Wandertipp 06/2012 [Stand 03/2012]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Gippel 1669m
Region: Traisental/Region Ötscher
Charakter: Anspruchsvolle alpine Wanderung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer 6-7 Stunden + Pausen.
empfohlene Jahreszeit : April - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand März 2012

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Traisental/Ötschergebiet 

Das Traisental trennt die aus Sandstein geformten Höhen des westlichen Wienerwaldes von den bewaldeten Kalkbergen der westlichen Gutensteiner Alpen. Das Ötschergebiet umfasst die Berge zwischen Neubruck  bei Scheibs, Lunz am See und Mariazell. Dominant ist mit 1893 m die wuchtige Felsschaufel des Ötscher. Beliebte Ziele für Wanderungen im Ötschergebiet  sind unter anderem die Ötschergräben, die  Tormäuer und der Muckenkogel bei Lilienfeld, das durch sein Zisterzienserstift aus dem 13.Jh. bekannt ist.

Orte:

St. Aegyd am Neuwalde, 597 m

Die Gemeinde hat ihre Ursprünge bereits im 12. Jahrhundert. Eine Attraktion stellt das Kameltheater in der Kastralgemeinde Kernhof dar

ca. 2100 Einwohner

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Von Deutschland, bzw. Wien: Anfahrt über München-Salzburg (A8) bzw. Nürnberg-Passau (A3) -Linz-St. Pölten, die österreichische Autobahnen A1 bis zur Anschlußstelle St. Pölten-Süd. Dann weiter über die Bundesstraßen 20 und 214 bis St. Aegyd am Neuwalde.

  • Von Wien über die A1 oder A21 ebenfalls bis zur Anschlussstelle St. Pölten-Süd. Weiter wie oben.

Bahn:

  • Bahnverbindungen der Deutschen Bundesbahn
    Bahnverbindungen der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, Strecke Salzburg-St. Pölten-Wien (Westbahn). Ab St. Pölten stündliche Zugverbindung bis Schrambach. Dort Umstieg in den Bus bis St. Aegyd am Neuwalde (Haltestelle Bahnhofsvorplatz). Zug- und Busverbindungen abrufbar unter: www.Bahn.de und www.oebb.at

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Ötscher"  von freemeteo

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Gippelalm, ansonsten Gasthöfe in St. Aegyd am Neuwalde.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Ausgangspunkt ist der alte Bahnhof von St. Aegyd am Neuwalde. Von dort geht man die Straße im Weißbachtal nur leicht bergan an Knollnhof vorbei bis zum Gut Zögernitz. Am Gut Zögernitz spaltet sich das Tal in zwei Kurztäler auf. Man nimmt den Weg ins rechte Tal. Der Abzweig nach rechts führt zunächst am Talrand entlang. Vom Forstweg geht kurz später nach links ein Bergsteig ab. 

Diesen nutzen und durch Wald mäßig bergauf steigen bis wieder ein Forstweg erreicht wird. Vom Forstweg nach links in die Weiterführung des Bergsteigs (Treibsteig) einbiegen und, teils steil, weiter durch Wald ansteigen. 

Es werden zwei weitere Forstwege gekreuzt. Nach dem letzten Forstweg führt der Steig sehr steil in die felsige Nordflanke des Gippel. Nach einigen Serpentinen wird schließlich die Höhe des Bergkamms, das Gippeltörl (1560m), erklommen. Am Wegekreuz nach rechts gehen und über Wiesen sowie durch Latschenkiefern weiter nach Westen wandern. Der Weg führt etwas südlich des felsigen Bergkamms entlang. Nach einiger Zeit trifft man auf eine Wegegabelung. 

Jetzt erneut rechts gehen und zum nahen Gipfel des Gippel wandern. Ab dem Erreichen des Kamms bieten sich gute Rundblicke auf das Hochschneeberg- und das Raxmassiv sowie zum nahen Göller. Ansonsten geht der Blick nach Westen bis zum Ötscher und über den Südteil der Berge des Wienerwalds. Insgesamt werden 1100m Höhenmeter erklommen. Südlich des Gipfels, auf Almwiesen lädt die Gippelalm zur Einkehr (bewirtschaftet an Wochenenden). Zur Alm geht man zum Gippeltörl zurück und dann rechts über Wiesen zur Almhütte. Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

Dauer: ca. 6-7 Std; 
Aufstieg/Abstieg ca. 1100 Höhenmeter.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
                       Blick zum benachbarten Göller                              Blick zum Schneeberg                   Gipfelblick in Richtung Weißbachtal/ St. Aegyd           

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und nach Neuschnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte WK 210, Wiener Hausberge; 
    Maßstab 1:50.000, 
    ISBN 978-3-85091-552-2
  • Kompass Wanderkarten Set 228, Karte 1, Wiener Hausberge-Schneeberg-Rax, 
    Maßstab 1:25.000, 
    ISBN 978-3-85026-210-1
  • MagicMaps Tour Explorer Österreich
    Maßstab 1:50 000
    ASIN: 3940591874
Führer:
  • Bergverlag Rother Wanderführer "Ötscher“ 4. Auflage 2010, von Franz Hauleitner, ISBN 978-3-7633-4026-2

© 2012  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !