Wandertipp 03/2011 [Stand 03/2011]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Felderkopf-Bergmassivs (5 Gipfel)
Region: Ammergauer Alpen
Charakter: Einfache längere Wanderung, trotzdem Kondition und Trittsicherheit erforderlich, Dauer ab 8 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - November

©  WanderTipp.de / Stand März 2011

Ammergauer Alpen / Werdenfelser Land

Der Ammergau befindet sich zwischen Graswang und Bad Kohlgrub. Namensgeber der Region ist der Fluss Ammer, der Hauptzufluss des Ammersees. Der Hauptort ist Oberammergau. Sehenswert aus kultureller Sicht ist das von Ludwig II erbaute Schloss Linderhof und das Benediktinerstift Ettal.

Das Gebiet des Werdenfelser Landes ist eingegrenzt von Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Murnau

Orte:

Farchant, 671 m

Farchant ist im oberen Loisachtal gelegen. Von hier aus sind die  Kuhfluchtwasserfälle, eine Gruppe von drei Wasserfällen, am bequemsten zu begehen
ca. 3750 Einwohner

Garmisch Partenkirchen, 707 m

Die heilklimatische Kurort Garmisch-Partenkirchen bietet neben seinen historischen Marktkernen eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie z.B. die Partnachklamm oder die modernste Skisprungschanze der Welt.
ca. 26 000 Einwohner

Anfahrten aus Deutschland:

• Anfahrt über A95 München – Eschenlohe bis zum Autobahnende bei Eschenlohe, dann Fahrt auf der B2 weiter bis kurz vor Farchant fahren, bzw. vor dem Ort nach rechts in Richtung Ortsmitte abbiegen. Im Ortszentrum Suche nach einem Parkplatz, z.B. in Nähe der Kirche.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Schongau dann über B 472 und B 23 bis Oberau, dort rechts auf die B2 in Richtung Garmisch abbiegen. Dann weiter wie oben beschrieben.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Farchant"  von wetteronline.de

Enningalm, ansonsten Gasthöfe in Farchant.

Wegbeschreibung

Brünstelkopf

Vom Bahnhof Farchant oder Parkplatz in Richtung Ortsmitte (Kirche) marschieren. Von der Kirche die Straße in Richtung Brünstelkopf/Feldernkopf gehen. Nach kurzer Zeit wird der Talrand, bzw. ein Kinderspielplatz, erreicht. Dort direkt mittels Pfad den Berg aufsteigen, dabei weiterhin in Richtung Brünstelkopf/Feldernkopf marschieren.

Für diesen Abschnitt gibt es 2 schmale Weg-Möglichkeiten. Nach kurzer Zeit trifft man auf einen Forstweg dem man kurz nach links folgen muss, um dann nach rechts in einem neuen Bergpfad abzubiegen (Beschilderung beachten). Jetzt weiterer Aufstieg auf dem Bergweg bis wiederum eine breite Forststraße erreicht wird. Nun nach rechts auf die Forststraße einbiegen und der Straße bis zu einer Wegekreuzung folgen.

An der Kreuzung links halten und dem breiten Hauptweg weiter marschieren bis rechts ein Bergpfad abzweigt. Dort einbiegen und mäßig steil in bisheriger Laufrichtung den Berg aufsteigen. An der ersten Wegekreuzung oben im Berghang weiter geradeaus gehen (Markierungen). Nach einem sehr steilen Wegstück trifft man erneut auf eine Wegekreuzung. Dort ebenfalls geradeaus wandern.

Abstieg zur Ennigalm, Zugspize

Nun ein längeres Stück am Bergkamm stetig aufsteigen bis das Gipfelkreuz des Vorderen Brünstelkopfes erst in Sicht kommt und dann erreicht wird. Nach dem Gipfel wandert man auf oder in Nähe des Bergkamms in Richtung Westen weiter. Man überschreitet nun in loser Folge alle angegebenen Bergziele. Es ergeben sich gute Fernblicke auf Karwendel-, Wetterstein- und das Estergebirge. Im Westen und Süden sieht man die Ammergauer Alpen und insbesondere das Bergmassiv des Kramerspitz. Vom Felderkopf über Almwiesen nach links (Süden), teils wegelos absteigen, dabei Markierungen/Wegweiser zur Ennigalm beachten. Die Alm wird schließlich über erheblich von Tieren zertrampelte Wege und Bergwiesen erreicht.

Von der Enningalm den Weg nach Osten nehmen (Wegweiser). Nach einiger Zeit trifft der Weg auf eine Forststraße. Der Straße abwärts folgen und bis in Höhe des Grubenkopf-Berges marschieren. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten den Straßenverlauf durch Bergwege abzukürzen. Vor dem Berg eröffnen sich nun 2 Möglichkeiten nach Farchant zurück zu kommen.

Erstens: Man läuft südlich am Grubenkopf-Berg vorbei, d.h. weiter auf der Straße geradeaus, dann links ab auf dem Weg F2. Der Weg führt direkt in die Ortsmitte von Farchant.
Zweitens: Man biegt vor dem Berg nach links in eine andere Forststraße ab und läuft erst westlich dann nördlich am Berg vorbei. Von letzterer Straße muss man die 2te Gelegenheit nach rechts abbiegen (Weg F3). Dieser Weg trifft später auf eine größere Wegekreuzung. Jetzt den Wegweisern nach rechts folgen.

Nach kurzem Abstieg erreicht man wieder den Punkt/Spielplatz im Tal von dem aus die Tour gestartet wurde.

Dauer: ca. 8 Std;

Aufstieg/Abstieg ca. 1400 Höhenmeter.

LeitzachtalSeebergkopfUrsprungpass
   Gipfelkette des Bergkamms                 Wank, Garmisch und Karwendel               Rückblick auf den Bergkamm

Tour bei Nebel und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen !