Wandertipp 03/2015 [Stand 09/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Polinik 2332m
Region: Karnische Alpen
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab 8 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / Stand September 2015

Karnischer Kamm / Gailtal / Kärnten

Die Karnischen Alpen gehören zu den südlichen Kalkalpen auf der Grenze zwischen Italien und Österreich. Der Karnische Hauptkamm erstreckt sich über 100 km und liegt zwischen Drau, Gail und Tagliamento. Der höchste Gipfel ist die Hohe Warte mit 2780 m. Der Geopark Karnische Alpen umfasst auf rund 830 km² die Karnischen und Gailtaler Alpen.

Ort:

Kötasch-Mauthen, 707m

Die Geschichte des Ortes geht bis in das 1. Jahrhundert vor Christus zurück. Seit 2011 gehöhrt Mauten zu den "Bergsteigerdörfern Österreichs"
ca. 3700 Einwohner

• Anfahrt von Deutschland, bzw. München über die A8 München-Salzburg. Ab Grenze über die A10 Tauernautobahn vom Knoten Salzburg bis Knoten Spittal. Ab dort über B100 bis Oberdrauburg, dann weiter auf der B110 über den Gailbergsattel bis Kötschach-Mauthen. Im Ortsteil Mauthen Fahrt bis zum Parkplatz des Waldschwimmbads

• Alternativ ab Rosenheim über die Autobahnen A93 bis Kufstein-Süd (mautpflichtig) und weiter über St. Johann, Kitzbühel, Mittersill und die Felbertauernstraße (B108) bis Lienz. Ab dort weiter über die B100 bis Oberdrauburg. Anschließend wie oben.

• Bahnanbindung: Zugverbindung von München über Salzburg und Villach bis Kötschach-Mauthen.www.bahn.de.

Aktuelles Wetter im Internet für Kötschach-Mauthen wetter.de

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Kötschach-Mauthen.

Wegbeschreibung

Start der Tour am Parkplatz Waldschwimmbad in Mauthen. Vom Parkplatz geht’s über die Valentinbrücke. Direkt anschließend biegt man nach rechts in einen Forstweg ein. Kurze Zeit später dann nach links in einen Bergpfad abzweigen, Weg Nr. 430. Die Nummer führt bis zum Gipfel. Der Pfad trifft weiter oben wieder mit dem Forstweg zusammen. Diesem bis zu einer Wegekreuzung mit Wegweiser folgen. Jetzt links halten und dem Forstweg bis zum Ende folgen. Durch einen kurzen Bergsteig links abgehend kann unterhalb der Polinikalm abgekürzt werden. Am Ende des Forstwegs scharf nach rechts in einen Bergsteig abzweigen und steil zur Schrockgebirgsalm aufsteigen. Die Alm ist vollkommen verwachsen. Nach einigem Auf und Ab trifft man auf eine Wegegabelung. Jetzt die rechte Möglichkeit wählen und über eine stark bewachsene feuchte Mulde hin zu einer steilen Rinne wandern. Nun durch die Rinne sehr steil aufsteigen, bzw. klettern. Die Rinne ist häufig mit aus Unwettern stammenden Geschiebe und Totholz belegt. Dieses muss umklettert, bzw. umgangen werden. Direkt anschließend erreicht man einfaches Wiesengelände. Es ergeben sich bereits jetzt gute Fernblicke Richtung Norden ins Gailtal, zu den Hohen Tauern sowie zum Gipfelziel. Der Weg führt nun in Kurven und am Hang bis zur Passhöhe des Spielbodentörls (2095m). Unterwegs kommt von links der Pfad vom Würmlacher Polinik, welcher in unseren Steig mündet.

Aufstiegswegan der Schrockgebirgsalm
                                                                                               Aufstiegsweg                                   An der Schrockgebirgsalm

Am Törl jetzt rechts halten und die restlichen Höhenmeter zum Gipfel auf 2332m aufsteigen. Zum Gipfelkreuz muss man den Gipfelkamm entlang gehen und dabei in einfacher Kletterei etwas absteigen. Am Gipfel sehr gute Fernblicke bis hin zu weit entfernten Slowenischen- und Italienischen Alpenbergen. Ansonsten gute Sicht auf die Karnischen Alpen, die östlichen Dolomiten sowie zu den Hohen Tauern. Zum Abstieg geht’s zum Spielbodentörl zurück und weiter abwärts auf dem Aufstiegssteig. Man geht aber später nun den Weg zum Würmlacher Polinik. Dieser Pfad führt über einen Kamm zum Gipfelkreuz des Würmlacher Polinik 1960m. Am Gipfelkreuz rechts halten und über steiles Gelände in unzähligen Kurven und Serpentinen zur Würmlacher Alpl absteigen. Man trifft dort auf eine Almhütte und einen Forstweg. Dem Forstweg ein kurzes Stück folgen und dann nach links in die Almwiesen abbiegen. Dabei ist wegen schlechter Wegemarkierungen guter Orientierungssinn notwendig.

Bergmassiv des PolinikGipfelkreuz des Polinik und Würmalcher Polinik
                Bergmassiv des Polinik                        Gipfelkreuz des Polinik und
                                                                                                                                                    Würmlacher Polinik

Über die Wiesen geht der Pfad stetig entlang des Griesbachs bergab. Weit unten trifft man erneut auf eine Forststrasse, welcher man weiter abwärts folgt. Kurz vor Würmlach zweigt links ein breiter Weg ab. In diesen einschwenken und bis zur Ortsmitte von Würmlach wandern. Von Würmlach nun auf der allgemeinen Straße zurück nach Mauthen gehen.

Dauer bei guter Kondition: ab ca. 8 Std (+ Pausen).  Aufstieg/Abstieg ca. 1600 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen.