RegionenDeutschland  |  Österreich  |  Italien  |  Frankreich/Schweiz  |  Europa  |  Übersee/Asien  |  Home

Europa

Irland - Der Nordwesten

Die Grafschaften Sligo und Donegal beeindrucken vor allem durch ihre landschaftliche Schönheit.  Die Grafschaft Sligo wird von den Ox Mountains und dem Ben Bulben bestimmt. Sligo ist durch den Nobelpreisträger William Butler bekannt geworden. Sligo ist die größte und wichtigste Stadt im Nordwesten.

Nach Norden schließt sich die Grafschaft Donegal an. Die Landschaft ist gebirgig, wild und beliebt für Besucher die es gerne einsam haben wollen. Feine Sandstrände wechseln buchtenreichen Küstenlandschaften ab. Die Klippenformationen von Sleave League  zählen zu den eindruckvollsten Europas, sind aber bei weitem nicht so bekannt wie die Cliffs of Moher.

Grafschaft Sligo


Strandhill

Die hübsche Hafenstadt Sligo hat ca. 18.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt des Nordwesten. In der Stadt findet man eine Reihe gemütlicher Pubs und es herrscht eine ansprechende Atmosphäre.

Entfernungen von Sligo

Dublin -> 220 km, mit PKW ca. 3 Std. | Donegal -> 65 km, ca. 1,5 Std. mit PKW | Galway -> 140 km, ca. 2 Std. | Belfast -> 200 km, ca. 3,5 Std.

Nördlich von Sligo erhebt sich der Tafelberg Ben Bulben mit 527 m und er ist das Wahrzeichen der ganzen Gegend.

Der Berg ist von vielen Sagen und Legenden umwoben. Angeblich soll es dort sogar spuken!? Der anstrengende Aufstieg und 8,5 km lange Weg beginnt in der Nähe von Drumcliff.

 

8 km im Westen von Sligo findet man direkt an der Küste den kleinen Ort Strandhill, der ein beliebter Ferienort ist.

Surfschulen und gute Surfmöglichkeiten laden zum Surfen ein. Wer es mal ausprobiere will, kann z.B. einen Kurs bei der Surfschule Perfect Day Surf School buchen.

Ganz in der Nähe findet man auch einen 18-Loch-Golfplatz. 

Wer eine gemütliche Bar mit gutem Essen sucht, der sollte der "Strand Bar" einen Besuch abstatten. Auf deren Webseite könnt ihr euch sogar einige Videos ansehen.

Rosses Point, ca. 7 km von Sligo entfernt, bietet einen langen Sandstrand der zu wunderschönen Sparziergängen einlädt.

 

 

      
                                             Voya Seaweed Bath, Strandhill                  

 

 

Voya Seaweed Bath    

Bei uns noch ziemlich unbekannt, aber die Region Sligo ist bekannt für die Nutzung von Seegras (Seaweed).

Vor allem für Wellnessbäder findet Seegras Verwendung, aber auch bei der Zubereitung von Speisen. Sogar bis aus Amerika kommen Touristen für Seaweed-Bäder nach Strandhill.

Weiter Infos: Voya Seaweed Baths

 

Grafschaft Donegal

Die Grafschaft Donegal ist Teil der Provinz Ulster und wurde durch die Teilung der Insel  von ihrem Handelshafen Derry (jetzt Nordirland) und bis auf einen schmalen Landstreifen auch von der Republik abgeschnitten. 

Der Westen von Donegal ist Gaeltacht-Gebiet, d.h. die Straßenschilder sind hier auf Irisch und manche haben englische "Untertitel".

Von Sligo führt die N15 nach Bundoran. Der beliebte Badeort ist von Sandstränden umgeben und bietet verschiedene Wassersportarten wie z.B. das Surfen.

Bei vielen europäischen Surfern gilt die Küste bei Bundoran als einer der besten irischen Strände mit guten Surf-Möglichkeiten und bester Wasserqualität.
So war auch Bundoran im Jahr 2011 Ausrichter der EUROSURF Bundoran. Bundoran hat sich bis heute den Charakter eines Badeortes bewahrt.

Die schönsten Strände in der Grafschaft findet man in Bundoran, Rossnowlagh oder Rathmullan.

     
                                                  Blick auf Bundoran                                                                   in Bundoran                                                       Sandstrand bei Bundoran                                       

Links zum Thema


Irland - Der Nordwesten - Sligo - Donegal - Leitrim - Aktivurlaub - Unterkünfte

 

nach oben

© 2012  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !