Wandertipp 02/2013 [Stand 05/2013]

Tourenbezeichnung: Besteigung des Vorderen Drachenkopfes 2303m
Region: Mieminger Kette/Wettersteingebirge
Charakter: anspruchsvolle hochalpine Wanderung, absolute Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Kondition erforderlich, Dauer ab 6-7 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Juni - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Mai 2013

Mieminger Kette

Die Mieminger Kette liegt in Nordtirol, begrenzt vom Wettersteingebirge im Norden, dem Inntal im Süden, dem Leutschachtal im Osten und dem Fernpass im Westen. Dieser verbindet die Mieminger Kette mit den Lechtaler Alpen. Der höchste Berg der Mieminger Kette ist der Hochplattig mit 2768m. Einer der bekantesten Berge der Mieminger Kette ist die hohe Munde mit 2659m, die im Winter als anspruchvolles Skitourenziel eine gewisse Beliebtheit besitzt.

Ort:

Ehrwald, ca. 994 m

Die Tiroler Gemeinde wurde bereits 1275 erstmals urkundlich erwähnt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier Bergbau betrieben. In Ehrwald befinden sich mehrere Bergbahnen, darunter auch die Tiroler Zugspitzbahn
ca. 2600 Einwohner

• Von München: Anfahrt über A95 München-Eschenlohe und weiter zunächst auf der B2 dann B23 über Garmisch-Partenkirchen in Richtung Ehrwald/Reutte/Fermpass. In Österreich Nutzung der B187 bis Ehrwald.

• Direkt nach dem Ortschild von Ehrwald nach links in den Ort abbiegen und bis zur Ortmitte fahren. Dort nochmals nach links abbiegen bis die Talstation der Ehrwalder Almbahn erreicht wird. Am dort vorhandenen Parkplatz das Auto abstellen.

• Ab Augsburg: Anfahrt über B 17 bis Füssen dann über die A7 in Richtung Reutte/Fernpass bzw. der österreichischen B179 bis Lermoos, dort in Richtung Ehrwald/Garmisch nach links in die B187 abbiegen und bis in die Ortsmitte von Ehrwald fahren. Weiterwie oben.

• Ab Ulm: Anfahrt über A7 Richtung Süden bis Füssen, dann weiter wie oben.

• Bahnverbindungen der Deutschen Bahn, Strecke München-Garmisch Partenkirchen-Ehrwald-Reutte-Pfronten-Kempten/All (Außerfernbahn), Station Ehrwald. Von dort Busverbindung zur Ehrwalder Almbahn. Zug- und Busverbindungen abrufbar unter:www.bahn.de und www.oebb.at.

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Ehrwald"  von wetteronline.de

Tel. Mobil: +43 5673 21255
E-mail: info@ehrwalder-alm.com

Gasthof Alpenglühn, ansonsten Gasthöfe in Ehrwald

Wegbeschreibung

Ab Parkplatz in den Steig/Weg Seebensee über „Hohen Gang“ einschlagen (Wegweiser, der Weg vom Parkplatz bis zum Bergfuss ist in den meisten Wanderkarten nicht verzeichnet). Am Bergfuss trifft der Weg auf einen Pfad, welcher direkt von Ehrwald kommt. Dort nach links abbiegen. Bisher mäßig steil, nach der Abbiegung nun sehr steil aufsteigend. An vielen Stellen helfen Stahlseile. Schließlich wird die Kammlage der Höhe bei ca. 1700m erreicht und der Steig erreicht eine Tür durch einen Weidezaun.

Vorderer Drachenkopf                        Drachenkopf
           Vorderer Drachenkopf (vorne links) mit Seebensee                                         Drachenkopf

Der Weg wird nun flacher und verliert etwas an Höhe. Über eine Almwiese führt der Weg weiter in Richtung Seebensee. Kurz vor dem See trifft der Weg auf die Forststraße aus Richtung der Ehrwalder Almbahn (Bergstation). Weiter geradeaus direkt auf den See zugehen. Am Seebensee jetzt eben erst nördlich, dann östlich vorbei gehen. Nun in einigen Serpentinen zur Coburger Hütte austeigen. Direkt vor der Hütte weisen Schilder auf den Weg nach rechts zum Vorderen Drachenkopf, bzw. zur Ehrwalder Sonnenspitze. Diesen Weg nutzen.

Der Pfad in Hanglage führt um ein Kar herum und verliert dabei etwas an Höhe. Nach dem Kar kommt man in einen Talkessel sowie zu einer Wegegabelung. Dort links halten und in vielen Serpentinen über Geröll- und Grasfelder weiter mäßig steil aufsteigen. Der Weg ist mit roten Punkten markiert und führt an eine Zwischenhöhe heran. An der Höhe links vorbei gehen und weiter nach links über Steinfelder in den sichtbaren Hangsteig einbiegen. Der Steig endet schließlich an einer kleinen Wand.

Diese Wand hinauf klettern, dabei evtl. die Hände zu Hilfe nehmen. Man erreicht nach kurzer Kletterei eine Paßhöhe auf ca. 2150m. Dort nach links schwenken und die letzten 150m zum Gipfel klettern (Kletterschwierigkeitsgrad 1, keine Sicherungen). Nach ca. 30 Minuten erreicht man den Gipfel. Dort gute Sicht auf fast alle Gipfel der westlichen Mieminger Kette sowie auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und einige Gipfel der Ammergauer Alpen.

Coburger Hütte                       Seebensee
                                                            Gipfelblick zur Coburger Hütte                       Gipfelblick zum Seenbensee und Zugspitzmassiv

Die Coburger Hütte erscheint fast direkt unterhalb vom Gipfel, rechts daneben der Drachensee. Der Rückweg ist bis zum Seebensee identisch. Nun aber Nutzung der Forststraße bis zur Bergstation der Almbahn. Die Forststraße führt an der Seebenalm vorbei, verliert zunächst etwas an Höhe, steigt später dann aber wieder etwas auf und trifft nach längerem Gehen eine weitere Straße. Diese Straße nutzen (Wegweiser: Alpenglühn/Ehrwald).

Nach kurzem leichtem Aufstieg wird eine Paßhöhe erreicht. Von nun an in weiten Kurven Abstieg zum Gasthof Alpenglühn und weiter auf der Straße/einem einfachen abkürzendem Bergweg zurück zum Tal-Parkplatz der Almbahn.

Dauer: ab 7 Std (+ Pausen)

Die Tour umfasst ca. 1250 Höhenmeter.

Tour bei Nebel, starker Nässe und bei Schnee nicht zu empfehlen !