Wandertipp 03/2016 [Stand 11/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung der Gratlspitze 1899m
Region: Kitzbüheler Alpen/Unterinntal
Charakter: Einfache Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 6,5 Stunden.
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Unteres Inntal / Kitzbüheler Alpen / Alpbachtal

Die Kitzbüheler Alpen liegen zu zwei Drittel im österreichischen Tirol. Ein Drittel liegt im Bundesland Salzburg. Sie liegen zwischen dem Zeller See im Osten und dem Zillertal im Westen. Die Abgrenzung nach Süden stellt der Gerlospass und das Salzachtal dar. Die nordwestliche Grenze bildet das Inntal. Die Kitzbüheler Ache bildet die Trenngrenze zwischen den Glemmtaler Alpen und den Kelchsauer Alpen die gemeinsam die Kitzbüheler Alpen bilden. Der höchste Berg der Kitzbüheler Alpen ist das Kreuzjoch mit 2558m . 

Ort:

Brixlegg, 534m

Die erste Erwähnung von Brixlegg geht auf das Jahr 788 zurück. Der Ort im Unterinntal besteht aus den drei Teilen Brixlegg, dem Wohngebiet Bad Mehrn und dem Zimmermoos
ca.2600 Einwohner 

Rattenberg, 521m

Die "Glasstadt" Rattenberg liegt am Fuß des Schlossberges mit einer Burgruine aus dem 10. Jahrhundert. Sehenswert ist der Ortskern mit seinen mittelalterlichen Bürgerhäusern, sowie das Augustinermuseum, die Nagelschmiedhäuser und die Glasbläserei.
ca.410 Einwohner 

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt von München über die A8 und A93 über Rosenheim/Kufstein, dann weiter über die österreichische Autobahn A12 (Maut) bis zur Anschlussstelle 32 / Kramsach, ab dort Fahrt zum Haltepunkt Rattenberg im Ortszentrum. Parkplätze an der Bahnstation.

  • Direktfahrt von München auf der B13 und B307 über Bad Tölz und Sylvensteinsee zur Grenze nach Österreich. Dann Weiterfahrt über die österreichische B181 am Achensee vorbei ins Inntal, Dort links abbiegen und ein kurzes Stück auf der B171 (Inn-Südseite) über Brixlegg bis Rattenberg fahren. Dann weiter wie oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Rosenheim-Innsbruck, Bahnhof Rattenberg, S-Bahn-Halt, Zugverbindungen abrufbar unter  www.bahn.de und www.oebb.at.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für  "Brixlegg"  von wetter.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Gasthöfe Alpenrose und Holzalm, ansonsten weitere Gasthöfe in Brixlegg/Rattenberg.

Wegverlauf

Wegskizze

Quelle: MagicMaps – digitale Karten und GPS-Outdoornavigation (Luftbilddaten: Geocontent)

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Start am Bahnhof Rattenberg. Man geht auf die Südseite des Bahnhofs und weiter zur Wohnbebauung direkt am Hang gelegen. Der dortige Wegweiser führt uns an Vorgärten vorbei in einen Weg in Richtung Kapelle/Holzalm/Hauskogel/Gratlspitze. Er führt in steilen Serpentinen bis zur Kapelle. Dann etwas bergab zu einem Forstweg. In den Forstweg einschwenken und folgen. Nach einiger Zeit geht nach links ein Bergpfad ab. Dort einbiegen und steil bis zu einer Hochalm aufsteigen. Nach einem Zaungatter trifft man auf eine Almstraße. Diese Straße bis zum Zimmermoostal entlang wandern.

 Anstieg GratlspitzeGratlspitze
   Anstieg zur Gratlspitze                                   Gratlspitze (links)              

Die Straße senkt sich am Schluss etwas ins Tal ab. Man erreicht die Hauptstraße des Tals. Dieser nach links, wieder bergauf, folgen. Sie führt ein langes Stück, mäßig steil, immer weiter ins Tal hinein. Kurz vor dem Schwarzenberg Hof geht nach rechts eine Forststraße ab (Wegweiser). In diesen abbiegen und der Forststraße bis zum Parkplatz des Gasthofs Holzalm, dann weiter bis zur Alm folgen. Dabei vor der Alm in den direkten Fahrweg zur Alm abbiegen. Direkt hinter der Alm befindet sich eine weitere Wegekreuzung mit Wegweiser. Dort nach schräg rechts in den Bergsteig zum Gratlspitz einsteigen. Er führt steil, zunächst durch Wald, stetig bergauf. Später geht’s durch Latschenkiefergelände, welches schon einige Fernblicke erlaubt. Es gibt am Weg einige kurze anspruchsvolle Stellen.

Gipfelkreuz GratlspitzeBlick nach Wildschönau
                                                   Gipfelkreuz                                    Blick nach Wildschönau                                          

Kurz vor dem Gipfel erreicht man eine Passhöhe. Von dort sind die zwei Gipfel der Gratlspitze in wenigen Schritten erreichbar (links Gipfel mit Kreuz oder rechts mit Ruhebank). Am Gipfel gute Rundumsicht über Tuxer Alpen, Karwendel/Rofan das Unterinntal sowie zum Wilden Kaiser und den Kitzbüheler Alpen. Der Rückweg erfolgt entlang des Anstiegsweges. 

In Summe sind ca. 1415 Höhenmeter zu absolvieren. Dauer ab ca. 6,5 Stunden (+Pausen).

Hinweise

Tour bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 26 „Karwendel“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85491-027-5

  • Kompass Wanderkarte WK 027, Achensee
    Maßstab 1:35.000, 
    ISBN 978-3-85491-079-4

  • Freytag&Berndt Wanderkarte Nr. 321 „Achensee/Rofan/Unterinntal“
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85084-757-5
Führer:
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Kitzbüheler Alpen" 5. Auflage 2013, von Sepp Brandl
    ISBN 978-3-7633-4134-4

© 2016  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !