Wandertipp 09/2013 [Stand 05/2013]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Mahnkopf
Region: Karwendelgebirge
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Karwendelgebirge

Der Karwendel umfasst eine Fläche von rund 800 km². Die Gebirgsgruppe liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol. Es zählt zu den nördlichen Kalkalpen. Isar, Inn und Achensee bilden die natürlichen Grenzen. Der größte Teil des Karwendel ist im Alpenpark Karwendel organisiert. Aufgrund seiner Lage und klimatischen Bedingungen findet man im Karwendel großteils noch natürliche Lebensräume, wie Urwälder und Wildflüsse vor ,die eine hohe Artenvielfalt ermöglichen. Hauptbestandteile des Gesteins sind Kalkstein und Dolomit.

Ort:

Eng,
1227 m

Das Almdorf Eng liegt  15 km von Hinteriß entfernt. Es gehört zur Gemeinde Vomp. Eng liegt am Ende des Rißtals im Großen Ahornboden

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A 95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf, Nr. 9 dann Fahrt über die Bundestraße 472 an Bichl vorbei bis nach Bad Tölz, dort nach Süden in die B 13 abbiegen und der Straße an Lenggries zum Sylvensteinstausee folgen. Ab dem Stausee Nutzung der B 307 bis zum Ort Vorderriss. Dort endet die B 307. Die Straße geht in die Rißtalstraße über und verläuft über das Dorf Hinterriss bis nach Eng. Dort vor dem Dorf parken

  • Alternativ dazu Anfahrt von München A 8 bis Anschlußstelle Holzkirchen (Nr. 97), ab dort über die Bundestraßen 318 und 13 über Bad Tölz nach Lenggries-Winkl folgen. Man könnte von München aus auch direkt die Bundestraße 13 bis Bad Tölz benutzen. Weiter wie oben.

  • Bahnverbindungen bis Lenggries vorhanden, anschließend werden nur unregelmäßige Busverbindungen bis Eng angeboten. Die Bahn-Strecke wird durch die Bayerische Oberlandbahn (BOB-Bahn) bedient.

Bahn:

  • Bahnverbindungen bis Lenggries vorhanden, anschließend werden nur unregelmäßige Busverbindungen bis Eng angeboten. Die Bahn-Strecke wird durch die Bayerische Oberlandbahn (BOB-Bahn) bedient.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Lenggries"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Falkenhütte(1848m)

DAV-Sektion Oberland

Geöffnet: Anfang Juni bis Mitte Oktober

Zimmerlager/Betten: 28
Matratzenlager: 120 Schlafplätze

Während der Saison
Tel.: +43 5245 245

ansonsten Gasthöfe in Eng

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Vorm Parkplatz des Ortes Eng parken und zunächst zum Dorf selbst wandern. Hinter dem Dorf dann halb-rechts halten und über Wiesen aufsteigen bis ein Wald erreicht wird (Wegweiser). Es erfolgt anschließend ein weiterer Aufstieg erst durch Wald dann über Wiesen bis zu einem Sattel (=Hohljoch) mit Wegekreuzung. 

Jetzt wieder etwas absteigen und in Hanglage durch ein Schotter- und Steinfeld zu einem westlich gegenüber liegenden weiteren Sattel, dem Spielissjoch, wandern. Am Sattel trifft man auf einen Fahrweg der nach scharf rechts zur der bewirtschafteten Falkenhütte führt. Ab Hütte rechts halten und auf Bergpfaden um einen grasigen Vorberg herumgehen. 

Weg zur Falkenhütte Falkenhütte      Mahnkopf
                                                                Weg zur Falkenhütte                                        Falkenhütte                                                   Mahnkopf                                                                                 

Man kann rechts oder links am Vorberg vorbei gehen. Beide Wege führen zu einer Passhöhe hinter dem Vorberg. Auf der Höhe trifft man eine Wegegabelung. Man nimmt den rechten Weg, welcher anschließend sehr steil über Grasflächen in Serpentinen zum Gipfel des Mahnkopf führt. Am Gipfel ergeben sich schöne Blicke auf die Karwendelberge und zudem auf die Bayr. Voralpen im Norden. Der Rückweg erfolgt wie auf dem Hinweg. 

Dauer: ab 6,5 Std (+ Pausen)  

Es werden ca. 1150 Höhenmeter erklommen.

Hinweise

Die Tour ist bei Nebel, sehr starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Freytag&Berndt Wanderkarte WK 321, Achensee-Rofan-Unterinntal, 
    Maßstab 1:50.000; 
    ISBN 978-3-850847575

  • Kompass Wanderkarte WK 26, Karwendel; 
    Maßstab 1:50 000; 
    ISBN: 978-3-85491-027-5
Führer:
  • Bruckmann Verlag, Tourenführer Karwendel-Rofan, von Mark Zahel, von 2008, 
    ISBN 978-3-7654-4570-5
  • Rother Verlag, Wanderführer „Karwendel“ von Robert Demmel, 
    8. Auflage 2012; 
    ISBN 978-3-7633-4214-3

© 2013  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !