Wandertipp 10/2014 [Stand 11/2014]

Tourenbezeichnung: Besteigung der Lawandspitz 2251m
Region: Sarntaler Alpen / Meraner Land / Südtirol
Charakter: anspruchsvolle alpine Wanderung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich, Dauer ab Wanderparkplatz ca. 5,5 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

©  WanderTipp.de / Stand November 2014

Sarntaler Alpen / Meraner Land / Südtirol

Die Sarntaler Alpen liegen in der Mitte Südtirols. Das Sarntal erstreckt sich zwischen dem Penser Joch und Bozen auf ca. 50 km Länge von Nord nach Süd. Von Touristenmassen noch verschont, kann man noch eine unverdorbene Landschaft mit vielen Traditionen erleben. 140 Gipfel umschließen das Tal wie ein Hufeisen. Von den Gipfeln kann man die Aussicht auf die nahen Dolomiten, Ötztaler, Zillertaler, Stubaier Alpen, die Ortlergruppe und die Brentagruppe genießen.
Zwischen Ultental und Passeiertal liegt die klimatisch begünstigte Stadt Meran. Den hochalpinen Kontrast zu Meran bietet der Naturpark Texelgruppe mit einigen Dreitausendern. Höchster Gipfel ist das Roteck mit 3.336m. Erwähnenswert sind auch die Spronser Seen als höchstgelegene Seenplatte im Alpenraum.

Ort:

Schenna, 584 m

Schenna liegt ca. 4 km von Meran entfernt. Im 12. Jahrhundert wurde hier von Petermann von Schenna auf dem Hügel ein Schloss erbaut. Die Geschichte des Ortes ist eng mit der des Schlosses verbunden. Zu Schenna gehören die Ortsteile Verdins,St. Georgen, Schennaberg, Prenn, Untertall , Obertall und Videgg. Die 6 Ortsteile verteilen sich dabei auf Höhenlagen von 716 - 1536m.
ca. 2800 Einwohner

Meran, 325 m

Seit jeher stellen die Orte Meran, Dorf Tirol und Algund das Herzstück von Südtirol dar. Meran, die Kurstadt, die schon seit 170 Jahren Tourismusgeschichte schreibt, Dorf Tirol, wo nicht wenig stolz das Stammschloss Tirol thront, das zudem auch Namensgeber des Landes ist, und Algund, das sympathische Dorf, das sich sanft an Meran und Dorf Tirol gliedert. Meran ist stolz auf ihre Tradition als Kurort - die neue Therme, die mitten im Zentrum eröffnet wurde, bietet einen 7.650 Quadratmeter Park, 25 Becken im Innen- und Außenbereich, eine Saunalandschaft u.v.m.
ca. 39.000 Einwohner

• Von Deutschland: Anfahrt über A8 München-Rosenheim, ab Rosenheim/ Inntaldreieck auf der A93 bis Kiefersfelden und weiter entlang der österreichischen Autobahnen A12 und A13 über Innsbruck zum Brennerpass. Ab dort über die italienische Autobahn A22 bis Bozen. Von Bozen-Süd über die MEBO-Schnellstraße, Staatsstraße Nr 38 (SS38), bis der Abfahrt Meran-Süd. Ab dort Fahrt zum Ort Sinich. Kurz nach Sinich Abzweig nach rechts in Richtung Schenna (nach Nordost). Diese Straße bis Schenna und ein ganzes Stück weiter bergauf bis zur Laimer Alm auf etwa 1200m fahren. Dort existiert ein größerer Parkplatz. Es wird 3x Maut fällig: 1x die allgemeine Autobahnmaut in Österreich, 1x Maut der Brennerautobahn, 1x italienische Autobahnmaut.

• Alternativ von Deutschland: Anfahrt über die A95/B2 München-Garmisch-Mittenwald. Anschließend über die österreichische Bundesstraßen 177 und 171 über Seefeld nach Innsbruck. In Innsbruck Fahrt zur Anschlussstelle Innsbruck-Süd an der A13. Es fällt dann in Österreich nur die Brenner-Maut an. Dann weiter wie oben.

• Abkürzende Fahrtmöglichkeit: Nutzung der italienischen A22 nur bis zur Anschlußstelle Sterzing, ab dort Fahrt auf der SS44 über den Jaufenpass (2094m) Richtung Meran. In Meran Abzweig nach links nach Schenna. Dann weiter wie oben.

• Parken jeweils im Ort oder auf dem Wanderparkplatz „Tiroler Kreuz“.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Innsbruck-Brenner-Bozen dann Umstieg in die Südtirolbahn nach Meran. Dort Busverbindung nach Schenna.
    Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at. Busverbindungen unter www.sii.bz.it

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Meran"  von wetter.de

Tel.: +39 335 5328604
E-mail: info@brixnerhuette.it

Gasthöfe Schnugger und Egger. Ansonsten Gasthöfe Schenna

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Laimer Alm entlang der Straße bis zum Gasthof Schnugger leicht bergauf gehen. Vor dem Gasthof auf der Straße links vorbei gehen und kurz danach nach links in einen Bergpfad abbiegen. Jetzt steil im Wald in Richtung Berggasthof Egger aufsteigen. Man erreicht eine weitere Forststraße. Dieser nach rechts zum Gasthof folgen. Direkt vor dem Hof links abzweigen und zunächst entlang von Weidenwiesen, später im Wald, steil bergauf zur Ifinger Hütte wandern.
An einer Gabelung rechts halten. Nach vielen Kurven und Serpentinen treffen wir auf die Hütte am Rande einer Hochtalebene (Wegweiser). Rechtsseitig erblickt man einen kleinen Weiher und eine Wegekreuzung mit Wegweiser. Dort rechts halten und steil in einen Hang aufsteigen.

Lawandspitz- Egger JoechlIfinger HuetteAufstieg Lawandspitz
                                                    Lawandspitz- Egger Jöchl                                Ifinger Hütte                            Aufstieg zum Egger Köpfl/Lawandspitz

Der Pfad schlängelt sich später entlang eines steilen Berges nach Westen. Nach steilem Anstieg folgt ein längeres Stück bergauf-bergab. Schließlich wird auf der Lenzeben (Hochplateau) eine Wegegabelung erreicht. Dort scharf nach links abbiegen und über Heide- und Wiesengebiet zum Gipfel aufsteigen, teils steil. Nach ca. 1 Stunde wird ein Vorgipfel, das Egger Köpfl (2052m) mit Kreuz erreicht. Anschließend über steiniges Gebiet, geht’s zum Gipfel der Lawandspitz aufwärts. Das Gelände wechselt in groben Fels. Es wird kurz vor Schluss eine Art Passhöhe erreicht.

Egger JoechlIfinger Massiv
                                                                                  Egger Jöchl                                         Ifinger Massiv

Zum Gipfel geht’s nun in kurzer einfacher Kletterei (10m) nach links. Für die letzten Tour-Meter ist Schwindelfreiheit erforderlich. Der gute Rundblick reicht über das gesamte Ifinger-Massiv zu den Sarntaler Alpen, das Passeiertal, der Texelgruppe sowie über die Vinschgauberge und das Etschtal mit dem Mendelkamm. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Dauer bei guter Kondition: ab 5,5 Std (+ Pausen) ab Parkplatz Lainalm.  Aufstieg/Abstieg ca. 1050 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei viel/hohem Schnee nicht zu empfehlen. Die Lawandspitz  wird auch Lauwand genannt.