Wandertipp 04/2009 [Stand 06/2009]

Tourenbezeichnung : Besteigung des Hirschhörnlkopfes von Kochel am See
Region : Walchenseeberge / Berggruppe Benediktenwand
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit dennoch erforderlich
Dauer 4,5-5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Walchenseeberge

Die Walchenseeberge zählen zu den bayrischen Kalkalpen. Bekannt ist vor allem die Berggruppe um die Benediktenwand (1800m) südwestlich von Bad Tölz. Ein weiterer bekannter Gipfel ist der Herzogstand (1731m) nordwestlich des Walchensees, einer der Münchner Hausberge.

Orte:

Kochel am See, 605 m

Kochel am See ist bekannt durch das 1924 eröffnete Walchenseekraftwerk. Sehenswert ist der historische Ortskern mit seinen alten, denkmalgeschützten Bauernhäusern
4400 Einwohner 

Jachenau, 800 m

Jachenau ist ein staatlich anerkannter Erholungsort  an der Südseite der Benediktenwand. Neben den stattlichen Bauernhäusern ist besonders die Rokoko-Kirche St. Nikolaus aus dem Jahr 1291 erwähnenswert.
850 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt über A95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf und weiter auf der B 472 bis Benediktbeuern und weiter über die B11 bis Kochel am See.

  • Alternativ dazu Anfahrt von München über Wolfratshausen und Benediktbeuern direkt bis Kochel am See durchgehend auf der Bundesstraße 11.

  • Anfahrt ab Augsburg über die B 17 bis Schongau, dann per B 472 bis Benediktbeuern und schließlich per B11 bis Kochel am See.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Walchensee"  von wetteronline.de

Stützpunkte:

Unterwegs keine, ansonsten Gasthöfe in Kochel.

Wegverlauf

Wegskizze

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Hirschhörnlkopf
Hirschhörnlkopf mit Jachenau-Tal

Von Ortsmitte Kochel den Weg Richtung Jochberg nehmen. Der Weg führt rechts Rathaus vorbei, am Rathaus selbst die Straße nach rechts nehmen und dieser bis zu einem Kinderspielplatz folgen. Nach dem Spielplatz in eine Straße einbiegen die links-diagonal durch eine Siedlung führt. Diese Straße bis zum Ende folgen. 

 Der anschließende Forstweg macht eine Linkskurve, anschließend wird rechts eine Brücke sichtbar. Über diese Wildbachbrücke rechts abbiegen. Direkt nach der Brücke links haltend den Bergweg hinauf gehen. Dieser Weg trifft nach kurzer Zeit auf einen Forstfahrweg, dort angekommen nach links weitergehen und ca. 1 Stunde dem Weg bis zu einer Abzweigung kurz vor der Holzstubenhütte folgen. 

Hirschhörnlkopf
Hirschhörnlkopf 1514m

Dort rechts in einen weiteren Forstweg in Richtung Jochberg/Hirschhörnlkopf abbiegen. Dem Forstweg erst in einer Rechts- dann einer großen Linkskurve folgen bis ein Weiderost, bzw. ein abgeholztes Waldstück erreicht wird (ca. 1180m Höhenmeter). Dieses Waldstück queren. Am Ende der abgeholzten Fläche wird eine Wegekreuzung erreicht. Dort erst links, dann gleich darauf rechts, Richtung Kotalm, umschwenken. Zur Kotalm bis auf 1133 Höhenmeter kurzzeitig absteigen.

Direkt an der Kotalm vom Weg links in einen Hang abbiegen. Dieser Bergpfad schlängelt sich, insgesamt mäßig ansteigend, den Hirschhörnlkopf hinauf. Nach ca. 50 Minuten wird eine Almwiese erreicht, vorher eröffnen sich einige Talblicke Richtung Jochberg, Walchensee, Jachenau und Karwendel. 

Auf der Almwiese treffen wir auf die Bärenhauptalm (nicht bewirtschaftet). Es bieten sich gute Rundblicke in alle Richtungen, u.a. auf die Benediktenwand und die Tegernseer Berge. Auf der Almwiese ca. 10 Minuten in Gegenrichtung des vorher genutzten Bergpfads zum Gipfel aufsteigen. Der Abstieg erfolgt auf selbigen Weg wie beim Aufstieg.

Gesamtgehzeit:
ca. 4,5-5 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1010 Höhenmeter (inkl. Gegensteigungen)

Hinweise

Tourstrecke Kotalm-Hirschhörnlkopf bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz, Lenggries und Umgebung: UK L 18
    ISBN: 978-3-386038-485-5
  • Kompass, Walchensee-Kochelsee-Sylvenstein Stausee K 06 1:25 000
    ISBN978-3-85026-100-5
  • Kompass, Isarwinkel WK 182 1:50 000
    ISBN 978-3-85491-234-7
Führer:

Kompass Verlag,  Wanderführer 929 "Tölzer Land und Isarwinkel“ von Christian Schneeweiß
ISBN 978-3-85491-929-2

© 2009  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !