Wandertipp 10/2001

Tourenbezeichnung : Pfunderer Berge
Region : Zillertaler Alpen Süd
Charakter: Anstrengende Bergwanderung, die aufgrund der großen Höhenunterschiede gute Kondition verlangt. Im Gipfelbereich Trittsicherheit erforderlich

Dauer:
Aufstieg 4 Stunden
Abstieg 3 Stunden

empfohlene Jahreszeit : Monate 06 bis 09

Autoren: Michael Kluge und  Wandertipp.de

©  WanderTipp.de / Stand Sommer 2005

[hier gehts zur Übersicht unserer Wandertipps ]

Pfunderer Berge

Das Wandergebiet liegt am Schnittpukt von Pfunderertal und  Pustertal im Nordosten Südtirols. Dadurch ist am Gipfel ein herrlicher Rundblick im Norden auf die Zillertaler Alpen; im Süden Dolomitenschau bis zur Marmolada; im Westen zu den Sarntaler Alpen; 1.700 m Tiefblick ins Pfunderertal gegeben

Orte:

Terenten
1210 m

am Beginn des Pustertales gelegen, stellt den Ausgangspunkt zahlreicher Touren dar. Ein lohnendes Ausflugsziel sind die Erdpyramiden im Norden des Ortes

Bruneck
835 m

Ca 13000 Einwohner Bruneck ist die einzige Stadt im Pustertal

Von München auf der E45 über das Inntaldreieck nach Kiefersfelden. Von dort weiter über Innsbruck Richtung Brixen. Nördlich von Brixen links auf der E 66 nach Vintl. Dort links nach Terenten. (Ein kleiner Parkplatz befindet sich bei der Spitzkehre hinter dem Hansenhof auf ca.1400m).
Bei Anreise mit Linienbus ab Haltestelle Terenten im Ortszentrum

Englalm (1826m) Einfach bewirtschaftet, keine Übernachtungsmöglichkeit
Kompfoßhütte (2181m) offene Unterstellhütte

Höhenunterschiede, Gehzeiten

Wegbeschreibung

Engl-Alm  (im Hintergrund die grünen Bergflanken des Steinspitz)

Vom Parkplatz in der Spitzkehre noch ca. 80 m die Teerstraße hinauf, bis ein Abzweig (Schild Eidechsspitze) nach rechts weist. Der Weg Nr. 22 ist durchweg gut markiert und führt zunächst in schattigem Wald bergan.
Nach 20 Minuten geht der Weg in einen Forstgüterweg über, dem nach rechts teils kräftig bergauf gefolgt wird.Weitere 20 Minuten später erreicht man lichten Lärchenwald und wenig später die ersten Almwiesen der Rafalt- und Englalm.

Aufstieg zur Eidechsspitze

Der Weg wird bis zur Englalm allmählich flacher. Hinter der Englalm, die man nach ca. 1 Stunde erreicht, erkennt man den Gipfel des Steinspitz.

Nun weiter auf Weg 22 (Weg 8 biegt nach rechts ab) an der Almhütte der Asenalm vorbei und dahinter auf steilem Steig immer links des Terenter Baches wildromantisch weiter bergauf. Links und rechts sprudeln kleine und kleinste Wasserfälle.
Auf der rechten Bachseite erkennt man den Holzunterstand des Ochsenlahner. Der schmale, steinige Steig wechselt dann die Bachseite und gibt auch bald den Blick auf unser Ziel, die Eidechsspitze frei:

Noch ein Stück bergan und man erreicht die ehemalige Kompfoß-Alm (jetzt aufgelassene Steinhütte, die bei Wettereinbrüchen als willkommener Unterschlupf dient: 2 Std. ab Parkplatz). Hier gehen Wege nach rechts (nordöstlich) zur Kompfoßscharte und zur Tiefrastenhütte und nach links (südlich) zur Moseralm ab.

Eidechsspitze

Wir folgen jedoch weiter Weg 22, der geradlinig bergauf eine weitere Geländestufe erklimmt. Wer sich ruhig verhält kann auf dem Almboden Murmeltiere beobachten. Ab Höhenmeter 2.350 wendet sich der Steig dann Richtung Westen deutlich dem Gipfel zu, wobei der Weg etwas anspruchsvoller wird. Größere Steine und Blockwerk versperren den Weg, lassen sich aber für einigermaßen Trittsichere gutbezeichnet leicht überwinden.

Gipfelblick nach Osten:  Im Vordergrund von links  Große Gruppachspitze, Graunock und Kemp-Spitze

Mit viel Mühe haben wir dann nach ca. 3 ½ Stunden den Abzweig zur Tiefrastenhütte erreicht. Hier verlassen wir Weg 22 und beginnen mit dem eigentlichen Gipfelanstieg der über Blockwerk, teils vorbei an der Abruchkante (Trittsicherheit!), für berggewohnte unschwierig zum herrlichen Gipfelkreuz (mit Buch) führt. Für den Rückweg sollte man ca. 3 Stunden einplanen.

Die Eidechsspitze ist auch von der Tiefrastenhütte erreichbar! Diese liegt jedoch nicht auf unserem vorgeschlagenen Wanderweg, wäre als Variante zu einer 2 Tagestour mit Übernachtung auf der Hütte zu empfehlen.

Variante:

Die Eidechsspitze ist auch von der Tiefrastenhütte erreichbar! Diese liegt jedoch nicht auf unserem vorgeschlagenen Wanderweg, wäre als Variante zu einer 2 Tagestour mit Übernachtung auf der Hütte zu empfehlen!

Hinweise: Aufstieg so früh wie möglich planen, damit man den Großteil des Aufstiegs noch in der Morgenkühle hinter sich bringt.
Ausrüstung:  Wanderausrüstung

-> hier finden Sie eine Packliste
-> Ausrüstungs- und Bekleidungstipps

Karten und Führer:

• Tabacco Wanderkarte 033 – Bruneck und Umgebung 1:25000
  • Südtiroler Gipfelwanderungen  (Hanspaul Menara, Athesia Verlag)
  • Alpenvereins-Gebietsführer Südtirol 3  (Helmut Dumler, Bergverlag R. Rother)