Wandertipp 04/2016 [Stand 11/2015]

 
Tourenbezeichnung: Hohe Munde 2592m und 2662m
Region: Mieminger Kette
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni bis November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Mieminger Kette / Wettersteingebirge

Die Mieminger Kette liegt in Nordtirol, begrenzt vom Wettersteingebirge im Norden, dem Inntal im Süden, dem Leutschachtal im Osten und dem Fernpass im Westen. Dieser verbindet die Mieminger Kette mit den Lechtaler Alpen. Der höchste Berg der Mieminger Kette ist der Hochplattig mit 2768m. Einer der bekanntesten Berge der Mieminger Kette ist die Hohe Munde mit 2662m, die im Winter als anspruchsvolles Skitourenziel eine gewisse Beliebtheit besitzt. 
Das Wettersteingebirge gehört zu den nördlichen Kalkalpen und liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Seefeld/Tirol und Ehrwald. Zum Wettersteingebirge gehört die Zugspitze, mit 2962m Deutschlands höchster Berg. Es gehört sowohl als Wanderregion, als auch als Wintersportgebiet zu den bekanntesten Fremdenverkehrszentren der Ostalpen. 

Ort:

Leutasch, 1136m

Leutasch besteht aus 24 Ortsteilen. Es bietet dörfliche Kultur in ihrer ganzen Ursprünglichkeit. Sehenswert in der Gegend ist die Leutascher Geisterklamm
ca.2200 Einwohner 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A95 München-Eschenlohe und weiter auf der B2 über Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald. Fahrt am Ort vorbei bis zur südlichen Einfahrt von Mittenwald. Dort nach rechts einbiegen und gleich darauf nach links in die Straße ins Leutaschtal. Nun Fahrt nach Leutasch, zum Ortsteil Klamm und weiter bis zum Parkplatz vor der Leutaschklamm.

  • Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Oberau, dann weiter über die B2 wie oben.

  • Direktfahrt von München über Kochel am See bis Mittenwald über die B11, ab Krün weiter über die B2 wie oben.
    Fahrt auf der A95 von München bis zur Anschlußstelle Sindelsdorf (Nr. 9), ab dort Fahrt über Benediktbeuern zur B11, dann weiter auf der B 11 über Kochel bis Krün. dann weiter wie ganz oben.

  • Fahrt auf der A95 von München bis zur Anschlußstelle Sindelsdorf (Nr. 9), ab dort Fahrt über Benediktbeuern zur B11, dann weiter auf der B 11 über Kochel bis Krün. dann weiter wie ganz oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn nur bis Mittenwald oder Seefeld/Tirol, Strecke München-Garmisch Partenkirchen-Mittenwald-Innsbruck (Karwendelbahn). Von dort jeweils Busverbindungen bis Leutasch. Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für  "Leutasch"  von bergfex.at

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung

Kontakt

Rauthhütte
(1600m)

Privat

7 Zimmer  mit 20 Betten 
6 Bettenlager für 60 Personen

Fam. Rauth
A-6105 Leutasch 7

Telefon: +43 664 281 5611
E-mail: info@rauthhuette.at

ansonsten Gasthöfe im Leutaschtal

Wegverlauf

Wegskizze

Quelle: MagicMaps – digitale Karten und GPS-Outdoornavigation (Luftbilddaten: Geocontent)

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Vom Parkplatz ein Stück im Tal zurück in Richtung Leutasch laufen. Auf der zweiten am Weg liegenden Brücke nach rechts über den Ache gehen. An der direkt folgenden Wegekreuzung in den Bergweg zur Rauthhütte einschwenken (nach rechts/Wegweiser) und steil in einigen Serpentinen aufsteigen. Anschließend flach durch Wald bis zu einem Forstweg wandern. Dem Forstweg nach rechts folgen und kurze Zeit später nach links in einen Bergpfad einbiegen. Der Pfad trifft bald auf eine Wegekreuzung. Jetzt geradeaus-direkt auf breitem Weg den waldigen Berghang aufsteigen. 

Hohe MundeAnstiegLeutascher Tal
   Hohe Munde                                  Anstieg zur Hohen Munde                                  Leutascher Tal

Der Weg wird zunehmend steiler. Später schwenkt der Weg leicht nach rechts. Weiter oben geht nach links ein Bergsteig ab. Diesen Nutzen und entlang des Hanges nach Osten wandern. Der Steig mündet in einen Forstweg. Dem Forstweg steil aufwärts folgen bis die Rauthhütte (bewirtschaftet) erreicht wird. Das Gelände wird offener. Es bestehen ab jetzt gute Fernsicht auf die Umgebung. An der dortigen Wegekreuzung nach rechts, in einen Forstweg abbiegen (Wegweiser, Weg Nr. 8). Auf dem Forstweg bis zum Ende wandern. Am Wegschluss geht der Bergsteig (Nr. 8) in der Nähe zweier Hütten vom Forstweg ab und steigt in vielen Kurven und Kehren den Hang hinauf. Das Gelände wechselt von Latschenkiefer-Vegetation in karg-steiniges Grasgelände. In weiten Schwüngen klettert der Steig, teils steil, bis auf die Gipfelregion der Östlichen Hohen Munde (2592m). Nun geht’s quer über das schräge Plateau zum Gipfelkreuz. 

östliche Hohe Mundewestliche Hohe MundeHohe Munde Nordansicht
                                       östliche Hohe Munde                           westliche Hohe Munde                            Hohe Munde von Norden                                          

Anschließend kann man zusätzlich den Westgipfel besteigen. Dazu geht’s vom Gipfelkreuz ca. 90 Höhenmeter nach Nordwesten wieder bergab zu einem Pass. Anschließend steigt man 160 Meter wieder auf. Es bieten sich auf beiden Gipfeln eine hervorragende Fernsicht über die Berge Tirols bis zum Alpenhauptkamm sowie auf die Bayerischen Alpenberge im Norden. Der Rückweg erfolgt gemäß dem Anstieg.

Insgesamt werden ca. 1560 Höhenmeter erklommen, ohne Westgipfel nur etwa 1400 Meter. Die Tour ist machbar ab ca. 7 Stunden (+Pausen). Bei einer Tour mit Kindern wird eine Übernachtung auf der Rauthhütte empfohlen.

Hinweise

Tour bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen. Im Internet gibt es auf der Web-Seite von Seefeld/Tirol eine Webcam welche von Osten direkt auf die Gipfel der Hohe Munde zeigt.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 35 „Imst-Telfs-Kühtai-Mieminger Kette“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85491-039-8

  • Kompass Wanderkarte WK 026, Seefeld in Tirol / Leutasch,
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85491-028-2

  • Freytag&Berndt Wanderkarte 322 „Wetterstein/Karwendel/Seefeld/Leutasch/Garmisch-Partenkirchen“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-748-3
Führer:
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Seefeld-Leutasch" 4. Auflage 2013, von Dieter Seibert,
    ISBN 978-3-7633-4017-0

© 2016  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !