Wandertipp 14/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Schönjöchl 2301m
Region: Brixen (Bressanone) / Dolomiten / Südtirol
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit und sehr gute Kondition erforderlich, Dauer ab Brixen ca. 8 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Mai bis November

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Eisacktal / Dolomiten / Plose-Berggruppe

Ort:

Brixen, 559 m

• Von Deutschland Anfahrt über A8 München-Rosenheim, ab Rosenheim die A93 bis Kufstein, anschließend über die österreichischen Autobahnen A12 und A13 (Brennerautobahn) zum Brennerpaß. Ab dort über die italienische A22 bis zur Anschlußstelle Brixen-Nord. Nun zunächst über die Straße SS12 bis zum Stadtrand von Brixen. Anschließend Fahrt ins Stadtzentrum und parken am Eisack

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Innsbruck-Franzensfeste (Fortezza)-Brixen (Bressanone).
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Ackerbodenalm
1753 m

Ochsenalm
2085 m

Bergrestaurant Plosebahn
2050 m

ansonsten Gasthöfe in Brixen oder St. Andrä.

Höhenunterschiede / Gehzeiten:
Talstation Plosebahn 1060m, ca. 6 Stunden 30 Minuten
St. Andrä 967m, ca. 6 Stunden 45 Minuten
Brixen (Eisackbrücke) 559m, ca. 8 Stunden

Wegbeschreibung

tart am Parkplatz in Nähe des Zusammenflusses von Eisack und Rienz in Brixen. Zuerst Gang über den Fluss Eisack zum Ostufer, dann direkt nach links (Norden) abbiegen und dem Fluss entlang bis zur nächsten Brücke folgen. Dort in die Straße gegenüber der Brücke einschwenken (nach rechts). Auf dieser Straße (Lüsener Straße) bergan wandern. Kurz nach dem Ortsrand geht nach rechts ein Bergweg ab. Diesen Nutzen und weiter bergan durch Wald und Almgelände bis nach Oberkarnol wandern. Ab dort weiter aufwärts den Bergweg, später links haltend auf einer Straße nach St. Leonhard. An der Wegekreuzung des Dorfes in den Steig zur Ackerbodenalm einbiegen und ein längeres Stück bergan wandern. Der Weg führt abwechselnd durch Wald und Almgelände, teils steil. Der Weg trifft schließlich auf eine Wegekreuzung. Jetzt dem Forstweg geradeaus folgen. An den nächsten zwei Wegegabelungen jeweils links halten. Von der zweiten Gabelung geht nach rechts der Brixener Höhenweg ab. An der dritten Gabelung erneut links halten und zur nahen Almhütte, der Ackerbodenalm auf 1753m, wandern. Nach einer möglichen Pause geht man nun bis zur Abzweigung des Brixener Höhenwegs zurück. Nun links abzweigen und dem Höhenweg in Richtung Ochsenalm/Plose folgen. Der Weg quert später einen Forstweg und kurz darauf einen Zweiten. In den zweiten Forstweg nach links einschwenken und bis zur Ochsenalm 2085m (bewirtschaftet) aufsteigen. Von dort wiederum ein Stück zurück und weiter am Hang des Plosemassivs in Richtung Seilbahn-Bergstation wandern, Weg Nr. 30 (Wegweiser an der unterhalb der Alm liegenden Wegekreuzung). In typischer Hanglage ein langes Stück an der Plose entlang wandern. Dort teilweise gute Fernblicke nach Brixen/Eisacktal und zu den Sarntaler Alpen möglich. Man trifft später auf eine Wegekreuzung.

Plose-Bergmassiv mit SchönjöchlGipfelblick auf die Geislerspitzen
   Plose-Bergmassiv mit Schönjöchl                       Geißlerspitzen

Nun nach links abzweigen und steil in Kurven ein enges kleines Hochtal aufsteigen. Bei der Bachquerung nach rechts abbiegen und den kahlen Bergrücken aufsteigen (links geht es auf den Telegraph 2486m). Weiter oben kann man schon den Fahnenmast auf dem Schönjöchl ausmachen. Nun direkt dorthin aufsteigen. Es gibt dort vielerlei Trittspuren und Wege. Der Gipfel auf 2301m bietet gute Aussichten nach Süden über viele Dolomitenberge (z.B. die Puez-Geislerspitzen) sowie auf das Eisacktal mit Brixen, die Sarntaler- und die südlichen Zillertaler Alpen.
Nach der Gipfelruhe erfolgt der Rückmarsch zur Bergstation der Plose-Seilbahn (dazu vorher am Skilift vorbei gehen). An der Station muss man in die Straße nach Kreuztal einschwenken. Dieser kurz folgen und nach rechts in einen Bergsteig abzweigen. Der Bergsteig geht in unzähligen Kurven steil bergab in Richtung Talstation der Bahn. Unterwegs nutzt man für kurze Strecken Forstwege. Der Steig führt zudem an der Talstation eines Skilifts vorbei. Schließlich trifft man auf die Talendpunkt der Seilbahn, bzw. dessen Großparkplatz.

Talblick auf BrixenSchönjöchlGipfelplateau
                          Talblick auf Brixen                                          Schönjöchl                                              Gipfelplateau

Ab dort zeitweise Busanschluß bis nach Brixen. Vom Parkplatz geht ein Bergpfad nach St. Andrä ab (Wegweiser). Diesen Nutzen und nach St. Andrä absteigen. Im Ort selbst bis zur unteren Brücke über den Tramötschbach wandern. Jetzt ein Stück die Straße in Richtung St. Leonhard (nach Norden) gehen. Bei erster Gelegenheit nach links in eine Straße abbiegen und direkt danach, erneut nach links, in einen Bergweg abzweigen. Der Weg mündet bald in eine Almstraße. Dieser nach links folgen. Am nächsten Hof nochmals nach links abzweigen. Auch dieser Almstraße kurz folgen und erneut nach links in einen Bergweg einschwenken (Weg 4a). Dieser führt in Kurven steil in die Schlucht des Tramötschbachs. Unten angekommen treffen wir auf eine Straße in Richtung Brixen. Der Straße bis zur Einmündung in die Plosestraße folgen und dann weiter zur Kreiselkreuzung von Plose- und Mozartstraße. Alternativ kann man auch auf einem Dammweg entlang des Baches nach Brixen wandern. An dessen Ende rechts halten und durch die Siedlung zur Plosestraße gehen. Dann weiter wie oben.
Vom Kreisel geht’s weiter entlang der Plosestraße zurück zur Eisackbrücke am Parkplatz.

In Summe werden ca. 1815 Höhenmeter erklommen. Dauer ca. 8 Stunden (+Pausen).

Die Tour ist als Trainingsprogramm im Frühjahr gut geeignet, für Kinder dagegen eher nicht. Während die höheren Gipfel der Plose noch im Schnee liegen kann der Schönjöchl bereits relativ früh und schneelos bestiegen werden. Kleinere Schneefelder sind aber nie auszuschließen. Der Abstieg kann bei Seilbahnbetrieb etwas abgekürzt werden.
Tour bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen.