das Gipfelkreuz des Galtymore Mountain (919m) ereicht.
Am Gipfel bietet sich ein herrliches 360° Panorama.

Nachdem man sich an den 40 Grünnuancen satt gesehen hat, überschreitet man den Gipfel in östlicher Richtung und steigt entlang des Kessels des Lough  Diheen in weitem Bogen ab.

Im unteren Bereich kann es aufgrund der Bodenbeschaffenheit und vieler Bäche zu moorigem Untergrund kommen. Da es zu Unterhöhlungen entlang der Wasserläufe kommen kann, ist hier besondere Vorsicht geboten.

Schließlich gelangt man wieder zum Waldrand und trifft auf einen Fahrweg, dem man bis zum Parkplatz folgt. (45-60 min)

Hunde sind übrigens auf dieser Wanderung nicht erlaubt.

Anstieg GaltymoreBlick nach SüdenCush
           Anstieg Galtymore                                                        Ausblick nach Süden                                Cush (639m) - Blick nach Norden

Je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit muss man teilweise mit tiefem, moorigem  Untergrund rechnen.
Da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht, empfiehlt es sich ausreichend Getränke mitzunehmen.

• Ordnance Survey Irland, Discovery Series Nr. 74 Wanderkarte
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-1-90551-148-8
  • Folder Galtee Mountains
    Lough Curra Walks
    The Glen of Aherlow Fáilte Society Ltd.