Wandertipp 19/2016 [Stand 11/2015]

 
Tourenbezeichnung: Vorderes Sonnwendjoch 2224m 
Region: Rofan / Unterinntal / Achensee
Charakter: Anspruchsvolle bis schwere längere Wanderung, sehr gute Kondition/Ausdauer und insbesondere für den letzten Abschnitt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab 7,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni bis November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Rofan / Unterinntal / Achensee

Ort:

Jenbach, 563 m

Wiesing/Dikat,
534-563 m

Maurach,
970 m

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Fahrt von München auf der B13 und B307 über Bad Tölz und Sylvensteinsee zur Grenze nach Österreich. Dann Weiterfahrt über die österreichische B181 am Achensee vorbei nach ins Inntal. Dort direkt vor der Inntalautobahn nach links abbiegen (Kreisel) und ein kurzes Stück auf der Hauptstraße (nördlich des Inns/der Inntalautobahn) zum Gewerbegebiet Münster, bzw. zum Dorf Dikat fahren. Dabei nach Dikat die 3te Möglichkeit von der Hauptstraße nach links abbiegen. Im Dorf parken.

  • Als Alternative kann man nur bis zur Kanzelkehre an der B181 fahren und dort parken. Anschließend: Gang zu Fuß bis zum Wanderweg vom Bahnhof Münster-Wiesing zum Vorderen Sonnwendjoch (siehe Beschreibung)

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Innsbruck, Bahnhof Münster-Wiesing, S-Bahn-Halt.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, ansonsten Gasthöfe in Münster und Umgebung.

Wegverlauf

 

Höhenprofil 

Höhenunterschiede / Gehzeiten ab Bahnhof Münster-Wiesing:
Bahnhof Münster-Wiesing: 540m
Dikat Rofansiedlung: 620m, ca. 0,50 Stunden
Alpiglalm: 1480m, ca. 2,50 Stunden
Abzweig Scherbensteinalm: 1830m, ca. 3,25 Stunden
Vorderes Sonnwendjoch: 2224m, ca. 4,50 Stunden
Abzweig Sagzahn: 2180m, ca. 4,75 Stunden
Scherbensteinalm: 1880m, ca. 5,50 Stunden
Alpiglalm: 1480m, ca. 6,00 Stunden
Dikat Rofansiedlung: 620m, ca. 7,50 Stunden
Bahnhof Münster-Wiesing: 540m, ca. 8,00 Stunden

Wegbeschreibung 

Start am Bahnhof Münster-Wiesing. Dort auch wenige Parkplätze. Wer Weg führt zunächst zum Dorf Dikat (Rofansiedlung). Dazu geht’s durch das Gewerbegebiet am Bahnhof zur Straße Jenbach-Münster. Der Straße ein Stück nach links folgen bis die Einfahrt zur Rofansiedlung erreicht wird. Dort rechts einbiegen und leicht bergan durch die Siedlung wandern. Am oberen Ende des Dorfes trifft man auf eine große Straßenkreuzung. Jetzt rechts und kurz darauf leicht links wandern (Wegweiser). Wenig später erneut links halten und die Straße bis zum Ortsteil Astenberg gehen. Kurz vor Astenberg nach rechts in einen Forstweg einschwenken. Diesen bis zu einer Wegegabelung marschieren. An der Wegegabelung trifft von links, vom Westen der Weg von der Kanzelkehre auf die Hauptroute dieser Wanderung.

AnstiegswegWeg am Hang
    Anstiegsweg                                        Weg am Hang             

                                   

Nun in die Forststraße nach rechts abbiegen (Wegweiser). Es geht jetzt längere Zeit bergan. In vielen Kurven und Serpentinen gehts, teils steil, bis zur Alpiglalm (nicht bewirtschaftet). Nun weiter steil bergauf entlang des Forstwegs bis kurz vor die Scherbensteinalm (nicht bewirtschaftet). Ein Stück vor der Alm geht scharf nach rechts-zurück ein schmaler Bergpfad ab. In diesen einbiegen (keine Markierungen oder Wegweiser). Es folgt ein steiler Aufstieg durch Grashänge und Schotterfelder bis zu einer Kuppe im Grasgelände. Es ergibt sich eine gute Sicht über das Inntal bis zum Alpenhauptkamm. Der Pfad schwenkt nach links und geht weiter aufwärts entlang steiler Grashänge. Schließlich erreicht man eine Wegegabelung mit Wegweiser. Nach links kommt der Gipfel mit Kreuz in Sicht. Den Weg Richtung Gipfel nehmen und steil dorthin aufsteigen. Am Gipfel genießt man eine Top-Rundumsicht in alle Richtungen, vom Karwendel über den Guffert bis zum Hochkönig/Berchtesgadener Alpen sowie auf den gesamten Alpenhauptkamm vom Großglockner bis zu den Ötztaler Alpen (Wildspitze). Zudem Aussicht über alle nahen Rofan-Berge.

Gipfel in SichtTiefblick ins Inn- und AlpbachtalBergmassiv der Vorderen Sonnwendspitze
                                               Gipfel in Sicht                             Tiefblick ins Inn- und Alpbachtal                   Vordere Sonnwendspitze                                         

Zum Abstieg nach Norden entlang des Gipfelkamms gehen. Nach einiger Zeit kommt man zu einer Wegegabelung (kurz vor dem Sagzahn-Gipfel). Nun links halten und steil in eine Talmulde absteigen. In vielen Kurven Abstieg zur Scherbensteinalm über Fels- und Grashänge, teilweise ausgesetzt (einige Seilsicherungen). Die Alm wird quasi „von hinten“ erreicht. Den dort beginnenden Forstweg zum weiteren Abstieg nutzen. Kurz nach der Alm trifft man wieder (linksseitig) den Abzweig zum Aufstieg. Der weitere Rückweg verläuft auf gleichem Wege wie der Anstieg. An der Abzweigung kurz vor Astenberg zum Parkplatz Kanzelkehre geradeaus gehen.

In Summe ca. 1700m Höhenmeter. Dauer ca. 8 Stunden (+Pausen). Ab/zur Kanzelkehre hat die Tour ca. 120 Höhenmeter/30 Minuten weniger. Die Tour ist für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet. 

Hinweise

Tour bei Nebel und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Mayr XL Edition Karten-Set 429/1 und 429/2 „Achensee / Karwendel / Rofan“,
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN978-3-85026-682-6

  • Kompass Wanderkarte, Achensee WK 027,
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-85491-718-2

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 321 „Achensee/Rofan/Unterinntal“,
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-757-5

Führer:
  • Keine Literaturempfehlung

© 2016  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !