Wandertipp 08/2002 

Tourenbezeichnung : Spanien 
Region : La Palma
Charakter: leichte Bergtour
empfohlene Jahreszeit : Frühjahr, aber ganzjährig begehbar
Autor: Achim Schneider und Wandertipp.de

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
 ©  WanderTipp.de / Stand Sommer 2005

[hier gehts zur Übersicht unserer Wandertipps ]

Die Region:

La Palma ist kleiner, als die bekannten Kanareninseln Teneriffa und Gran Canaria, liegt am weitesten draußen im Meer, genießt den meisten Niederschlag des gesamten kanarischen Archipels und nennt nur wenige kleine Strandbuchten ihr eigen. 

Trotzdem gilt La Palma als die "La Isla Bonita", als die schönste der kanarischen Inseln. Dies ist kein Widerspruch. Zumindest nicht für Naturliebhaber, die sich gerne in der frischen Luft bewegen. 

Die ca. 730 km2 große Insel besticht vor allem durch ihren kontrastreichen Charakter, ihre markanten Bergformationen, tiefe Schluchten, ihr eigenes Wetter, die liebenswürdige Bevölkerung sowie die üppige und immer grüne Natur. ,

Einzigartig ist auch die Caldera de Taburiente, einer der größten Erosionskrater der Welt, der aus einem eingestürzten Vulkankegel entstanden ist. Eine der Erhebungen an ihrem Rand - der Roque de los Muchachos - ist mit 2426 Meter Höhe immerhin der zweithöchste Berg der Kanaren - nach dem Teide natürlich. 

Das Klima - durchschnittlich 21°C als Tagesminimaltemperatur - tut sein übriges, um die Insel als Ganzjahreserholungsgebiet wärmstens zu empfehlen.

Interessante Links zur Region:

 

www.astrosoft.de/canary_islands/la_palma/la_palma.htm

Informationen zu La Palma: 

www.vamos-a-lapalma.de

Vamos A La Palma bringt einen informativen Reiseführer über die Isla Bonita.

 

 Die Tourenbeschreibung:

Wegbeschreibung

Eine Wanderung hinein in die Caldera de Taburiente

Ausgangspunkt der Wanderung ist der kleine Parkplatz bei Los Brecitos am nordwestlichen Rand der Caldera de Taburiente. Der Ausgangspunkt ist zu erreichen über ein Sträßchen, das hinter der Calle Dr. Fleming in Los Llanos abgeht. 

Dieses Sträßchen mündet bald in einen Schotterweg und durchquert nach ca. 10 Minuten das Bachbett des Caldera-Flusses um anschließend in vielen Serpentinen zum kleinen Parkplatz bei Los Brecitos zu gelangen. 
Mit dem eigenen Mietwagen ein riskantes aber machbares Unterfangen. Taxis fahren wegen der schlechten Piste kaum hinauf nach Los Brecitos. Tw. gibt es unten am Bachbett die Möglichkeit mit einem Kleinbus mitzufahren.


Wir machen die Wanderung, die von Los Brecitos aus hinunter zum Playa de Taburiente führt, sowie einen Abstecher Richtung Fondada-Wasserfall und laufen dann denselben Weg zurück. Viele organisierte Wandergruppen werden nach Los Brecitos gebracht und an der Bachbettquerung unten am Caldera-Fluss wieder abgeholt. Eine anspruchsvolle 7-Stunden-Wanderung.

Ist man bei Los Brecitos angelangt ist der Wanderweg nicht zu verfehlen. Er ist sehr schön angelegt und führt über zahlreiche Brücken zuerst entlang der Caldera.  Der Pfad windet sich an der Nordseite der Caldera entlang und ist über den kompletten Verlauf nicht zu verfehlen, Wegweiser zeigen immer wieder, dass man auf dem richtigen Weg zur Zona de Acampada ist.

Nach und nach verliert man an Höhe und gelangt nach ca. 90 Minuten zum Flussbett des meist wenig Wasser führenden Caldera-Flusses. Man muss ihn überqueren, um zum Picknickplatz Zona de Acampada zu kommen. Dies ist der einzige Platz innerhalb der Caldera de Taburiente, an dem es nach Genehmigung der ICONA möglich ist zu campen. 

Wer noch nicht genug gewandert ist, kann noch die ca. 300 Höhenmeter zum Fondada-Wasserfall mitnehmen. Der ausgeschilderte Weg geht vor der Flussquerung links und steigt nach wenigen Metern dann steil an. Der Weg ist wiederum nicht zu verfehlen.

Hinweise: Überall auf der Insel kann das Wetter in wenigen Minuten umschlagen und aus einem wolkenfreien Himmel wird ein stürmischer Wind mit Regen. Bei solchem Wetter sollte man sich nicht in der Caldera aufhalten. Also in jedem Fall genau das Wetter beobachten und ggf. eine Tour abbrechen!
Ausrüstung:  Wanderausrüstung

-> hier finden Sie eine Packliste  
-> Ausrüstungstipps

Links: 

Weitere Wandervorschläge, Infos und Tipps zu La Palma finden Sie bei astrosoft.de.

© 2000-2007  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !