Wandertipp 10/2016 [Stand 11/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Seehorns 2321m
Region: Berchtesgadener Alpen/Steinernes Meer
Charakter: Anspruchsvolle hochalpine Rundtour-Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition erforderlich, Dauer ab Bushaltestelle Kallbrunn-Abzweig ca. 7,25 Stunden 
(+ Pausen).
empfohlene Jahreszeit : Juni bis Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Berchtesgadener Alpen/Steinernes Meer

Zu den Berchtesgadener Alpen gehören die Gebirgsgruppen "Untersberg, Lattengebirge, Reiteralpe, Hochkalter, Watzmannstock, Göllgruppe, Hagengebirge, Steinernes Meer und der Hochkönigstock. Höchster Punkt ist der Hochkönig mit 2941m mit dem Matrashaus direkt auf dem Gipfel. Der Nationalpark Berchtesgaden erstreckt sich auf ca. 210 km² um den Königssee und bis zum Hochkalter und der Reiteralpe. Der Park befindet sich vollständig in staatlichem Eigentum.

Ort:

Weißbach bei Lofer, 665 m

Die Naturparkgemeinde Weißbach liegt im Saalachtal. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1180. Die Gemeinde ist seit 2009 ein Bergsteigerdorfdes ÖAV. Der Naturpark Weißbach wurde 2007 eröffnet. 
ca. 450 Einwohner 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Salzburg bis zur Anschlußstelle 112, Traunstein/Siegsdorf. Dann weiter auf der B305 in Richtung Süden, bzw. Inzell/Berchtesgaden. In Schneizlreuth Abzweig auf die B21 in Richtung Österreich, bzw. Lofer. In Österreich geht die Straße in die B178 über. Vor Lofer Abzweig auf die B311 in Richtung Saalfelden. Nun Fahrt bis Weißbach, im Ort parken und zur Bushaltestelle am Gemeindeamt gehen. Von dort verkehren Alm-Busse zur Haltestelle Kallbrunn Abzweig (siehe unten).

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Freilassing-Bad Reichenhall. Von dort Busverbindung über Lofer (Österreich) nach Weißbach b. Lofer. Die Buslinie fährt weiter bis Saalfelden am Steinernen Meer. Von Weißbach weiter mit dem ALM-Erlebnis-Bus (Weißbach-Hintersee bei Ramsau, Sommerverkehr) von Weißbach zur Haltestelle Kallbrunn-Abzweig. Bahn- und/oder Busverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Kufstein. Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für  "Weißbach"  von wetter.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Jausenstation Kallbrunnalm
1450 m

Privat

geöffnet von Mai  - Ende Oktober 

Keine Übernachtungsmöglichkeit

Peter Braunmüller
Pürzlbach 29
5093 Weißbach bei Lofer

Telefon: +43 6582 72407
Mobil: +43 664 732 82603
E-mail: info@kallbrunnalm.at 

ansonsten Gasthöfe in Weißbach b. Lofer.

Wegverlauf

Wegskizze

Quelle: MagicMaps – digitale Karten und GPS-Outdoornavigation (Luftbilddaten: Geocontent)

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ab Bushalt Kallbrunn-Abzweig auf einer Almstraße in Richtung Kallbrunnalm aufsteigen (Wegweiser, Weg 401). Man geht an der Weißbachalm vorbei und biegt kurz danach scharf nach rechts ab. Nach längerer Wanderung auf der Straße werden die Wiesen der Kallbrunnalm auf ca. 1465m erreicht. An der dortigen Wegegabelung links abzweigen und über einen Bergsteig in Richtung Seehorn/Seehornsee wandern (Wegweiser, Weg 440). Der Steig führt durch Wald, teilweise verwachsen nur mäßig aufwärts. Am Seehornsee bieten sich gute Fernblicke auf die Leonganger Steinberge. Am See rechts vorbei gehen und nun steil erst über felsige Wiesen, dann über Felsen und karges Steingelänge zum Gipfel des Seehorns aufsteigen. Dort gute Rundumsicht auf die Berchtesgadener Alpen wie Watzmann und Hochkalter sowie auf den Großen Hundstod und die Steinberggruppen der Region. 

AnstiegswegSeehorn
    Anstiegsweg                                                    Seehorn              

                                   

Am Gipfelkreuz nach links wenden und zunächst steil über einen Bergkamm in Richtung Norden absteigen. Über einige Vorgipfel trifft man auf eine Wegekreuzung am Kematenschneid (2163m). Dort rechts abbiegen und über Wiesengelände und grobe Felsblöcke ins Tal der Hochwies absteigen (Wegweiser, Weg 30). Den Talwindungen abwärts ein längeres Stück folgen. Schließlich geht’s entlang eines Wasserfalls steil abwärts zu einer Wegekreuzung (Abzweigung Hochwies 1725m). Dort in Richtung Dießbachstausee einschwenken und zum See absteigen (Wegweiser, Weg 30, E4). Nun am See entlang über eine kurze steile Zwischenhöhe zum Staudamm des Sees wandern. Ab dortigen Infopunkt auf breiter Forststraße in Richtung Kallbrunnalm gehen. 

Gipfelfelsen von NordenHochwiestalAbstieg
               Gipfelfelsen von Norden                                          Hochwiestal                                               Abstieg                                          

Die Straße mündet nach einiger Zeit wieder in die Almstraße Kallbrunnalm-Bushalt Kallbrunn-Abzweig. Nun hat man 2 Möglichkeiten für den Rückweg:
Erstens: Linksabbiegen und Gang zur Kallbrunnalm, danach Abstieg auf Weg 411 über Pürzlbach ins Tal nach Weißbach.
Zweitens: Rechtsabbiegen und Abstieg über Weg 401 entlang der Almstraße zurück zum Ausgangspunkt an der Bushaltestelle und Fahrt mit dem ALM-Bus zurück nach Weißbach. 

Die Tour kommt in Summe auf ca. 1520 Höhenmeter und etwa 7,25 Stunden Gehzeit (+Pausen). Die Strecke ist für Kinder unter 10 Jahren eher nicht geeignet. 

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee wird von der Tour abgeraten. Der Abschnitt Seehornsee-Hochwiesbachtal-Abzweig Hochwies ist dann evtl. nicht begehbar.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kümmerly&Frey Outdoorkarte Deutschland Nr. 8, "Berchtesgaden",
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-259-00954-3

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 393, „Loferer und Leonganger Steinberge-Chiemgauer Alpen-Nationalpark Berchtesgaden“,
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-70791-557-0 

Führer:
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Hochkönig“ 6. Auflage 2014, von Sepp Brandl,
    ISBN 978-3-7633-4015-6
  • Kompass Wanderführer Nr. 5438 „Berchtesgadener Land“ 1. Auflage 2014, von Walter Theil,
    ISBN 978-3-85026-945-2

© 2016  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !