Wandertipp 06/2009 [Stand 06/2009]

Tourenbezeichnung : Besteigung des Seebergkopfes von Bayrischzell
Region : Mangfallgebirge
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich
Dauer ab 3,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Mangfallgebirge

Das Mangfallgebirge bildet den östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Name geht auf die Mangfall zurück, einem Nebenfluss des Inns. Es ist unterteil in die Tegernseer Berge, die Wendelsteingruppe und die Schlierseer Berge. Die Rotwand (1884m) ist der höchste Berg des Gebirges.

Ort:

Bayrischzell, 795 m

Der heilklimatische Kurort Bayrischzell liegt am Fuße des Wendelsteins (1938m). Der Gipfel kann vom nahegelegen Osterhofen aus mit der Wendelsteinbahn bequem erreicht werden
1600 Einwohner 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A8 von München oder Salzburg bis zur Anschlussstelle Wevarn, Nr. 98 (von München) oder Irschenberg, Nr. 99 (von Salzburg), dann Fahrt jeweils bis Miesbach. Ab Miesbach Fahrt auf der Bundestraße 307 bis Bayrischzell.

  • Alternativ dazu Anfahrt von München oder Salzburg über die A 8 bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim, ab dort Fahrt auf der Autobahn 93 bis zur Anschlussstelle Brannenburg (Nr. 49). Dort rechts abbiegen und auf einer Nebenstraße bis Bayrischzell fahren. Der Abschnitt Brannenburg-Tatzelwurm ist dabei mautpflichtig.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindungen der Bayerischen Oberland Bahn (BOB)/ Deutschen Bahn AG: www.db.de
    Täglich wird tagsüber nach/ab Bayrischzell Stundentaktverkehr angeboten (Bahnlinie München-Bayrischzell). Es ist bei einem Zusteigen in den Zug in München oder Holzkirchen darauf zu achten, dass in den richtigen Waggon, bzw. Treibwagen eingestiegen wird. Teile des Zuges fahren nicht nach Bayrischzell sondern nach Tegernsee oder Bad Tölz/Lenggries.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bayrischzell"  von wetteronline.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Bayrischzell

Wegverlauf

Wegskizze

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Von der Ortsmitte Bayrischzell in Richtung Süden (Rotwand, Seebergkopf, Ursprungpass) gehen. Am Ortsrand wird die B 307 unterquert und gleich danach ein Minigolfplatz erreicht. Jetzt den Weg rechts vom Minigolf einschlagen. Der Bergweg führt in einigen Kehren zuerst relativ steil auf den Südhang des Seebergkopfs bis zu einem Aussichtspunkt oberhalb eines Wildbachtals.

Dort knickt der Weg nach links (Osten) ab und führt nur mäßig ansteigend um den Berg auf die Südseite. Unterwegs wird der Wald aufgrund von Windbruch und Borkenkäferschäden sehr licht und sonnig.

Der Pfad führt weiter in wenigen Kurven und Hanglage zur Neuhütten-Alm. Hinter der Alm rechts abzweigen und diesen Pfad bis zur Seeberg-Alm folgen. Direkt vor dieser Alm rechts abbiegen und kurz danach nochmals rechts abbiegen und den erkennbaren Bergpfad weiter ansteigen. Diesen immer steiler werdenden Weg über Almwiesen, in einigen Serpentinen bis zum Gipfel folgen (Weg in Südhanglage).

Dort Rundblick auf Bayrischzell, Wendelstein, Chiemgau/Chiemsee, Leitzachtal und Mangfallgebirge (insbes. Rotwandmassiv). Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Insgesamt sind etwa 750 Höhenmeter zu überwinden.

Gesamtgehzeit: ca. 3,5 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 750 Höhenmeter 

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
Blick vom Seebergkopf ins Leitzachtal                                 Seebergkopf 1538m                                            Blick Richtung Ursprungpass 

Hinweise

Bergpfad insgesamt bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Topographische Karten Bayern
     Bl.12, Mangfallgebirge: UK L 12
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-86038-484-8
  • Kompass Wanderkarte
    Tegernsee, Schliersee, Wendelstein K 8
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-85491-010-7
  • Kompass Wanderkarte, Bayrischzell K 008
    Maßstab 1:25 000 
    ISBN: 978-3-85491-352-8
Führer:

Bergverlag Rother,  Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge" von Eugen Heinrich Bauregger
ISBN 978-3-7633-4258-3

© 2009  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !