Wandertipp 06/2014 [Stand 11/2014]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Sparber 1502m
Region: Osterhorngruppe/Wolfgangsee/Salzkammergut
Charakter: anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kletterstellen des Schwierigkeitsgrades 1, Dauer ca. 4 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : April - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Salzkammergut

Umfangreiche Informationen zur Region zwischen: Wolfgangsee - Mondsee - Attersee - Traunsee - Ausseer Land - Inneres Salzkammergut

Osterhorngruppe

Die Osterhorngruppe stellt die zentral-südliche Hauptgruppe der Salzkammergut-Berge zwischen Traun, Irscher Ache-Wolfgangsee-Fuschlsee-Furche, Salzachtal und Lammertal dar.Zur Gebirgskette gehören Gipfel, wie das Gamsfeld im Postalmgebiet (2017m), der Hohe Zinken (1764 m), das Gruberhorn (1732 m) oder der Sparber (1502 m) 

Ort:

Strobl, 542 m

Strobl am Wolfgangsee gelegen bietet durch seinen weiten, flachen Ufern ausgedehnte Naturbadestrände. Ein Ortsteil der Gemeinde Strobl ist Weißenbach, dem Startpunkt der Wandertour. 
ca. 3500 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg, ab Salzburg auf der österreichischen A1 bis zur Ausfahrt Mondsee. Von dort über die Bundesstraßen 154 und 158 über St. Gilgen bis Strobl am Wolfgangsee fahren. Dort in die Straße nach Weißbach/Unterberg abbiegen (Straße über die Postalm). In Weißbach in Nähe des Hotels und Gasthofs Weberhäusl parken.

Bahn:

  • Verbindungen der Deutschen Bahn über die Strecke München-Salzburg. Von Salzburg bis Strobl gibt es eine Buslinie. Abfahrt in Salzburg vom Vorplatz des Hauptbahnhofs.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Wolfgangsee"  von wetter.at

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Hotel-Gasthof Kleefeld
(690 m)

Privat

Gasthof und 3*** Hotel 

5350 Strobl
Weißenbach 12

Tel. : +43 6137 7383
E-mail: info@kleefeld.at

Gasthof Weberhäusl
(570m)

Privat

Gasthof und 3*** Hotel 

5350 Strobl
Weißenbach 13

Tel. : +43 6137 7261
E-mail: info@weberhaeusl.com

 

ansonsten Gasthöfe in Strobl.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Weißbach vom Gasthof Weberhäusl ein kurzes Stück auf der Straße zurück in Richtung Strobl wandern. Von der Straße geht wenig später ein nach links abzweigenden Bergpfad zum Gasthof Kleefeld ab. In diesen einschwenken und mäßig steil zum Gasthof aufsteigen. Am Gasthof links vorbei gehen. Nun den rechten Forstweg nutzen und zwischen Wildgehegen erst geradeaus dann in einer scharfen Rechtskurve weiter bergan wandern. Kurz später in einen nach links abzweigenden steilen Bergsteig abbiegen (Wegweiser). 

Jetzt steil aufsteigen bis erneut der Forstweg erreicht wird. Dem Weg nach links solange folgen bis man auf eine Wegegabelung trifft. Jetzt wieder links gehen. Dem Forstweg ein Stück aufwärts folgen. Es geht kurze Zeit später nach rechts ein Bergpfad ab. Dort rechts abzweigen und auf dem Steig steil durch dichten Wald bis zur Dürntalalm (nicht bewirtschaftet) aufsteigen. An der Alm rechts vorbei gehen und auf der Almwiese weiter bergan wandern.

Sparber Bergmassiv
                 Sparber  Bergmassiv                   

Der Pfad tendiert im weiteren Verlauf zum linken Waldrand und knickt schließlich nach links in den Wald ab (Wegweiser). Jetzt durch wilden Wald und über eine Vielzahl von Wurzeln aufsteigen bis eine Art Mulde erreicht wird. Rechts von der Mulde erhebt sich eine wild bewachsene Steilwand. Der Weg führt durch die Mulde hindurch und steigt sehr steil rechts hinter der Wand den Berg hinauf. 

In vielen Serpentinen gewinnt man weiter an Höhe. Der Pfad führt schließlich in einen Grashang, welcher zwischen die beiden Gipfelfelsen führt. Man erreicht eine Paßhöhe mittig der beiden Berggipfel. Der Weg fällt nun kurz steil ab (Drahtseilsicherungen) und führt gleich danach gesichert (Leiter+weitere Sicherungen) wieder am Felsen hinauf. Anschließend erklimmt man auf einem Kurz-Klettersteig (viele Sicherungen) die restlichen Höhenmeter bis zum Gipfel des Sparbers.

Stig zum GipfelVordere Grinbergspitze
                                           Steig zum Gipfel                                       Sparber Gipfel                                                    

Dort angekommen hat man einen großartigen Rundblick über die Region des Wolfgangsees mit dem Schafberg, der Leonsberggruppe, dem Höllengebirge, aller Berge auf der Dachstein-Nordseite und Bergen der Osterhorngruppe. Insgesamt sind ca. 950 Höhenmeter zu absolvieren. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Dauer bei guter Kondtion: ca.4 Std (+ Pausen) vom Gasthof Weberhäusl  Aufstieg/Abstieg ca. 950 Höhenmeter.

Hinweise

Tour bei Nässe sehr rutschig, bei Schnee nicht empfehlenswert. Der oberste Wegteil ist bei Schnee und/oder Eis nicht begehbar. Man kann mit dem Auto auch bis zum Gasthof Kleefeld fahren und von dort die Tour beginnen. Die Tour verkürzt sich dann auf 3,5 Stunden.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte Nr. WK 018 „Wolfgangsee-Fuschlsee-Mondsee“
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85491-377-1

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 282, „Attersee-Traunsee-Höllengebirge-Mondsee- Wolfgangsee
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-729-2
Führer:
  • Bergverlag Rother, Wanderführer Salzkammergut-West, 
    2. Auflage 2013, von Franz Hauleitner, 
    ISBN 978-3-7633-4385-0

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !