Wandertipp 07/2011 [Stand 03/2011]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Kleinen Pölven 1562m
Region: Unterinntal / Wilder Kaiser
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 4,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : März - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Unterinntal / Wilder Kaiser

Der Wilde Kaiser ist Bestandteil eines Naturschutzgebietes das zugleich das Gebiet des Zahmen Kaisers mit einbezieht. Mit einer Größe von 102 km² schließt des die Gemeinden Kufstein, St. Johann in Tirol, Ebbs, Ellmau, Going, Kirchdorf, Scheffau und Walchsee mit ein. Wilder und zahmer Kaiser sind über das Stripsenjoch miteinander verbunden. 
Das gesamte Kaisergebirge umfasst ca. 280km². Das Gebirge besteht meist aus Wettersteinkalk und Dolomit. 

Ort:

Söll, 698 m

Die Gemeinde Söll liegt wenige Kilometer von Kufstein entfernt, zwischen Hoher Salve und Wildem Kaiser
ca. 3500 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

Anfahrt aus Deutschland

  • Über die Autobahnen A8 bzw. A93 aus Richtung München/Rosenheim, dann weiter über die österreichischen Autobahn A12 bis zur Anschlußstelle Kufstein-Süd (Maut). Dort Abzweig in Richtung St. Johann (Tirol). Am zweiten folgenden Kreisverkehr rechts abbiegen und auf der Bundestraße 173 weiter in Richtung St. Johann (Tirol) fahren bis die Bundesstraße 178 erreicht wird. Jetzt rechts abbiegen und der B178 bis Söll folgen. In Söll ins Ortszentrum abbiegen und weiter in Richtung Ortsteil Reit fahren. Kurz vor Reit geht nach rechts der Wanderweg zum Pölven-Massiv ab. Dort parken.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Söll"  von wetter.com

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Söll.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 


Wegweiser auf dem Bergkamm

Von Söll, bzw. der Kirche im Ortszentrum in die Straße zum Ortsteil Reit einbiegen und ein längeres Stück in Richtung Reit marschieren. Vor Reit zweigt nach rechts eine Forststraße zum Gut Pfötsching ab. 


Kleiner und großer Pölven

Dabei die Wegweiser zur Reiteralm/zum Kleinen Pölven beachten. In die Forststraße einschwenken. Vor dem Gut geht nach links eine weitere Forststraße ab. Diese nutzen und ein Stück bergan gehen bis links ein Bergsteig abzweigt. In den Steig einbiegen und im Wald steil aufsteigen bis erst eine Almwiese, dann ein Forstweg erreicht wird. Dem Forstweg nach rechts folgen bis die Reiteralm erreicht wird. An der Alm in den Pfad nach rechts einschwenken und in Folge am rechten Rand der Almwiese steil aufsteigen. 

Der Pfad führt schließlich quer durch die Almwiese bis er im Wald oberhalb der Wiese verschwindet. Steil in Kurven führt der Weg bis auf den Bergkamm, bzw. zu einer Wegegabelung (Wegweiser). Dort rechts halten. Den Weg jetzt weiter marschieren bis das Süd-Gipfelkreuz (Südostseite) des Kleinen Pölven in Sicht kommt. Am Kreuz kann man den Fernblick auf die Kitzbühler Alpen, den Wilden Kaiser sowie auf die Leoganger- und Loferer Steinberge genießen. 

Anschließend sollte man auch das Nordkreuz des Berges besuchen. Dazu wandern wir über einen in Kreuznähe liegenden Gipfelhügel (Pfad) in kurzem auf- und ab auf die Nordseite des Berges. Hat man das Nordkreuz erreicht eröffnen sich gute Tiefblicke ins Inntal bei Kufstein sowie die dahinter liegenden Berge z.B. von Mangfall- und Kaisergebirge. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegswege. 

Ab Reiteralm kann der Forstweg zum weiteren (einfacheren) Abstieg ins Tal genutzt werden. Im Tal trifft der Weg auf eine Straße der nach links in Richtung Söll gefolgt werden muss.

Leitzachtal    Ursprungpass 
                              Inntal vom Nord-Gipfel                                       Kleiner Pölven                               Wilder Kaiser vom Südgipfel                           

Hinweise

Die Tour ist bei starker Nässe und bei Neuschnee nicht zu empfehlen, Trittsicherheit erforderlich. Es sind ca. 800 Höhenmeter zu erklimmen.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
Führer:
  • Rother Verlag, 
    Wanderführer „Wilder Kaiser“ von Sepp Brandl, 
    6. Auflage 2009; 
    ISBN 978-3-7633-4084-2

© 2011  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !