Wandertipp 01/2016 [Stand 11/2015]

empfohlene Jahreszeit : Juni - November

©  WanderTipp.de / StandNovember  2015

Berner Oberland

Zur Region Berner Oberland gehören unter anderem die Touristikgebiete Adelboden-Frutigen, Ferienregion Interlaken, Jungfrauregion und das Kandertal. Das Berner Oberland wird beherrscht von den Tälern, die vom Hauptkamm der Berner Alpen nach Norden weisen. Bekannte Gipfel sind Eiger (3970m), Jungfrau (4158m), Mönch (4107m) und Finsterahorn (4274m)

Ort:

Interlaken, 563m

Interlaken liegt im Kanton Bern zwischen Thuner- und Brienzer See, am Fuße von Eiger, Jungfrau und Mönch. Über der Stadt liegt das Schloss Thun aus dem 12. Jahrhundert
ca.5700 Einwohner

Grindelwald, 1034 m

Grindelwald liegt im Verwaltungsbezirk Interlaken-Oberhasli (Kanton Bern). Die Gemeinde liegt verstreut im Talkessel der Schwarzen Lütschine. Der Grindelwaldgletscher gilt als Touristenattraktion und reichte bis ca.1880 bis an den Dorfrand heran.
ca.3750 Einwohner

• Anfahrt aus Deutschland über Basel-Bern-Thun-Interlaken oder Singen/Lindau-Zürich-Luzern-Interlaken. In Interlaken jeweils Abfahrt von der Autobahn N8, Anschlussstelle Nr. 25. Anschließend Fahrt über Wilderswil und Gündlischwand nach Grindelwald.

• Bahnverbindungen nach Grindelwald abrufbar unter: www.bahn.de und www.sbb.ch. Fahrkarten sind auch an DB-Automaten erhältlich

Aktuelles Wetter im Internet für  "Interlaken"  von wetter.de

Almwirtschaft Bussalp
Gipfelhotel und -Restaurant des Faulhorns
Restaurant der Bergstation der Firstbahn
ansonsten Restaurants/Gasthöfe in Grindelwald

Wegskizze

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Grindelwald gehen wir auf der Straße oberhalb der Bahnlinie Grindelwald-Interlaken über die Ortsteile Tuftbach, Oberäll zum Ortsteil Furen. Von Furen biegen wir  von der in einer Kehre nach rechts führenden Straße ab (Wegweiser Bussalp/Faulhorn) und wandern zum Tal des Abbachs. Wir überqueren das Tal und steigen auf breitem Almweg über die Bergwiesen „In Matten“ und „Gmeinenboden“ in Richtung Bussalp auf. Der Almweg verengt sich später zu einem Bergweg. Der Weg führt stetig ansteigend zum Tal eines Wildbachs. Kurz vor dem Wildbach wird ein breiter Forstweg erreicht. Wir biegen in diesen nach links ab, queren den Wildbach und wandern über die Alm „Im Goihoren“ nur wenig ansteigend bis zu einer großen Kehre. Dort biegt der Weg zur Bussalp nach links ab (Wegweiser zur Bussalp). Wir schlagen diesen Weg ein. Es kommen nun 2 nach links abzweigende Wege. An der ersten Abzweigemöglichkeit gehen wir vorbei. Wir biegen dann in den zweiten Weg ab und steigen etwa parallel zum linksseitig liegenden Wildbach(tal) auf. (Beide nach links abgehenden Wege führen zur Bussalp und sind entsprechend ausgeschildert).

AlmwiesenBlick auf eiger Nordwand
           Almwiesen                                     Blick auf Eiger Nordwand

Schließlich schwenkt der Weg nach links und überquert auch dieses Tal. Nach kurzer Zeit kommen wir zu einer Wegegabelung. Wir halten uns nochmals links und überschreiten einen weiteren Bach. Nach einer scharfen Linkskurve gehen wir direkt auf die Bussalp zu die oberhalb zu sehen ist. Kurz vor der Bussalp wird eine Straße erreicht. In die Straße biegen wir nach rechts ein und nutzen gleich darauf den zweiten nach links abzweigenden Weg (Wegweiser zum Faulhorn). Wenig später biegen wir wiederum nach links ab und steigen steil über Almwiesen einen Hang hinauf bis eine Almstraße erreicht wird (Wegweiser). Jetzt rechts halten und die Straße bis zu deren Ende (an einer Alm) wandern. An der dortigen Wegekreuzung etwas schräg links den Hangweg weiter aufsteigen bis man zu einer weiteren Alm kommt. An dieser Alm links abbiegen und über den Gerstegg in Richtung Faulhorn aufsteigen (Wegweiser). Zur Orientierung gibt es Markierungen auf einzelnen Felsen am Weg. An einer Wegegabelung links gehen. Der Weg mündet nach längerer Zeit in den Bergweg Faulhorn-First. Dort links abbiegen und das restliche Stück zum Faulhorn in einigen Serpentinen aufsteigen. Auf dem Faulhorn gibt es gute Fernblicke über das Berner Oberland sowie auf Thuner- und Brienzer See.

Faulhorn (hinten Mitte mit HotelBlick auf Brienzer See
                                         Faulhorn (hinten Mitte)                              Blick auf Brienzer See

Zum Abstieg gehen wir die Serpentinen wieder hinunter und gehen diesen Weg so lange geradeaus bis wir den Bachalpsee erreichen. Am See nördlich entlang gehen und den Weg weiter bis zur Bergstation der First-Gondelbahn. Per Bergbahn erreicht man schließlich wieder Grindelwald.

Aufstieg: ca. 1700 Höhenmeter, Abstieg: ca. 520 Höhenmeter.

Tour bei Neuschnee, starker Nässe, Nebel nicht zu empfehlen.
Der Wegabschnitt Bergstation First-Faulhorn ist auch im Winter begehbar.
Aufgrund der First-Gondelbahn wird dieser Wegabschnitt sehr stark begangen
Die komplette Wegstrecke ist sehr gut beschildert.