Wandertipp 08/2009 [Stand 07/2009]

Tourenbezeichnung : Rundtour von Bayrischzell über Auerspitz und Rotwand nach Geitau (Tourweg über Maroldschneid)
Region : Mangfallgebirge/ Schlierseer Berge
Charakter: anspruchsvolle Wanderung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
 Dauer ab 6,5 Stunden
empfohlene Jahreszeit : Mai - Oktober

©  WanderTipp.de / Stand Juni 2009

Mangfallgebirge / Schlierseer Berge

Klassisches Wandergebiet im Bayerischen Oberland zwischen Isar und Inn.  Es handelt sich hierbei nicht um eine geschlossene Gebirgsgruppe, sondern um eine Vielzahl von eigenständigen und durch Täler getrennte Gebirgsgruppen.  Höchster Gipfel ist das Hintere Sonnwendjoch 1986m (Tirol), in Bayern die Rotwand 1885m.

Ort:

Bayrischzell, 795 m

Der heilklimatische Kurort Bayrischzell befindet sich am Fuße des Wendelsteins. Er besteht aus den Ortsteilen Bayrischzell, Geitau und Osterhofen.
Einwohner: 1 600

• Anfahrt über A8 von München oder Salzburg bis zur Anschlussstelle Wevarn, Nr. 98 (von München) oder Irschenberg, Nr. 99 (von Salzburg), dann Fahrt jeweils bis Miesbach. Ab Miesbach Fahrt auf der Bundesstraße 307 bis Geitau oder Bayrischzell.

• Alternativ dazu Anfahrt von München oder Salzburg über die A 8 bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim, ab dort Fahrt auf der Autobahn 93 bis zur Anschlussstelle Brannenburg (Nr. 49). Dort rechts abbiegen und auf einer Nebenstraße bis Bayrischzell oder Geitau fahren. Der Abschnitt Brannenburg-Tatzelwurm ist dabei mautpflichtig.

• Täglich wird tagsüber nach/ab Bayrischzell Stundentaktverkehr angeboten (Bahnlinie München-Bayrischzell, mit Haltepunkt in Geitau). Es ist bei einem Zusteigen in den Zug in München oder Holzkirchen darauf zu achten, dass in den richtigen Waggon, bzw. Treibwagen eingestiegen wird. Teile des Zuges fahren nicht nach Bayrischzell sondern nach Tegernsee oder Bad Tölz/Lenggries.

Bahnverbindungen der DB Bahn
    Bayerische Oberland Bahn (BOB)

Aktuelles Wetter im Internet für die Region "Bayrischzell"  von wetteronline.de

Hütten

Beschreibung

Touren

Zeiten

1067 m

Ganzjährig Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet, im Winter bis 18:00 Uhr

Das Sillberghaus wird nur komplett vermietet. Einzelübernachtungen sind jedoch auf Anfrage am Wochenende gerne möglich, wenn das Haus nicht ausgebucht ist.

Telefon Hütte: +49/8023/533

0.30 h
1:00 h

2:30 h

sowie Schellenbergalm und Gasthöfe in den Ortsteilen von Bayrischzell, wie z.B. der Gasthof Rote Wand in Geitau.

Wegskizze

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Bayrischzell in Richtung Süden die Straße entlang des Dorfbaches (Richtung Großer Traithen, Sillberghaus, Ursprungpass) einschlagen. Am Ortsrand wird die B 307 unterquert und gleich danach ein Minigolfplatz erreicht. Jetzt den Weg links vom Minigolf, parallel zur Straße Richtung Süd-Osten wählen. Diesem Weg bis zum Parkplatz „Beim schweren Gatter“ folgen..

Am Parkplatz selbst rechts auf einen Fahrweg abbiegen, Richtung Sillberghaus/Rotwand. Dem z.T. steilen Fahrweg, größtenteils durch Wald, bis zum Sillberghaus folgen. Am Haus selbst führt der Weg südlich vorbei. Den Fahrweg weiter geradeaus gehen bis der Weg einen weiteren breiten Forstweg kreuzt. An der Kreuzung den Weg schräg rechts nehmen und ca. 2 Stunden geradeaus gehen. Man wandert erst durch Wald, dann durch Almwiesen und freies Gelände. Es ergeben sich gute Fernblicke auf den Großen Traithen (Osten), das Hintere Sonnwendjoch und die Nordtiroler Bergwelt (Richtung Süden).

Der Weg ist bis zur Wirthslam als Fahrweg ausgeführt, anschließend als Bergpfad. Der Pfad führt im Südhang des Maroldschneid mäßig steil bis zu einem Südwestaufläufer des Auerspitz-Gipfels. Dort rechts abbiegen und steil-direkt durch Latschenkiefergewächse auf den Auerspitz aufsteigen. Auf dem Gipfel links halten und den Pfad in Richtung des von dort sichtbaren Rotwandhauses bis auf ca. 1700 Höhenmeter zunächst absteigen. Dieser Pfad, ebenfalls durch Latschenkiefergewächse, ist etwas anspruchsvoller und bei Nässe unangenehm. Der Pfad trifft nach ca. 20 Minuten auf eine Wegekreuzung (Kümpfelscharte). Dort links halten und zum Rotwandhaus teils über Felsen wieder etwas aufsteigen. Am Rotwandhaus rechts abbiegen und direkt auf den Gipfel steil aufsteigen. Auf den Gipfeln ergeben sich jeweils gute Fernblicke beispielsweise bis zum Chiemsee, Wendelsteingebiet, Wettersteingebirge und den Tiroler Nordalpen.

Nach dem Gipfelbesuch wieder über Rotwandhaus bis zur Kümpfelscharte absteigen. An der Wegekreuzung geradeaus gehen. Nach weiterem Abstieg, größtenteils durch Almwiesen, trifft man nach ca. 30 Minuten auf die Großtiefenthalalm. Dort beginnt ein Fahrweg der bis zum Soinsee nur wenig an Höhe verliert. Nach dem See diesem Weg in einer Linkskurve weiter folgen und jetzt in Serpentinen steil weiter Richtung Schellenberg-Alm, Geitau und Bayrischzell absteigen. Dem Fahrweg stetig geradeaus folgen bis ein Segelflugplatz erreicht wird. Nach Durchquerung des Flugplatzes auf einer öffentlichen Straße wird bald das Ortszentrum von Geitau erreicht und nach weiteren 5 Minuten der Bahnhof. Von dort gibt es stündliche Zugverbindungen nach München oder nach Bayrischzell.

Alternativ könnte man auch vom Fahrweg rechts abzweigen und über die Niederhofer-Alm direkt nach Bayrischzell zurück wandern. Der Wegabzweig nach rechts befindet sich ca. 30 Minuten nach dem Vorbeimarsch am Soinsee in Nähe der Untersteilen-Alm.

Gesamtgehzeit: ca. 6,5-8 Std; Aufstieg/Abstieg ca. 1200 Höhenmeter

Auerspitz                                       Rotwand
 Auerspitz                                                                                                                   Rotwand

Bergpfad ist bei Nebel und nach Neuschnee nicht zu empfehlen ! Es sind ca. 1200 Höhenmeter zu erklimmen.

• Topographische Karten Bayern Bl.12
  • Kompass Wanderkarte, Bayrischzell K 008
    Maßstab 1:25 000
    ISBN: 978-3-85491-352-8

Bergverlag Rother,  Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge" von Heinrich Bauregger