Wandertipp 01/2015 [Stand 09/2015]

 
Tourenbezeichnung: Besteigung der Elmer Kreuzspitze 2480m
Region: Lechtaler Alpen
Charakter: schwere längere Wanderung, Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Dauer ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - November

Autor: Klaus-Ulrich Gimbal

WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !
©  WanderTipp.de / Stand September 2015

Zur Übersicht unserer Wandertipps

Die Region:

Lechtal / Lechtaler Alpen

Die Lechtaler Alpen gehören zu den nördlichen Kalkalpen. Sowohl Tirol als auch Vorarlberg haben Anteile, wobei Tirol den größeren Anteil einnimmt. Die Lechtaler Alpen sind eingegrenzt vom Flexenpass im Westen, dem Lech im Norden, dem Fernpass im Osten und dem Inn im Süden. Der höchste Gipfel ist die Parseierspitze mit 3036 m üNN.. Die Naturparkregion Tiroler Lechtal weist eine Fläche von 41 km² auf.

Ort:

Elmen, 976 m

Die Gemeinde Elmen liegt mit ihren Weilern Martinau und Klimm im Bezirk Reutte
ca. 372 Einwohner  

 Die Tourenbeschreibung:

Anreise:

Auto:

  • Anfahrt von München über die A96 München-Memmingen bis zum Anschluss Buchloe, dann Fahrt auf der B12 weiter bis zum Anschluss Marktoberdorf. Ab dort Fahrt über die B16 bis kurz vor Füssen. Nun Abzweig in die B310 in Richtung Westen. Nutzung der B310 bis zur Autobahn A7. Einfahrt in die A7 Richtung Süden (Österreich). Fahrt auf der A7 durch den Grenztunnel und anschließend auf der österreichischen B179 bis Reutte. In Reutte Abzweig in die B198 in Richtung Lechtal/Hochtannbergpass. Fahrt auf der B198 bis zum Ort Elmen. Dort Fahrt durch das Dorf bis zum Parkplatz Stablalm am Edelbach.

  • Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis kurz vor Landsberg. Dann weiter über die A96 wie oben.

  • Ab Ulm: Anfahrt über die A7 bis Füssen, dann weiter wie oben.

Bahn:

  • Bahnanbindung: Zugverbindung bis zum Bahnhof Reutte/Tirol, ab dort Busverbindung bis Elmen. Im Internet einsehbar unter: www.bahn.de.

Wetteraussichten:

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Elmen"  von wetter.de

Bergwetter von www.alpenverein.de

Stützpunkte:

Almwirtschaft Stabalm, sowie Jausenstation Stabalpe, ansonsten Gasthöfe in Elmen.

Wegverlauf

Höhenprofil 

Hoehenprofil

Wegbeschreibung 

Vom Parkplatz zum Waldrand gehen. Ab dort Nutzung des steilen Bergsteigs Richtung Jausenstation Stablalpe (Wegweiser). Der Weg führt in Serpentinen steil durch Wald bis zu den Almwiesen, bzw. mündet in einen Forstweg. Jetzt nach rechts weiter wandern und dem Forstweg bis unterhalb der Jausenstation folgen. Nun rechts abbiegen, direkt auf die Alpe zu- und an der Hütte dann erneut rechts vorbei gehen. Nun über Wiesen auf schlecht markiertem Weg leicht den Hang hinauf wandern (Orientierungssinn notwendig). Am folgenden Waldrand ist der Steig wieder deutlicher zu sehen.

AnstiegswegKamm
                                   Blick auf den Anstiegsweg                             Weg am Kamm                                                   

Dem Steig führt erst bergan, dann ein längeres Stück auf und ab. Schließlich senkt sich der Weg kurz steil ins Kratzertal zur Überquerung des dortigen Wildbachs. Anschließend führt der Pfad durch Wald zu einer Wegegabelung, dort scharf nach links schwenken (Wegweiser). Nun steil bergan durch Wald und über Wiesen in vielen Kurven weiter aufsteigen. Es kommt eine Jagdhütte in Sicht. Die Hütte direkt links passieren und weiter über Wiesen aufsteigen. Spätestens nach dem Erreichen der Baumgrenze kann man den kompletten Bergkamm zwischen dem Elmer Muttekopf (links) und der Elmer Kreuzspitze (rechts) einsehen. Mittig der genannten Berge befindet sich ein kleiner 2-stufiger Felsberg am Kamm.

Elmer KreuzspitzeElmer Kreuzspitze
                                                                                            Kurz vor dem Gipfel                               Gipfel Elmer Kreuzspitze                                                                                          

Man nähert sich dem Felsberg von links. Die obere Felsstufe muss dann aber zwingend unterhalb-rechts umgangen werden. Dazu ist ein guter Orientierungssinn notwendig. Es gibt dort eine Vielzahl von Wege- und Trittspuren aber teils nur schwer auszumachende Wegemarkierungen. Der Steig führt in Folge auf den Kamm. Nun am Kamm nach rechts zum deutlich sichtbaren Gipfelkreuz der Elmer Kreuzspitze aufsteigen. Hier ist Schwindelfreiheit notwendig. Am Gipfel selbst sind gute Aussichten über die Allgäuer- und Lechtaler Alpen möglich. Zudem gibt es gute Tiefblicke ins Lech- und in Richtung Namloser Tal. Der Abstieg erfolgt über den Anstiegsweg

Dauer bei guter Kondition: ab ca.6,5 Std (+ Pausen).  Aufstieg/Abstieg ca. 1570 Höhenmeter.

Hinweise

Tour bei Nebel, starker Nässe und direkt nach Neuschnee nicht zu empfehlen.

Ausrüstung: 

Wanderausrüstung

Karten:
  • Kompass Wanderkarte, Lechtaler Alpen-Hornbach Kette WK 24;
    Maßstab 1:50 000 
    ISBN: 978-3-85491-0251

  • Freytag&Berndt Wanderkarte, Ehrwald-Lermoos-Reutte-Tannheimer Tal, WK 352;
     Maßstab 1:50 000; 
    ISBN: 978-3850-847490

Führer:
  • Keine Literaturempfehlung

© 2015  WanderTipp.de /  
WanderTipp.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben !