Wandertipp 08/2012 [Stand 03/2012]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Jakobskogel 1736m
Region: Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen/Rax-Massiv/Semmering
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 6 Stunden + Pausen.
empfohlene Jahreszeit : April - November

©  WanderTipp.de / Stand März 2012

Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen/Rax-Massiv/Semmering

Das Raxmassiv gehört zu den Nördlichen Kalkalpen. Die höchste Erhebung ist die Heukuppe mit 2007 m üNN., die sich auf der steirischen Seite des Raxmassisvs befindet. Zusammen mit dem Schneeberg im Nordosten und dem Semmering im Süden zählt dieses Gebiet zu einem der beliebtesten  Ausflugsziel der Wiener. Die steilen Flanken der Rax bieten zahlreiche (Kletter-)steige in vielen Schwierigkeitsgraden. Das Plateau ist jedoch auch mit der 1925 erbauten Raxseilbahn mühelos zu erreichen.

Orte:

Payerbach, 480 m

Der Ort erlebte mit dem Bau der Semmering-Bahn 1854 den ersten Touristen-Boom. An diese Zeit erinnern noch viele architektonisch wichtige Bauwerke
ca. 3200 Einwohner

Reichenau, 500 m

Reichenau war in der Österreichisch -Ungarischen Monarchie ein Nobelkurort, dessen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten heute noch zu bewundern sind. Als Beispliel dienen das Schloss Reichenau oder das Schloss Rotschild
 ca. 2800 Einwohner

• Von Deutschland, bzw. Wien: Anfahrt über München-Salzburg (A8) bzw. Nürnberg-Passau (A3) -Linz-Wien-Wiener Neustadt, die österreichischen Autobahnen A1, A21 und A2 bis zum Knoten Seebenstein. Dann weiter über die Schnellstraße S6 bis Gloggnitz und weiter über die Bundestraße 27 bis Reichenau-Hirschwang.

• Von Graz auf der österreichischen A2 ebenfalls bis zum Knoten Seebenstein, weiter wie oben.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindungen der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, Strecke Wien-Klagenfurt/Graz.(Südbahn). Stündliche Zugverbindung von Wien bis zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Dort Umstieg in den Bus Richtung Reichenau/Rohr im Gebirge. Zugverbindungen abrufbar unter:www.Bahn.de und www.oebb.at

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Rax"  von wetteronline.de

Otto-Schutzhaus, Bergstation der Rax-Seilbahn, ansonsten Gasthöfe Reichenau.

Hütten

Tel. Hütte: +43 2666 52402
Gruppenanmeldung/Reservierung Tel.: +43 2666 52295
E-Mail: ottohaus@raxalpe.com

Wegbeschreibung

Nach Ankunft am Bahnhof Payerbach-Reichenau, Busfahrt in Richtung Rohr im Gebirge bis zur Haltestelle Hirschwang (Rax) Fabrik. In Nähe der Haltestelle die existierende Brücke über den Fluss Schwarza nutzen und die anschließende Straße den Hang hinauf gehen. Nach kurzer Zeit geht nach links ein Weg ab. Dort einbiegen und dem anschließenden Weg in Richtung Knappenberg folgen (Markierungen/Wegweiser). Mehrfach werden jetzt Straßen überquert.

Den Weg aber bis zur Einmündung in einen andern Weg beibehalten (jeweils rot-weiß-rote Markierungen). An der Einmündung nach links gehen, und kurz danach an einer Gabelung rechts halten. Schließlich kommt man zu einer Wegekreuzung (mit Kreuz). Jetzt in die nach rechts führende Straße einschwenken. Von der Straße geht bald ein Weg wiederum nach rechts ab. Dort abzweigen und durch Wiesen weiter in Richtung Knappenberg wandern (Wegweiser zur Rax) bis das Hotel Knappenhof erreicht wird. Am Hotel rechts vorbei gehen und den hinter dem Hotel liegenden Hang aufsteigen (Wegweiser zur/zum Rax/Otto-Schutzhaus) bis wiederum eine Straße, bzw. eine Forstwegekreuzung erreicht wird.

Nun den Weg westlich geradeaus nutzen. Er führt erst nördlich am Ort Knappenberg vorbei, daran anschließend einen Hang hinauf. Man wandert über Wiesen bis zu einer Wegegabelung am Waldrand. Wir nehmen den linken Weg und steigen durch Wald mäßig steil auf. Einige Zeit später wird erneut eine Wegegabelung erreicht. Jetzt rechts gehen bis eine Wegekreuzung, bzw. mehrere Forststraßen in Sicht kommen. Die Straßen jeweils überqueren und nach links in einen auf Hangseite sichtbaren Bergsteig einschwenken (rot-weiß-rote-Markierungen beachten).

Der Steig führt nach Norden zum Otto-Schutzhaus und nicht zur Bergstation der Rax. Der Steig führt mäßig steil an die Steilwand der Rax heran. Unterwegs mündet von links ein weiterer Weg in den Steig. Die Wand wird in unzähligen Serpentinen, sehr steil, erklommen (Törlweg). Am Weg zeigt schließlich ein in die Felsen gehauener Durchgang (= Törl), dass man die Wand bezwungen hat. Ab jetzt wandert man auf breiten Weg in einem großen Halbkreis zur Otto-Schutzhütte (1642m), welche links in relativer Nähe in Sicht ist.

Ab Schutzhütte wandert man entlang der Abbruchkante des Rax-Massivs zum Jakobskogel mit Gipfelkreuz. Ab dem Erreichen des Kamms bieten sich gute Blicke auf das Hochschneeberg- und das Rax-Massiv sowie über die Semmering-Region. Auf dem Gipfel geht der Blick nach Westen über die gesamte Rax bis zum Gippel und Göller sowie über einen Großteil der Bergregionen südlich Wiens. Insgesamt werden ca. 1250m Höhenmeter erklommen.

Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges, oder vom Gipfel am Otto-Schutzhaus vorbei bis zur Bergstation der Rax-Seilbahn und von dort zurück zum Hotel Knappenhof. Der Weg ist zeitweise steil und anspruchsvoll (Gsolhirnsteig). Von der Bergstation geht man zunächst ein Stück nach Norden, biegt dann aber nach Osten ab. Bald wird eine Wegegabelung erreicht. Jetzt rechts gehen. Nach längerer Zeit trifft man nördlich Knappenberg auf den Anstiegsweg, auf welchen man schließlich den Ausgangspunkt wieder erreicht. Alternativ kann man auch per Seilbahn nach Reichenau zurück kehren. Ab Talstation besteht eine Busverbindung zum Bahnhof Payerbach-Reichenau.

Seebergkopf             Ursprungpass
                  Otto-Schutzhaus mit Jakobskogel                                   Rax Abbruchkante mit Törl

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen !