Wandertipp 09/2015 [Stand 09/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung des Fülhorn 2738 m
Region: Walliser Alpen
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung auf guten/schmalen Wegen, Dauer ca. 5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand September 2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Walliser Alpen / Rhonetal / Simplon

Die Walliser Alpen liegen in der Grenzregion zwischen Schweiz (Kanton Wallis) und Italien (Peimont, Aostatal). Im Norden wird das Wallis vom Rhonetal begrenzt. Das Aostatal stellt die südliche Grenze dar. Der Große Sankt Bernhard begrenzt das Wallis im Westen, während der Simplonpass das Gebiet  im Osten abschließt. Mit 4634 m ist die Dufourspitze im Monte-Rosa-Massiv der höchste Berg im Wallis. Weitere markante Berge sind der Dom mit 4545m, das Matterhorn mit 4478 m und das Weißhorn mit 4505 m. 

Ort:

Brig, 678 m

 Brig liegt im Oberwallis, am Fuße des Simplonpass. Sehenswert ist die Altstadt mit ihren Patrizierhäusern. Der Stockalperpalast ist einer der bedeutensten barocken Palastbaueten der Schweiz. 2015 feierte Brig seine erstmalige urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren
ca.12700 Einwohner 

Rosswald, 1840m

 Rosswald gehört zur Gemeinde Termen. Während Rosswald im Sommer mit der Seilbahn und auf der Straße erreichbar ist, ist dies im Winter nur mit der Seilbahn zu erreichen. Der Ort entwickelte sich zu einem beliebten Ski und Ferienort.
ca.891 Einwohner (Gemeinde Termen)

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt aus Deutschland über Basel-Bern-Lausanne-Sierre-Brig oder Lindau-St. Margrethen-Sargans-Chur-Oberalppass-Furkapass-Brig. In Brig Fahrt per PKW oder mit dem Post-Bus zur Talstation der Rosswald-Seilbahn.

Bahn:

  • Zugverbindungen abrufbar unter: www.bahn.de und www.sbb.ch. Fahrkarten sind auch an DB-Automaten erhältlich

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für  "Brig"  von wetter.com

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Hütten

Beschreibung Kontakt
Saflischhütte
(2088m)

Gruppenhaus

Selbstversorgerhütte

1 Zimmer mit Kajüttenbett
4 Zimmer mit 4-18 Matratzen
Insgesamt 50 Schlafplätze

Urs Flükiger

3900 Brig
Telefon: +41 78 693 70 70
E-mail: utzi@flueckiger-advice.ch

Gasthöfe in Rosswald und Brig.

Wegverlauf

Wegskizze

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Start an der Bergstation der Rosswald-Seilbahn inmitten des Rosswald-Almdorfes. Ab dort Nutzung einer der vielen Wege zur Saflischhütte (Wegweiser). Sie führen durch die Siedlung, dann über Wiesen- und Waldgelände mäßig aufwärts zur Hütte. Die Wege münden in einen Forstweg, welcher zur Saflischhütte führt. In Hüttennähe endet zudem der Skilift kommend von der Rosswaldsiedlung. Dort jeweils vorbei gehen und nach einer kleinen Mulde in einen Bergsteig am Hang einschwenken (links vom Forstweg, aber rechts von der Mulde). Dem Steig folgen bis wieder ein Forstweg erreicht wird. Dem Forstweg weiter bergan wandern.

Panoramaweg nach RosswaldFülhorn-MassivTiefblick nach Brig
                    Panoramaweg nach Rosswald                           Fülhorn-Massiv                                        Tiefblick nach Brig                                    

Der Weg macht eine weite Linkskurve. Direkt danach rechts in einen Pfad abzweigen und weiter ansteigen. Der Weg erreicht eine Passhöhe und senkt sich anschließend zu einer felsigen Rinne ab. Kurz vor eine Bachrinne geht nach links ein schmaler Bergsteig ab. In diesen einschwenken (keine Wegweiser oder Markierungen). Nun in Serpentinen steil bis zu einer Hochalm aufsteigen. Spätestens jetzt kommt linksseitig das Wanderziel ins Blickfeld. Von der Hochalm direkt auf den nahen Bergkamm zugehen und in Kurven bis zur Kammhöheaufsteigen. Jetzt nach links drehen und zunächst flach, später in steilen Kurven zum Gipfel aufwärts. Am Gipfel gute Sicht zu den Walliser und Berner Alpen rund um Brig sowie auf das Rhonetal in Richtung Westen, auf die Region Brig selbst und auf die Simplon-Pass-Region. Westlich unterhalb des Gipfels ist das Gipfelkreuz des Follühorns zu sehen. 
Über Wiesen steigt man dorthin ab. Nach dem zweiten Gipfelgenuss geht es nun auf steilen Pfad in Kurven abwärts auf der Nordseite des Bergs. Nach längerem Abstieg trifft man auf eine Wegegabelung. Dort links gehen. Dieser Weg führt am Hang als Panorama-Steig (Blick auf das Rhonetal und die Berner Alpen) stetig abwärts. Nach einiger Zeit wird die Waldgrenze und dann die Rosswald-Siedlung erreicht. Durch die Alm wieder zur Bergstation der Seilbahn zurück.

Tourdauer bei guter Kondition ca. 4-5 Stunden (+ Pausen).  
Aufstieg/Abstieg ca. 1000 Höhenmeter.

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen !

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kümmerly+Frey Wanderkarte, Nr. 24, Zermatt-Saas Fee,
    Maßstab 1:60.000, 
    ISBN 978-3-259-00888-1

  • Kompass Wanderkarte, Nr. 122, Aletsch-Goms-Lötschental,
    Maßstab 1:40.000, 
    ISBN 978-3-85026-912-4
Führer:
  • Rother Wanderbuch "Wallis" von Michael Weber und Hans Steinbichler, 1te Auflage 2005, 
    Rother Verlag München, 
    ISBN 978-3-7633-3026-7

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !