Wandertipp 09/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Scheffauer Kaiser 2111m
Region: Kaisergebirge / Wilder Kaiser
Charakter: Schwere Wanderung, gute Trittsicherheit, Kondition und gute Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab Parkplatz 4,5 Stunden (+ Pausen)
empfohlene Jahreszeit : Juni bis November

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Kaisergebirge

Der Wilde Kaiser ist Bestandteil eines Naturschutzgebietes das zugleich das Gebiet des Zahmen Kaisers mit einbezieht. Seit 2013 ist der Wilde Kaiser Ramsargebiet. Mit einer Größe von 102 km² schließt des die Gemeinden Kufstein, St. Johann in Tirol, Ebbs, Ellmau, Going, Kirchdorf, Scheffau und Walchsee mit ein. Wilder und zahmer Kaiser sind über das Stripsenjoch miteinander verbunden. Das gesamte Kaisergebirge umfasst ca. 280km². Das Gebirge besteht meist aus Wettersteinkalk und Dolomit

Ort:

Scheffau (am Wilden Kaiser), 752 m

Die Gemeinde Scheffau liegt im Bezirk Kufstein. Ein Großteil des Gemeindegebietes befindet sich im Naturschurtzgebiet Wilder Kaiser. Der Ort wurde 1160 erstmals urkundlich erwähnt. Der höchstgelegene Punkt der Gemeinde liegt auf 2304 m.
ca. 1300 Einwohner

• Über die Autobahnen A8 bzw. A93 aus Richtung München/Rosenheim, dann weiter über die österreichischen Autobahn A12 bis zur Anschlußstelle Kufstein-Süd (Autobahnmaut zu zahlen). Dort Abzweig in Richtung St. Johann (Tirol). Am zweiten folgenden Kreisverkehr rechts abbiegen und auf der Bundestraße 173 weiter in Richtung St. Johann (Tirol) fahren bis die Bundesstraße 178 erreicht wird. Jetzt links abbiegen und der B178 bis Scheffau folgen. In Scheffau ins Ortszentrum abbiegen und weiter in Richtung Hintersteiner See fahren. Kurz hinter dem Berggasthof Bärnstatt nach rechts in einen Parkplatz (mit Gebühr) einbiegen. Von dort geht der Wanderweg zum Wilden Kaiser ab.

• Keine direkte Bahnverbindung. Es fahren Busse von Bahnhof Kufstein nach Scheffau.

• Bahn- und/oder Busverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Kufstein. Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für  "Scheffau"  von wetter.de

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Steiner Hochalm
1257 m

Privat

geöffnet von Juni - Mitte Oktober (Bei Schönwetter)

Nur Getränkeausschank

Keine Übernachtungsmöglichkeit

Peter Horngacher
Hinterstein 12
6351Scheffau am Wilden Kaiser

Telefon: +43 664 1757 986

ansonsten Berggasthof Bärnstatt oder Gasthöfe in Scheffau.

Wegskizze

Quelle: MagicMaps – digitale Karten und GPS-Outdoornavigation (Luftbilddaten: Geocontent)

Wegbeschreibung

Start am Parkplatz (Wegweiser). Man wandert auf einem Forstweg direkt nach Osten bis der Weg in einen anderen Forstweg mündet. Nun nach links und gleich darauf rechts in den nächsten Forstweg abbiegen. Dieser Weg führt zu einer Waldlichtung, endet dort und steigt nun steil als Bergpfad in Kurven bis zu einer Kuppe auf. Hinter der Kuppe trifft man erneut auf einen Forstweg. Diesem weiter nach links, bzw. Osten folgen. Man gewinnt hierbei kaum an Höhe. Nach einiger Zeit geht nach links ein neuer Forstweg ab. In diesen einschenken und steil in Kehren bis zur Steiner-Hochalm (bewirtschaftet) aufsteigen. Direkt an der Hütte gibt es eine Wegekreuzung (Wegweiser).

Massiv des Scheffauer KaisersAnstiegsweg
             Massiv des Scheffauer Kaisers                          Anstiegsweg

Jetzt in den Pfad hinter der Hütte einsteigen und über Gras- und Waldhänge bergan wandern. Weiter oben wechselt die Landschaft in Stein- und Schottergebiet. Der Weg schlängelt sich durch die Schotterhänge bis zur nächsten Wegegabelung. Dort links abbiegen und direkt auf den Berghang zugehen. Der Steig schwenkt nach links und führt längere Zeit durch felsige südseitige Hänge, teils ausgesetzt (Sicherungen) sehr steil bis zu einer Kuppe zwischen einigen Gipfeln. Bei der Wegekreuzung an der Passhöhe links halten und durch eine Mulde bis zum Gipfel des Scheffauer Kaisers wandern.

ScheffauerGipfelblick Richtung Inntal und Hintersteiner SeeBlick auf Scheffau
                                          Scheffauer                            Blick auf Inntal und Hintersteiner See                  Blick auf Scheffau

Dort gute Aussichten auf die Bergwelt der Umgebung. Der Blick geht bis zum Alpenhauptkamm, von der Glocknergruppe bis hin zu den Zillertaler Alpen. Ansonsten sieht man die Loferer/Leoganger Steinberge, die Kitzbüheler Alpen, den Karwendel und das Mangfallgebirge sowie viele Gipfel des Chiemgaus. Der Rückmarsch erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Dauer ca. 4,5 Stunden (+Pausen). Ca. 1200 Höhenmeter wurden erklommen. Die Tour ist für Kinder unter 8 Jahren eher nicht geeignet.

Die Tour ist bei starkem Nebel und/oder Nässe und bei Schnee/Vereisung nicht machbar.

• Kompass Wanderkarte WK 09 „Kufstein/Walchsee/St. Johann in Tirol“

• Kümmerly&Frey Outdoorkarte Nr. 10 „Kitzbühel“
    Maßstab 1:35.000,
    ISBN 978-3-259-00719-8
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Wilder Kaiser“ 8. Auflage 2014, von Sepp Brandl,