Wandertipp 07/2009 [Stand 07/2009]

Tourenbezeichnung : Besteigung des Staffel von Jachenau
Region : Walchenseeberge/Jachenautal
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich, Dauer ab 3,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Walchenseeberge

Die Walchenseeberge zählen zu den bayrischen Kalkalpen. Bekannt ist vor allem die Berggruppe um die Benediktenwand (1800m) südwestlich von Bad Tölz. Ein weiterer bekannter Gipfel ist der Herzogstand (1731m) nordwestlich des Walchensees, einer der Münchner Hausberge.

Ort:

Jachenau, 790 m

Der Ursprung von Jachenau geht auf das 12. Jh. zurück. Flächenmäßig gehört Jachenau zu den größten Gemeinden, mit ihren 880 Einwohnern ist sie jedoch die kleinste selbständige Gemeinde Bayerns.

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A 95 von München bis zur Anschlussstelle Murnau/Kochel, Nr. 10 dann Fahrt über Schlehdorf nach Kochel am See, dann weiter über die Bundesstraße 11 bis zum Ort Walchensee-Einsiedl, dort links in eine Mautstraße am Ufer des Walchensees abbiegen. Die Straße führt direkt nach Jachenau.

  • Alternativ dazu Anfahrt von München A 8 bis Anschlussstelle Holzkirchen (Nr. 97), ab dort über die Bundesstraßen 318 und 13 über Bad Tölz nach Lenggries folgen. An Lenggries vorbei fahren bis zu einer Linksabzweigung mit Beschilderung in Richtung Jachenau. Dort auf eine Nebenstraße Richtung Jachenau abbiegen. Letztere Straße führt direkt nach Jachenau

  • Man könnte von München aus auch direkt die Bundesstraße 13 bis Lenggries benutzen.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Jachenau"  von wetteronline.de

Stützpunkte:

unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in den Ortsteilen von Jachenau.

Wegverlauf

Wegskizze

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Wanderbeginn unterhalb der Kirche in Jachenau, bzw. an der Hauptstraße. Diese Hauptstraße des Ortes kurz in Richtung Walchensee gehen (ca. 200m), dann links abbiegen, dabei die Wegweiser nach Vorderriss/Staffel beachten. Dem Weg durch Talwiesen bis zur gegenüber liegenden Talseite folgen (entlang von Baumreihen/an den Häusern von Lain vorbei). 

Der Weg führt weiter geradeaus mäßig steil einen Hang hinauf und dreht nach einigen 100m nach links ab. Man geht im Hang mäßig steil weiter und trifft nach einiger Zeit auf eine Schranke. Kurz danach erreicht der Weg eine Forststraße, dort erst links halten, sofort dann rechts den im Hang sichtbaren breiten Weg hinaufsteigen. Bald danach spaltet sich vom Weg rechts ein Bergpfad ab. Diesen Pfad aufsteigen. Es folgt ein längerer mäßig steiler Aufstieg in einigen Serpentinen erst an der West- dann an der Südseite des Berges. 

An der Südseite nimmt die Steigung ab. Es ergeben sich dort gute Weitblicke Richtung Karwendel und Wettersteingebirge. Am Südhang wird später ein von links kommender Weg getroffen, zum Gipfel aber weiter geradeaus gehen bis der Weg etwas nach links, auf die Berg-Ostseite abknickt. Ab dort sind Weitblicke Richtung Osten (Mangfallgebirge) möglich. Den Ost-Hang hinauf kommt ein Wegepfad, welcher sich in Nähe einer Alm mit unserem Weg trifft. An dieser Wegekreuzung den Pfad links (bergan) wählen. Der steile Pfad führt über Serpentinen zum Gipfel. 

Die Spitze bietet eine herrliche Sicht auf alle in der Nähe befindlichen bekannten Bergzüge (Zugspitze/Wetterstein, Estergebirge, Herzogstand, Jochberg, Benediktenwand, Brauneck, Tegernseer Berge, Karwendel-Nordseite). Abstieg: Zunächst bis zur Wegekreuzung auf der Ostseite zurück gehen. Dann, links haltend, absteigen (Wegweiser Richtung Jachenau). 

Der Weg führt zunächst steil über Almwiesen abwärts bis eine Schlucht erreicht wird. Dort knickt der Weg etwas nach links und führt durch Wald weiter abwärts Richtung Norden. Nach ca. 45 Min links in einen Pfad abbiegen. Diesen Pfad bis ins Tal der Jachenau folgen. In der Niederung trifft der Pfad auf den Talweg Jachenau-Lenggries dort links halten und den Wegweisern in Richtung Jachenau folgen.

Gesamtgehzeit: ca. 3,5 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 750 Höhenmeter 

Staffel                                       Staffel (links)
                           Staffel von Jachenau aus                                                Blick auf den Staffel von Bärenhauptalm /  Hirschhörnlkopf

Hinweise

Bergpfad insgesamt bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen ! 
Der Staffel-Berg liegt im Zentrum der Walchensee-Region und weist dazu vorteilhafte Abstände zu den in der Nähe liegenden höheren Gebirgszügen aus. 
Der Berg ist daher der beste Aussichtsgipfel der gesamten Umgebung.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Topographische Karten Bayern Bl.18
    Bad Tölz-Lenggries und Umgebung: UK L 18
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-86038-485-6
  • Kompass Wanderkarte
    Isarwinkel-Bad Tölz-Lenggries, K 182
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-85491-234-7
  • Kompass Wanderkarte, Walchensee-Kochelsee-Sylvenstein Stausee, K 06
    Maßstab 1:25 000 
    ISBN: 978-3-85026-100-5
Führer:

Kompass Verlag,  Wanderführer 929 "Tölzer Land und Isarwinkel“ von Christian Schneeweiß
ISBN 978-3-85491-929-2

© 2009  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !