Wandertipp 11/2009 [Stand 10/2009]

Tourenbezeichnung : Besteigung der Benediktenwand von Benediktbeueren
Region : Walchenseeberge
Charakter: Anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit erforderlich, Dauer: ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : April - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand November 2009

Walchenseeberge

Die Walchenseeberge zählen zu den bayrischen Kalkalpen. Bekannt ist vor allem die Berggruppe um die Benediktenwand (1800m) südwestlich von Bad Tölz. Ein weiterer bekannter Gipfel ist der Herzogstand (1731m) nordwestlich des Walchensees, einer der Münchner Hausberge.

Orte:

Kochel am See, 605 m

Kochel am See ist bekannt durch das 1924 eröffnete Walchenseekraftwerk. Sehenswert ist der historische Ortskern mit seinen alten, denkmalgeschützten Bauernhäusern
4400 Einwohner

Benediktbeuern, 640 m

Benediktbeuern liegt am Fuße der Benediktenwand. Touristisches Highlight ist das um 739 gegründete Benediktinerkloster. Es ist eines der ältesten Benediktinerklöster Bayerns

3519 Einwohner

• Anfahrt über A95 von München bis zur Anschlussstelle Sindelsdorf und weiter auf der B 472 bis Benediktbeuern.

• Alternativ dazu Anfahrt von München über Wolfratshausen direkt bis Benediktbeuern durchgehend auf der Bundesstraße 11.

• Anfahrt ab Augsburg über die B 17 bis Schongau, dann per B 472 bis Benediktbeuern.

Aktuelles Wetter im Internet für  Benediktbeuern von wetteronline.de

Hütten

Beschreibung

Touren

Zeiten

Tutzinger Hütte
1327 m

Geöffnet 25.April bis Anfang November

25 Zimmerlager
32 Bettenlager (Beschränkung 2009, wegen Umbau)
Telefon Hütte: +49/175-1641690

1:30 h

Ansonsten Gasthöfe in Benediktbeuern

Den dazugehörigen, unverbindlichen GPS-Track können Sie hier downloaden
Der Track wurde mit MagicMaps erstellt,  Abweichungen von der tatsächlichen Wegführung sind deshalb aufgrund des gegebenen Kartenmaßstabes möglich.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder für Folgen, die aufgrund unrichtiger Angaben eintreten, ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Wegbeschreibung

Höllental

Benediktenwand mit Tutzinger Hütte

Vom Bahnhof auf einer der beiden Straßen zur Ortsmitte gehen, dort rechts halten, bzw. die Straße zum Waldschwimmbad einschlagen. Am Schwimmbad links auf einem Forstweg vorbei gehen und jetzt mäßig ansteigend den Berg aufsteigen. An einem Aussichtpunkt links abdrehen, kurz durch Wald und Wiese bis zu einer Wegegabelung wandern.

An der Gabelung rechts halten und den Forstweg weiter aufsteigen bis links ein Schild den Weg zum Gipfel weist. Diesen Pfad einschlagen und steiler durch Wald bis zu einer Zwischenhöhe aufsteigen. Zwischenzeitlich wird der Forstweg einige Male überquert. Ab der Zwischenhöhe den Forstweg bis zu einer Alm etwas absteigen. Kurz vor der Alm biegt nach links ein weiterer Forstweg ab. Diesen Weg einschlagen und in Kurven Richtung Glaswandscharte weiter aufsteigen. Kurz vor Ende des Forstweges rechts in einen Bergpfad abbiegen. Diesen Bergpfad folgen.

Zunächst wird nur wenig an Höhe gewonnen später ergeben sich einige mäßige Steigungen. Der Weg ist bei Nässe etwas unangenehm zu gehen. An einer unbeschilderten Wegegabelung rechts weiter gehen. Schließlich wird die Glaswandscharte erreicht. An der dortigen Wegekreuzung links abbiegen und steil die Westseite der Benediktenwand aufsteigen. Nach 20-30 Minuten ergeben sich gute Fernblicke Richtung Süden und Westen. Kurz darauf trifft man auf den Weg von der Tutzinger Hütte zum Gipfel. Dort rechts abbiegen und weiter steil/mäßig steil zum Gipfel aufsteigen. Durch Latschenkiefergewächse erreicht man nach ca. 30 weiteren Minuten den Gipfel. Es ergeben sich weitere Fernblicke in alle Richtungen.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf gleichem Wege. An der Wegegabelung jetzt rechts halten und weiter Richtung Tutzinger Hütte, bzw. auf die Nordseite der Benediktenwand wandern. Nach einigen Aussichtspunkten steigt der Weg steil in Serpentinen zur Tutzinger Hütte (1327m) ab. An der Hütte links vorbei gehen, der Weg führt in der Wald und steigt in Kurven bis zur Eibelsfleckalm ab. Dort trifft man auf einen Forstweg, diesem kurz nach rechts folgen und dann einen Pfad nach links über die Almwiesen einschlagen. Nach einiger Zeit erreicht man wiederum einen Forstweg diesen nur kurz nach links folgen und rechts in einen Bergpfad abbiegen.

Diesen Bergpfad entlang von Bächen nutzen. An einer Wegegabelung nach links gehen und wieder etwas aufsteigen bis ein Forstweg erreicht wird. Dieser Forstweg erreicht nach kurzem Gang diejenige Almhütte an der man zum Aufstieg nach rechts zur Glaswandscharte abbiegt. Der weitere Rückweg ist mit dem Aufstiegsweg identisch. Knie-schonend könnte man den Forstweg durchgehend bis zum Waldschwimmbad absteigen.

Gesamtgehzeit:
ca. 6.5-7 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1170 Höhenmeter

Höllentalköpfl         Rindersteig
                   Benediktenwand                                         Gipfelblick nach Norden (Zwiesel/Blomberg)                         Gipfelblick nach Süden (Karwendel)

Der Bergpfad ab Glaswandscharte ist bei Nebel, Nässe und Schnee nicht zu empfehlen. Es sind ca. 1170 Höhenmeter zu erklimmen. Für den Abschnitt Glaswandscharte-Gipfel ist Trittsicherheit erforderlich !

• Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz-Lenggries und Umgebung: UK L 18;
    Maßstab 1:50 000
    ISBN: 978-3-85026-100-5
  • MagicMaps Tour Explorer mit digitalen topografischen Karten für Bayern
    EAN: 426-0-160780-62-4
  • Kompass Verlag,  Wanderführer 929 "Tölzer Land und Isarwinkel“ von Christian Schneeweiß
    ISBN 978-3-85491-929-2

• Rother Verlag, Wanderführer „Rund um die Zugspitze“ von Dieter Seibert, 8. Auflage 2009