Wandertipp 11/2010 [Stand 04/2010]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Kramerspitz von Garmisch-Partenkirchen
Region: Ammergauer Alpen/Werdenfelser Land
Charakter: Anspruchsvolle Tour, gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich, Dauer ca. 6-7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand April 2010

Ammergauer Alpen / Werdenfelser Land

Der Ammergau befindet sich zwischen Graswang und Bad Kohlgrub. Namensgeber der Region ist der Fluss Ammer, der Hauptzufluss des Ammersees. Der Hauptort ist Oberammergau. Sehenswert aus kultureller Sicht ist das von Ludwig II erbaute Schloss Linderhof und das Benediktinerstift Ettal.

Das Gebiet des Werdenfelser Landes ist eingegrenzt  von Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Murnau

Orte:

Garmisch- Partenkirchen, 707 m

Die heilklimatische Korort Garmisch-Partenkirchen bietet neben seinen historischen Marktkernen eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie z.B. die Partnachklamm oder die modernste Skisprungschanze der Welt.
ca. 26 000 Einwohner

Grainau, 750 m

Der Luftkurort Grainau besteht aus fünf Ortsteilen und liegt ca. 6 km östlich von Garmisch-Partenkirchen, direkt unter der Zugspitze. Sehenswert in der Umgebung ist die Höllentalklamm
ca. 3 700 Einwohner

• Anfahrt über A95 München-Eschenlohe und weiter auf der B 2 bis kurz vor Garmisch-Partenkirchen, am Verteilerkreisel rechts der B 23 in Richtung Griesen/Reutte folgen, diese Straße bis zum Ortsteil Garmisch nutzen. Parkplatz in Ortsmitte oder am Gasthof Almhütte.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Oberau, dann weiter über die B2 wie oben.

Aktuelles Wetter im Internet für Garmisch-Partenkirchen von wetteronline.de

Stepberg-Alm
(1583m)

Von Mai bis Mitte Juni nur an Wochenenden geöffnet,
ab Mitte Juni bis Mitte Oktober durchgehend bewirtschaftet.

Stepberg-Alm

Fax: + 49 (0) 88 21 90 86 74
E-Mail: info@martinshuette-grasberg.de

Ansonsten Gasthöfe in Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof gehen wir zum Ortzentrum/zum Marienplatz des Ortsteils Garmisch. Nun geht’s weiter in Richtung Stadion am Gröben, Dazu ist eine Überquerung der Loisach erforderlich. Direkt nach der Loisachbrücke links halten und am Fluss bzw. auf der Maximilianstraße zum Stadion weitergehen.

In Höhe des Stadions rechts in den Almhüttenweg einbiegen und bis zum Gasthof Almhütte aufsteigen. In Gasthof-Nähe in den Kreuzwegs/Stepberg Alpensteig einschwenken. Der Steig schwingt sich mäßig steil bis steil in Richtung Stepbergalm auf. Nach einiger Zeit macht der Steig einen starken Knick nach rechts. Ab jetzt steiler Aufstieg im Tal der Kögerlaine.

Bei Überquerung dieses Baches werden etwa 1500 Höhenmeter erreicht. Der Weg verläuft nun relativ flach bis zur Stepberg-Alm (1583m). Vor der Alm scharf nach rechts umschwenken und steil über eine Almwiese und Latschenkiefergewächsen auf einen Vorgipfel (1818m) des Kramerspitz aufsteigen (1985m).

Ab dort verläuft der Weg zwischen Latschenkiefer und über Felsen am Südhang des Bergmassives bis zum Gipfelkreuz, teils seilgesichert (gute Ausblicke in Richtung Süden). Ab diesem Wegabschnitt ist Trittsicherheit erforderlich.

Am Gipfel selbst sehr gute Rundblicke in Richtung Wetterstein- und Karwendelgebirge, bzw. in die Ammergauer Alpen. Nach dem Gipfel biegt der Weg nach links ab. Anschließend geht der Weg über einige felsig-steile Auf- und Abstiege (teils seilgesichert) in Richtung Osten weiter.

Nach einiger Zeit biegt ein Bergpfad nach rechts ab. Diesen Pfad einschlagen und über zahlreiche Serpentinen absteigen bis ein neuer Weg erreicht über. Dort nochmals rechts abbiegen und über weitere zahlreiche Kehren absteigen bis sich der Weg auf einen Forstweg trifft. Dem Forstweg folgen bis die Bergwirtschaft St. Martin erreicht wird. Ab dort über die breite Forststraße weiter bis zum Ortsteil Garmisch im Tal absteigen.

Im Ort selbst zum Gasthof Almhütte (Parkplatz) oder über das Zentrum wieder zum Bahnhof zurück gehen.

Ca. 3,5h im Aufstieg ca. 1300 Höhenmeter. Abstieg zum Berggasthof St. Martin ca. 2 h, 950 Höhenmeter. Gesamtgehzeit 6-7 h.

Kramerspitz-Blick                                            Gesamtes Kramerspitzmassiv                               Bergsteig am Kramerspitz

Für die Tour ist Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich. Die Tour ist bei Nässe, Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

• Topographische Karten Bayern
    ISBN: 978-3-85491-718-2
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    EAN: 426-0-160780-62-4
  • Bergverlag Rother,  Wanderführer "Zugspitze mit Ammergauer Alpen und Werdenfelser Land" von Dieter Seibert,
    ISBN 978-3-7633-4264-8
  • Kompass-Verlag,  Wanderführer 5426 "Rund um die Zugspitze / Werdenfelser Land" von S. Garnweidner und B. Wickenburg,