Wandertipp 06/2013 [Stand 05/2013]

Tourenbezeichnung: Besteigung von Großhorn und Pleißköpfl
Region: Vinschgau/Südtirol
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 7 Stunden zuzüglich Pausen.
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Vinschgau

Der Vinschgau liegt im obersten Teil des Etschtals zwischen Reschenpass und Töll bei Naturns. Der Vinschgau ist umgeben von mehreren Gebirgsgruppen, wie die Ötztaler Alpen im Norden, die Texelgruppe im Osten, oder die Ultner Berge im Süden. Jahrhunderte alte Waalwege und Wanderwege im Nationalpark Stilfser Joch schlängeln sich durch die aus 10 Jahrhunderten reich gesegnete Kulturlandschaft.

Ort:

Graun,
1520 m

Graun (italienisch Curon Venosta) liegt am Reschensee. Das Wahrzeichen von Graun ist der Kirchturm der ursprünglichen Ortschaft, der aus dem Reschensee ragt.
2450 Einwohner

St. Valentin auf der Haide
1470 m

St. Valentin auf der Haide liegt am Reschenpass in idyllischer Lage zwischen Haidersee und Reschensee. Die Geschichte des Ortes geht zurück auf das Jahr 1140
840  Einwohner

• Anfahrt von Ulm, Augsburg und München über die Alpenpässe Fernpaß und Reschenpaß, dabei Zufahrt von Ulm und Augsburg bis Füssen und weiter über österreichische Bundestraßen bis Imst im Inntal, von dort Fahrt auf der A12 bis kurz vor Landeck, dann über die Inntalbundestraße 180 bis Pfunds dann weiter auf der B 180 über den Reschenpass sowie durch die Orte Reschen und Graun bis St-. Valtentin auf der Haide in Südtirol (Italien).

• Von München Anfahrt über die A95 und weiter über Garmisch-Partenkirchen nach Lermoos. Dann weiter über den Fernpass bis Imst. Anschließend weiter wie oben

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Innsbruck-Bozen-Meran-Mals von dort weiter per Bus nach St. Valentin auf der Haide: Zugverbindungen abrufbar unter:DB AG

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Graun"  von wetteronline.de

Grauner Alm ansonsten Gasthöfe in Graun und St. Valentin

Wegbeschreibung

In St. Valentin auf der Haide zum neuen Kindergarten nördlich oberhalb des Ortes gehen. Von dort führt ein Weg in einen lichten Wald leicht bergan zu einem Forstweg (Wegweiser). Dem Weg kurz nach rechts folgen und an der nächsten Wegegabelung links in den Weg Nr. 6 abbiegen (Wegweiser). Diesem Weg folgen bis ein Skilift erreicht wird. Nun nach rechts schwenken und ein Stück parallel zum Lift bergan wandern.

Grauner Alm                        Großhorn
                                                                          Grauner Alm                                                                         Großhorn

Der Weg schwenkt schließlich nach rechts ab und trifft auf eine weitere Wegekreuzung. Hier weiter geradeaus gehen. Der Bergpfad führt nun in einen steilen bewaldeten Hang. Auf Serpentinen geht’s nun eine längere Strecke steil bergauf. Der Pfad führt, schließlich entlang, oder in Nähe eines Berggrates, weiter aufwärts. Auf einer Höhe von 2200m treffen wir auf eine Gabelung. Jetzt in den linken Bergweg (Nr. 6) nutzen und entlang des Grates weiter aufsteigen.

Der Pfad führt, teils steil, auf dem Grat zum Gipfelplateau. Kurz vor dem Gipfel trifft man erneut auf eine Wegegabelung. An dieser Gabelung nach links zum nahen Gipfelkreuz gehen. Es bieten sich gute Rundblicke auf die südlichen Ötztaler Alpen, auf die Berge des Ortlermassivs, auf die Gipfel der Ostschweiz (Engadin) sowie auf den Reschensee und zu den Bergen am Reschenpass. Den Gipfel jetzt nach Norden hin überschreiten. Der Weg führt durch einen weiten mit Felsbrocken durchsetzten Hang bergab und schwenkt bald nach rechts. Nach einiger Zeit wird ein Bach erreicht der zu überqueren ist.

Gipfelblick Pleissköpfl                       GRoßhorn
                                                             Gipfelblick  vom Pleissköpfl auf                                                           Großhorn
                        den Reschensee und Umgebung

Jetzt entlang des Bachs weiter absteigen bis man auf das Ende eines Forstweges trifft. Dem Forstweg bis zur Grauner Alm folgen. Es bietet sich jetzt die Gelegenheit von der Alm kurz auf das Pleißköpfl zu steigen. Der Weg dorthin führt ab Grauner Alm in steilen Serpentinen direkt zum Gipfel und zurück. Nach der Rückkehr zur Alm wandert man auf dem Forstweg stetig abwärts bis Graun (der steile Direktweg Alm – St. Valentin ist w/Felsstürzen gesperrt).

Ab Graun kann man per Bus zurück nach St. Valentin fahren.

Dauer: ab 7 Std (+ Pausen)

Werden beide vorgeschlagenen Berge bestiegen sind ca. 1460 Höhenmeter zu erklimmen

Die Tour ist bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen !

• Kompass Wanderkarte WK 041, Obervinschgau,

• Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. WKS2, Vinschgau-Ötztaler Alpen,
    Maßstab 1:50 000,
    ISBN 978-3-85084-792-6
  • Rother Verlag, Wanderführer „Südtirol West“ von Gerhard Hirtreiter, 3. Auflage 2012, ISBN 978-3-7633-3025-6