Wandertipp 07/2012 [Stand 03/2012]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Großen Otters 1358m
Region: Ostalpen /Semmering
Charakter: einfache alpine Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 5 Stunden + Pausen.
empfohlene Jahreszeit : April - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2012

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Semmering-Pass 

Der Semmering-Pass trennt die Raxalpe im Norden vom südlich gelegenen Wechselgebirge. Er bildet zugleich die natürliche Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Der Pass liegt auf einer Höhe von 984 m. Mit Rax und Schneeberg gehört der Semmering durch die Nähe zu Wien zu den traditionellen Zielen für die Sommerfrische. Die 1854 eröffnete Eisenbahnstrecke über den Semmering -die Semmeringbahn - zählt seit 1998 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Orte:

Gloggnitz, 439 m

Gloggnitz zählte ab Mitte des 19.Jahrhunderts zu einem beliebten Ort für die Sommerfrische. Sehenswert sind neben dem Schloss Gloggnitz, einem  ehemaligen Benediktinerkloster aus dem11. Jh. auch das Schloss Stuppach und die St Othmar Kapelle
ca. 6800 Einwohner

Schottwien, 569 m

Das 1220 als Schadwin erstmals urkundlich erwähnte Schottwien war vor dem Bau der Semmeringbahn ein  wichtiger Bewirtungs- und Beherbergungsort am Fuße des Semmeringpasses. Im oberen Teil der Marktgemeinde liegt der Wallfahrtsort Maria Schutz 

ca. 750 Einwohner

Kurort Semmering,
952 m

Semmering ist seit über 80 Jahren ein heilklimatischer Höhenluftkurort. Der Zau[:ber:]g Semmering mit dem Bikepark bietet ein abwechlungsreiches Freizeiterlbnis 
ca. 570 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland, bzw. Wien: Anfahrt über München-Salzburg bzw. Nürnberg-Passau-Linz-Wien-Wiener Neustadt, die österreichischen Autobahnen A1, A21 und A2 bis zum Knoten Seebenstein. Dann weiter über die Schnellstraße S6 bis Gloggnitz und weiter über die alte Semmering Passstraße nach Schottwien.

Bahn:

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Semmering"  von wetteronline.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Gasthof Krummbauerstadl, ansonsten Gasthöfe in Schottwien und Gloggnitz.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Vom Bahnhof Klamm-Schottwien, gehen wir talabwärts in Richtung Ort Schottwien. Nach kurzem Abstieg trifft man auf eine Straße der nach rechts gefolgt wird. Die (Haupt-)Straße zweigt nur kurze Zeit später nach links in das Dorf Schottwien ab. Jetzt durch den Ort auf der linken Seite der Hauptstraße gehen bis die Kirche erreicht wird. In Nähe der Kirche nach links abbiegen und steil den Berghang aufsteigen. 

Beim Anstieg wird die Autobahnbrücke unterquert und bald der Ortsteil Himmelreich erreicht. Der Weg mündet in eine Straße der nach rechts gefolgt wird. Am Ortsende scharf nach links in eine kurze Straße abzweigen. Von letzterer Straße geht nach kurzer Wegstrecke ein Bergweg nach rechts ab. In diesen einschwenken und den Weg, teils durch Wald, teils am Waldrand gehen bis die Schanzkapelle in Sicht kommt. An der Kapelle trifft man auf mehrere Wegegabelungen. An der zweiten Gabelung den rechten Weg gehen und durch Wald bzw. in Hanglage in Richtung Gasthof Kummerbauerstadl wandern (Wegweiser). 

Hinter dem Gasthof auf der dortigen Zufahrtsstraße in Stück geradeaus gehen bis nach links ein weiterer Forstweg abgeht. Dort einbiegen und mäßig steil über eine längere Zeit in vielen geschwungenen Kurven den Berg aufsteigen. Der Weg endet schließlich an einer Almwiese. Die Wiese auf einem Pfad durchqueren und weiter, etwas steiler zum Gipfel des Großen Otters aufsteigen. Am Gipfel bietet sich eine großartige Sicht auf die Nordseite des Wechselgebirges, auf den Sonnwendstein, die Rax sowie das Hochschneebergmassiv, zudem in die Täler des Flusses Schwarza, deren Nebentäler sowie in Richtung Wiener Flachlandebene. Die Brückenbauten der Schnellstraße S6 und der Semmering-Eisenbahn kommen ebenfalls ins Blickfeld. 

Seebergkopf             Ursprungpass
             Blick vom Gr. Otter auf Rax und Hochschneeberg        Schottwien mit Brücke der Schnellstraße S6                 

Zum Abstieg können wir zwei Möglichkeiten nutzen. Man könnte einfach den Aufstiegsweg wieder zurück gehen, oder den Berg überschreiten und weiter nach Gloggnitz absteigen. Zum Überschreiten in Richtung Gloggnitz wandern wir zunächst vom Gipfel zur Knollhütte (unbewirtschaftet). Von dort aus steigen wir in vielen Kurven und Serpentinen teils auf Bergpfaden, teils auf Forststraße auf der Nordseite des Berges ab bis das Örtchen Schlagl erreicht wird. Aufgrund der Vielzahl an Forstwegen im Gebiet ist etwas Orientierungsgabe notwendig (rot-weiß-rote Markierungen beachten). 

Kurz vor Schlagl mündet der Forstweg in eine lokale Straße auf der dann nach rechts weiter gewandert wird. Die Straße führt durch das Örtchen und mündet schließlich in eine Hauptstraße. Dort scharf nach links in einen Weg neben der Hauptstraße einschwenken und, teils steil, auf einem Bergpfad, durch eine kleine Schlucht, in Richtung Weißenbach absteigen. Ab Weißenbach auf der Straße rechts in Richtung Gloggnitz, bzw. Gloggnitz Bahnhof weiter gehen. 

Falls man in Schottwien sein Auto geparkt hat jetzt links gehen bis Schottwien, bzw. der Parkplatz wieder erreicht wird. 

Die Tour beinhaltet ca. 800 Höhenmeter.
Dauer: ca. 5 Std + Pausen 

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
                         Blick auf Gloggnitz und Schwarzatal         Gipfelkreuz mit Sonnwendstein (rechts)                Bergmassiv des Großen Otter                              

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe oder Schnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 210, Wiener Hausberge; 
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85091-552-2
  • Kompass Wanderkarten Set 228, Karte 2, 
    Wiener Hausberge-Schneeberg-Rax, 
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85026-210-1
  • MagicMaps Tour Explorer Österreich
    Maßstab 1:50 000
    ASIN: 3940591874
Führer:

© 2012  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !