Wandertipp 01/2011 [Stand 03/2011]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Schafkopfes (bei Farchant)
Region: Ammergauer Alpen
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich, Dauer ab 3 Stunden
empfohlene Jahreszeit : März - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Ammergauer Alpen / Werdenfelser Land

Der Ammergau befindet sich zwischen Graswang und Bad Kohlgrub. Namensgeber der Region ist der Fluss Ammer, der Hauptzufluss des Ammersees. Der Hauptort ist Oberammergau. Sehenswert aus kultureller Sicht ist das von Ludwig II erbaute Schloss Linderhof und das Benediktinerstift Ettal.

Das Gebiet des Werdenfelser Landes ist eingegrenzt von Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Murnau

Orte:

Oberau, 659 m

Oberau, an der Loisach gelegen, liegt 8 km nordöstlich von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Es liegt in der Region Zugspitzland

ca. 3000 Einwohner

Farchant, 671 m

Farchant ist im oberen Loisachtal gelegen. Von hier aus sind die  Kuhfluchtwasserfälle, eine Gruppe von drei Wasserfällen, am bequemsten zu begehen 
ca. 3750 Einwohner

Garmisch Partenkirchen, 707 m

Die heilklimatische Kurort Garmisch-Partenkirchen bietet neben seinen historischen Marktkernen eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie z.B. die Partnachklamm oder die modernste Skisprungschanze der Welt.
ca. 26 000 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A95 München – Eschenlohe bis zum Autobahnende bei Eschenlohe, dann Fahrt auf der B2 weiter bis kurz vor Farchant fahren, bzw. vor dem Ort nach rechts in Richtung Ortsmitte abbiegen. Im Ortszentrum Suche nach einem Parkplatz, z.B. in Nähe der Kirche.

  • Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Oberau, dort rechts auf die B2 in Richtung Garmisch abbiegen. Dann weiter wie oben beschrieben.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Farchant"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Keine, nur Gasthöfe in Farchant

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

In Farchant vom Bahnhof oder Parkplatz in Richtung Ortsmitte (Kirche) marschieren. 

Von der Kirche die Straße in Richtung Brünstelskopf/Feldernkopf gehen. Nach kurzer Zeit wird der Talrand, bzw. ein Kinderspielplatz, erreicht. Dort direkt mittels Pfad den Berg aufsteigen, dabei weiterhin in Richtung Brünstelskopf/Feldernkopf marschieren. Für diesen Abschnitt gibt es 2 schmale Weg-Möglichkeiten. 

Nach kurzer Zeit trifft man auf einen Forstweg dem man kurz nach links folgen muss, um dann nach rechts in einem neuen Bergpfad abzubiegen (Beschilderung beachten). Jetzt weiterer Aufstieg auf dem Bergweg bis wiederum eine breite Forststraße erreicht wird. Nun nach rechts auf die Forststraße einbiegen und der Straße bis zu einer Wegekreuzung folgen. 

An dieser Kreuzung geradeaus weitergehen (Beschilderung, die Straße biegt nach links ab). Der Weg wird nun zusehends schmäler. Bei der nächsten Gelegenheit scharf nach links abbiegen. Jetzt zunächst fast eben weitergehen, dann steil in Serpentinen einen Berghang aufsteigen bis man auf weit oben im Hang auf einen Bergpfad trifft. Dem Bergpfad nach rechts folgen. 

Nach kurzer Strecke von Pfad nach links abbiegen und erneut steil in Kurven den Berghang aufsteigen bis ein kleines Hochplateau erreicht wird. Dort schwenkt der Steig scharf nach rechts und nach wenigen Schritten wird das Gipfelkreuz des Schafkopfes erreicht. Auf dem Gipfel gute Tiefblicke auf das Loisachtal und Blickmöglichkeiten auf das Wettersteingebirge mit der Zugspitze, das Karwendelgebirge sowie auf die Ammergauer Alpen (Kramerspitz). Zudem besteht beste Sicht auf das Estergebirge. 

Dauer: ca. 3-4 Std; 
Aufstieg/Abstieg ca. 710 Höhenmeter.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
                   Blick auf den Wank                              Schafkopf von Farchant                Gipfelblick auf das Wettersteingebirge 

Hinweise

Als Einsteigertour geeignet, bei wenig Schnee auch als Wintertour geeignet. Tour direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Topographische Karten Bayern, Bl. 31, 
    Werdenfelser Land: UK L 31; 
    Maßstab 1.50 000 
    ISBN: 978-3-86038-509-7
  • Kompass Wanderkarte
    Werdenfelser Land mit Zugspitze K 07; 
    Maßstab 1:25 000 
    ISBN: 978-3-85491-718-2
  • Kompass Wanderkarte, 
    Alpenwelt Karwendel Nr. 6; 
    Maßstab 1:50 000 
    ISBN: 978-3-85491-008-4
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    Maßstab 1:25 000
    EAN: 426-0-160780-62-4

© 2011  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !