Wandertipp 09/2009 [Stand 08/2009]

Tourenbezeichnung : Rundtour von Mixnitz durch die Bärenschützklamm zum Hochlantsch-Gipfel und zurück.
Region : Fischbacher Alpen / Murtal
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Murtal (Österreich/Steiermark) / Fischbacher Alpen

Die Fischbacher Alpen im mittleren Murtal sind ein wald- und almenreicher Gebirgszug in der Steiermark. Sie erstrecken sich vom Durchbuch der Mur im Westen bis  zum Semmering. Das Stuhleck ist mit einer Höhe von 1782 m der höchste Gipfel der Region.

Ort:

Mixnitz, 447 m

Mixnitz ist eine der sieben Kastralgemeinden von Pernegg an der Mur. Bekannt ist Mixnitz besonders durch die Drachenhöhle. Pernegg hat ca. 2500 Einwohner. Sehenswert ist das Schloss Pernegg aus dem 16. Jh. (Privatbesitz)

• Anfahrt von Salzburg/Wels oder Linz: über die österreichischen Autobahn A1 bis zum Voralpenkreuz fahren, dort auf die A9 in Richtung Graz abbiegen, der Autobahn bis zum Knoten Sankt Michael folgen, dort auf die S6 in Richtung Bruck a.d.Mur abbiegen und bis Bruck fahren, dort in die S35 wieder in Richtung Graz einbiegen. Die S35 bis zur Abfahrt Mixnitz nutzen, von dort nach Mixnitz fahren.

• Anfahrt von Wien: ab Wien Nutzung der A1 bis zum Knoten Seebenstein, dort auf die S6 in Richtung Semmering/Bruck a.d.Mur abbiegen und wiederum bis Bruck/Mur fahren. Weiterfahrt von dort wie oben.

• Von Graz: Nutzung der A9 bis zum Knoten Deutsch-Feistritz-Friesach. Ab dort Fahrt auf der S35 bis Mixnitz.

Täglich wird tagsüber nach/ab Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm ein Halbstundentakt-Verkehr nach Bruck a.d. Mur bzw. Graz angeboten. Von dort jeweils weitere Fahrmöglichkeiten in die Richtungen Wien, Salzburg, München, Linz oder Wels

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Mixnitz"  von bergfex.at

Gasthof Grassauer, Almhütte „Zum Guten Hirten“, Hütte „Steirischer Jokl“ sowie Gasthöfe in Mixnitz

Wegskizze

Wegbeschreibung

Bärenschützklamm

Wir starten am Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm und gehen zunächst Richtung Ortsmitte von Mixnitz. Dort nehmen wir die Straße zur Bärenschützklamm (gut markiert, bzw. beschildert). Nach ca. 30 Min. erreichen wir die Bräuner Mühle und den Gasthof Grassauer. Unterwegs gehen wir an einigen Parkplätzen vorbei. Wir wandern an der Mühle vorbei und erreichen nach weiteren 30 Minuten auf einem mäßig steilen Fahrweg den Eingang zur Bärenschützklamm, bzw. die Hans-Kerrlhütte (bis hier ca. 300 Höhenmeter).

Nach Lösung der Eintrittskarten zur Klamm gehen wir auf Klammtour über Leitern und Holzstege (evtl. hohes Aufkommen an Ausflüglern in der Klamm). Man steigt romantisch über typische Klamm-Felsen und Wasserfälle teils steil auf. Nach der abschließenden Leiter geht es weiter auf Waldwegen zur bewirtschafteten Hütte „Zum Guten Hirten“. Für die Klamm braucht man, je nach Publikumsverkehr ca. 1 Stunde. Bis Zum Guten Hirten werden etwa weitere 450 Höhenmeter erklommen.

An der Hütte halb rechts halten und nach Querung eines Weidezauns erst durch Wald bis zu einer von rechts kommenden Fahrstraße wandern. Jetzt die Schotterstraße geradeaus gehen bis rechts ein markierter Bergpfad zum Gipfel abzweigt. Es ist möglich das Straßenstück durch einen abkürzenden, aber steileren Weg, etwas zu verkürzen. Der Bergpfad ab Straße führt zunächst auf einen Bergkamm. Wenn man dort nach links, geht erreicht man nach kurzer Zeit die bewirtschaftete Hütte Steirischer Jokl (auf 1398 Höhenmeter). Zum Gipfel muss man aber rechts abbiegen und in entlang des Kamms kurz nach Osten wandern. Der Kamm gibt einige schöne Blicke gen Norden frei.

Am letzten Aussichtpunkt knickt der Pfad nach rechts ab und steigt in einem Südhang jetzt steil auf und erlaubt einige Fernblicke zurück zum Murtal. In einigen Serpentinen geht es steil weiter hinauf bis ein kleines Berg-Platteau erreicht wird. Dort knickt der Weg nach links ab und man geht auf Felsen weiter in Richtung Norden. Nach einigen Minuten kommt der Gipfel in Sicht. Der Weg verläuft in einer Rechtskurve und trifft dort auf breite Wege aus südlichen Richtungen. Man biegt dort links zum Gipfel ab und kraxelt die letzten Meter hinauf zum Gipfelkreuz. Dort herrliche Rundumsicht u.a. auf die Fischbacher Alpen, einige Hochschwabgipfel, Rax/Raxalpe und Berge des Semmeringgebietes. Nach Westen sind bei gutem Wetter die Niederen Tauern zu sehen.

Der Rückweg ist bis zur Hütte Zum Guten Hirten mit dem Aufstiegsweg identisch. Dann gehen wir unterhalb der Hütte den Fahrweg nach rechts weiter (gut beschildert). Der Fahrweg mündet in einen Bergweg und steigen auf diesem in einigen steilen Serpentinen parallel zur Klamm ab. Auf dem Wegstück ergeben sich einige malerische Blicke ins Murtal. Man trifft auf 2 weitere Wege, dort geht man sich jeweils links haltend weiter abwärts bis wieder der Taleingang der Bärenschützklamm erreicht wird. Von dort geht’s, wie beim Aufstieg, auf Fahrweg und Straße zurück zum Bahnhof oder Parkplatz in Mixnitz.

Gesamtgehzeit: ca.  6,5 Std; Aufstieg/Abstieg ca.  1270 Höhenmeter

Blick vom Hochlantsch                                       Hochlantsch
Blick vom Gipfel in Richtung Osten: Rax, Semmering und Hochwechsel                                                                                Hochlantsch

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und nach Neuschnee nicht zu empfehlen ! Es sind ca. 1270 Höhenmeter zu erklimmen

• Kompass Wanderkarte „Grazer Bergland“, K 221
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-85491-865-3

Bergverlag Rother,  Wanderführer "Grazer Hausberge" von Günter und Luise Auferbauer