Wandertipp 12/2016 [Stand 11/2015]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Picbergs 2363m
Region: Grödner Tal / Dolomiten / Südtirol
Charakter: Einfache alpine Wanderung, Trittsicherheit und etwas Kondition erforderlich, Dauer ab Ortszentrum St. Christina ca. 4 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Mai bis November

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Grödner Tal / Dolomiten / Puez-Geislergruppe

Ort:

St. Christina, 1428 m

Wolkenstein/Selva,
1563 m

• Von Deutschland Anfahrt über A8 München-Rosenheim, ab Rosenheim die A93 bis Kufstein, anschließend über die österreichischen Autobahnen A12 und A13 (Brennerautobahn) zum Brennerpaß. Ab dort über die italienische A22 bis zur Anschlußstelle Klausen/Gröden (Chiusa/Val Gardena). Nun über die Straße SS242d, später SS242 bis St. Christina. Im oder vor dem Ort parken.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Innsbruck-Bozen, Ausstieg in Brixen (Südtirol) oder Waidbruck, von dort jeweils Busverbindungen ins Grödner Tal.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Baita Seurasas Hütte

Picberg: 2363m, ca. 2 Stunden 15 Minuten
Baita Seurasas Hütte 2020m, ca. 3 Stunden
St. Christina: 1428m, ca. 4 Stunden

Wegbeschreibung

Start im Ortszentrum von St. Christina am Kreisverkehr. Einschwenken in einen Fußweg zwischen den Häusern etwa Richtung Nordost. Der Weg steigt an und mündet in die Straße (Streda) Iman. Die Streda weiter bergauf gehen bis nach links ein Weg abzweigt. Dieser führt ebenfalls zwischen Häusern bergan bis zur Streda Val. Jetzt links halten und gleich wieder nach rechts in einen Bergweg abbiegen. Der Bergweg führt oberhalb von St. Christina auf und ab in Richtung Westen.  Nach einer Kurve zweigt scharf nach rechts ein steiler Bergsteig ab (Wegweiser). Diesen Nutzen und steil, teils auf Stufen, im Wald ansteigen bis eine weitere Abzweigung erreicht wird. Nun erneut rechts halten und steil bergan weiter wandern. Der Steig geht in eine Nebenstraße über und trifft weiter oben auf die Streda Plesdinaz. An den dortigen Straßen-Verzweigungen in die Straße Richtung Rungaudie einbiegen. Dazu kurz links, dann gleich wieder rechts und nochmals links gehen. Die Straße führt relativ direkt den Hang hinauf.

AnstiegswegPicberg-Säule
           Anstiegsweg                                            Picberg-Säule

Nach einigen Höhenmetern, vor einer Linkskehre, nach rechts in einen Bergpfad einschwenken (Wegweiser). Nun steil ansteigen bis erneut die Straße erreicht wird. Der Straße aufwärts folgen bis die Siedlung Rungaudie erreicht und rechtsseitig umgangen wurde. An der Rechtskurve bei der Siedlung nach links, quasi geradeaus, steil in einen Pfad einschwenken (Wegweiser). Dem Pfad kurz bis zu Mündung in einen Forstweg nutzen. Nun links den Forstweg entlang wandern. An einer Wegegabelung rechts gehen und steil bis zu einer weiteren Verzweigung aufsteigen. Jetzt erneut rechts gehen und steil bis zur Baita Seurasas Hütte (bewirtschaftet) bergan. An der Alm rechts vorbei gehen und steil einen betonierten Forstweg aufsteigen. Weiter oben erreicht man ein recht flaches Wegestück durch Almwiesen.

Picberg-GipfelGipfelblick auf den Langkofel
                                            Picberg                                         Gipfelblick auf den Langkofel

In Nähe von Almhäusern kurz vor der Seurasas Passhöhe Abzweig nach rechts. Der Pfad führt zu einem Kamm und steigt entlang diesem steil nach rechts auf. Nach einiger Zeit erreicht man den Gipfel mit einladender Bank und geschnitzter Holzfigur. Nach der Gipfelruhe erfolgt der Rückmarsch auf gleichem Wege wie der Aufstieg.

In Summe werden ca. 970 Höhenmeter erklommen. Dauer ca. 4 Stunden. Die Tour ist für Kinder gut geeignet.

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen.