Wandertipp 17/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Warschenecks 2388m
Region: Totes Gebirge / Pyhrn-Priel / Oberösterreich
Charakter: Längere anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit und sehr gute Kondition erforderlich, Dauer ab 7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai bis November

650 m

Windischgarsten,
602 m

• Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 (Maut) bis zum Knoten Voralpenkreuz. Von dort über A9 in Richtung Süden (Graz) bis zur Anschlußstelle Windischgarsten. Dann Fahrt nach Westen über Roßleithen nach Vorderstoder. kurz vor dem Ort Parken an der Bushaltestelle Mitterhauser

• Alternative Zufahrt über die Autobahn A3 Nürnberg-Passau und weiter über die österreichische A8 (Maut) an Wels vorbei bis zum Knoten Voralpenkreuz. Anschließend weiter wie oben.

• Bahnverbindungen der Deutschen-/Österreichischen Bahn (DB/ÖBB) über die Strecken München-Salzburg-Linz-Windischgarsten-Selzthal, oder München- Salzburg-Bischofshofen Schladming-Selzthal-Windischgarsten. Von dort Busverbindungen in Richtung Vorderstoder. Alternativ Nutzung der Strecke Nürnberg-Passau und weiter bis Linz. Ab Linz weiter wie oben.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Zeller Hütte

Telefon: +43 6582 72407
Mobil: +43 664 732 82603
E-mail: info@kallbrunnalm.at

ansonsten Gasthöfe in Vorderstoder.

Höhenunterschiede / Gehzeiten bei guter Kondition:
Zeller Hütte: 1575m, ca. 5,5 Stunden
Talstation Materialseilbahn: 1140m, ca. 6,5 Stunden
Parkplatz: 760m, ca. 7 Stunden

Wegbeschreibung

Start an der Bushaltestelle Vorderstoder-Mitterhauser (auch Parkplatz) an der Straße vom Stodertal nach Windischgarsten. Wegweiser vorhanden. Beginn der Wanderung an einem Forstweg etwas oberhalb des Parkplatzes/der Haltestelle. Nach wenigen Metern biegt rechts vom Forstweg der Pfad Nr. 291 ab. Die 291 steigt sofort steil an und trifft nach kurzer Zeit auf einen weiteren Bergpfad. Diesem nach links folgen. Nach auf und ab mündet der Weg in einen Forstweg. Anschließend weiter auf dem Forstweg in Richtung Talschluß des Gaisriegls. Der Weg führt in ein sehr enges Tal und geht bald in einen Pfad über. Es geht nun am Bach entlang weiter in die Schlucht hinein. Nach einer scharfen Rechtskurve queren wir einen Forstweg und treffen danach auf Weg 201. Jetzt links halten und der 201 nach links folgen. Der Weg mündet schließlich an einem weiteren Forstweg. Nun nach rechts zur Talstation der Materialseilbahn (der Zeller Hütte) wandern. An der Station links in den Bergpfad schwenken und auf guten Weg (Nr. 201) steil im Wald weiter aufsteigen. Nach einiger Zeit wird die Zeller Hütte (bewirtschaftet) erreicht. Direkt vor der Hütte führt der Steig nach links weiter bergan. Zunächst geht’s durch Wald steil aufwärts.

AnstiegswegWarscheneck
         Anstiegsweg                                             Warscheneck

Später durch Latschenkiefer- und steiniges Gelände in zahlreichen Windungen aufwärts. Der Weg führt an einigen Vorbergen, u.a. dem Lagelsberg, rechts vorbei bis der Arbesboden erreicht wird. Nun steigt man kurz und steil in eine Rinne ab und direkt gegenüber dem Hang wieder hinauf. Nach weiterem Aufstieg wird der südliche Hauptkamm des Toten Gebirges erreicht. Dortige Schilder weisen nach rechts zum Warscheneck Gipfel. Dem entsprechend rechts gehen und über karges Steingelände in einigem Auf-und-Ab bis zum Gipfel wandern. Der Gipfel wird durch ein großes Metallkreuz markiert. Dort gute Sicht auf das Tote Gebirge, insbesondere der Hauptgipfel und alle umliegenden Alpenregionen wie Kalkalpen und Gesäuse bis hin zu den Niederen/Hohen Tauern im Süden und das Alpenvorland im Norden.

Gipfelblick auf die Pyhrnpass-RegionGipfelblick auf das Stodertal
                                Gipfelblick auf die Pyhrnpass-Region        Gipfelblick auf das Stodertal

Der Rückweg erfolgt über die Zeller Hütte bis zur Talstation der Hüttenseilbahn auf dem Anstiegsweg. Anschließend ergibt sich die Möglichkeit direkt nach Vorderstoder (Weg 201) weiter zu gehen, oder wieder zum Ausgangspunkt (Weg 291). Nach Vorderstoder geht es entlang eines Kammes in Wald bis kurz vor den Binderhof. Zum Hof steigt man kurz steil nach links ab und läuft auf Wiesen um das Hofgelände herum. Anschließend nach rechts auf einer Straße zum Rotbuchner Hof. Ab dort nach links abwärts oberhalb am Ort Hammerlgraben vorbei in Richtung Vorderstoder. Die Straße führt rechts an den Ort Vorderstoder heran. Man kann aber zusätzlich per Pfad durch eine Senke direkt nach Vorderstoder gehen (Bushaltestelle im Ort).

In Summe ca. 1750 Höhenmeter. Dauer ab 7 Stunden (+ Pausen).

Tourwege bei Nässe rutschig. Bei Schnee und Nebel oberhalb der Zeller Hütte nicht zu empfehlen, bzw. nicht begehbar. Für Kinder unter 10 Jahren eher nicht geeignet.

• Kompass Wanderkarte Nr. WK 70 „Nationalpark Kalkalpen“
    Maßstab 1:50.000,
    ISBN 978-3-85026-495-2

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 081, „Pyhrn/Priel-Eisenwurzen“,
    ISBN 978-3-85084-777-3

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 5501, „Nationalpark Kalkalpen - Pyhrn/Priel Region –Hinterstoder - Windischgarsten“ ,
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-7079-0610-3

• Kompass Verlag, Wanderführer „Nationalpark Kalkalpen“, 1. Auflage 2014, von Franz und Philipp Sieghartsleitner